Pfeifen Motorraum & Rippenriemen verschiebt sich
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Golf 4 1,6 Liter Bj 1998, Klimaautomatik mit einem etwas ungewöhnlichen Problem.
Angefangen hat alles mit einem leisen Pfeifen bei kaltem Motor, hier war der Schuldige schnell gefunden: autom. Spanner des Rippenriemens. Die Teile, inkl Rollen und Riemen wurden getauscht ---> Pfeifen verschwunden.
Nach ca. 2 Wochen bzw 600 - 700 km später kam das Pfeifen wieder. Rollen nochmal getauscht, Fehler blieb aber .
Jetzt kommts (und ich hoffe ich kann es richtig beschreiben):
Wenn man von unten auf die Lima schaut, sieht man den Rippenriemen und die Umlenkrolle (die schon getauscht wurde). Bei ausgeschaltetem Motor liegt der Riemen sauber auf der Lima und der Umlenkrolle.
Sobald man jetzt den Motor startet, drückt es den Rippenriemen etwas zur Seite bzw an den Rand der Umlenkrolle (ca. 2- 3 mm). Daher kommt das Pfeifen. VERDACHT: Teller bzw Lager der Lichtmaschine.
Wir haben jetzt eine andere Lima eingebaut, Fehlerbild bleibt aber.
Überlegung ist jetzt, das es eigentlich nur noch die Servopumpe bzw der Teller sein kann, der evtl einen "Schlag" hat und deshalb das ganze etwas verschiebt.
Mein Bekannter meinte Heute auch noch (ich hab allerdings nicht so den Plan was er meint), das da noch eine Aluplatte ist, wo die Rollen etc angeschraubt sind und das es die evtl verzogen hat?!?!?
Bin irgendwie ratlos und würde gerne bald wieder mit einem geräuscharmen Golf durch die Gegend fahren
Hoffe Ihr könnt mir helfen und meine Beschreibung war verständlich
Gruß
Mario
|