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Alt 04.03.2011, 13:41
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Standard Xenon "Wackler"

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein linker Xenon Brenner immer wieder mal während der Fahrt ausfällt. Schalte ich dann das Licht wieder aus, und anschließend an, brennt sie wieder ganz normal weiter bis zum nächsten Ausfall.

Das ganze passiert sporadisch. Unabhängig von großen Schlaglöchern o.Ä.

Wollte jetzt nicht einfach aus Verdacht den Brenner tauschen da der ja nun doch nicht gerade günstig ist.

Ist das Problem bekannt?

Auf was würdet ihr tippen ?

lg
Pepe


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Alt 04.03.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

tausch die Brenner untereinander aus und beobachte weiter dann weißte ob es der Brenner ist
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Alt 04.03.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe mal auf zündgerät oder steuergerät... nen kumpel hat das gleiche problem in seinem A4.

aber nen brenner solltest du ausschlißen können, die gehen wenn dann nicht mehr an. (und vorher verändern sie noch stark die farbe)
Erazer ist offline  

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Alt 04.03.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepe4life Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein linker Xenon Brenner immer wieder mal während der Fahrt ausfällt. Schalte ich dann das Licht wieder aus, und anschließend an, brennt sie wieder ganz normal weiter bis zum nächsten Ausfall.

Das ganze passiert sporadisch. Unabhängig von großen Schlaglöchern o.Ä.

Wollte jetzt nicht einfach aus Verdacht den Brenner tauschen da der ja nun doch nicht gerade günstig ist.

Ist das Problem bekannt?

Auf was würdet ihr tippen ?

lg
Pepe

Flackern die bzw. ein Brenner beim einschalten?
Pascal2311 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
aber nen brenner solltest du ausschlißen können, die gehen wenn dann nicht mehr an. (und vorher verändern sie noch stark die farbe)
stimmt nich ganz
mein Brenner ging auch aus und nach dem aus und wieder anschalten ging er wieder.
hatte beide untereinander getauscht und schon war das Problem auf der anderen Seite.
Meistens sind es die Brenner die den Geist aufgeben.
Ich hab meine Brenner getauscht und nu ist alles wieder Top.
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Alt 04.03.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

ich hab ein ähnliches problem
bei mir ist es das zündgerät!

Grüße
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Alt 04.03.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein kleiner Tip.
Zieh mal den Stecker vom Zündgerät und sprüh das mit WD-40 oder irgendeinem Kontaktspray ein .
Danach etwas trocken machen und dann sollten die Brenner wieder anbleiben
Pascal2311 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mhh ob das bei 28kv gut ist?

es gibt wenn dann extra kontakt spray!
Audio-system ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
mhh ob das bei 28kv gut ist?

es gibt wenn dann extra kontakt spray!

Ja hab ich doch geschrieben, Kontaktspray!
WD-40 ist unter anderem auch Kontaktspray
Pascal2311 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
mhh ob das bei 28kv gut ist?

es gibt wenn dann extra kontakt spray!
öl leitet keinen strom nur mal so am rande...

es verhindert halt lediglich die oxidation von den kontaktstellen.

wenn der brenner mit den 20000 volt betrieben werden würde dann bräuchte man es nicht machen, aber die betriebspannung liegt bei ca. 80 volt.
Erazer ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
öl leitet keinen strom nur mal so am rande...

es verhindert halt lediglich die oxidation von den kontaktstellen.

wenn der brenner mit den 20000 volt betrieben werden würde dann bräuchte man es nicht machen, aber die betriebspannung liegt bei ca. 80 volt.

Ja keine Ahnung was das bewirken soll , hauptsache es funktioniert
Pascal2311 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es ging ja nur darum das man öl ohne bendenken bei 20K volt einsetzen kann...

hier mal für alle die es interessiert:

In der Anfangszeit der elektrischen Energieübertragung wurden Isolatoren an mit Hochspannung betriebenen Freileitungen auch mit speziell geformten Ölrinnen ausgeführt. Bei diesen Isolatoren, auch als Öl-Isolator bezeichnet, wurde das Öl in eigens dafür geformten Rillen, welche kreisförmig um den Isolator geführt sind, nach der Montage eingebracht. Es diente dazu unerwünschte Kriechströme vom Leiterseil zur geerdeten Aufhängung in Folge von Umwelteinflussen wie Feuchtigkeit (Nebel, Regen) zu minimieren. Ausserdem ist Öl leichter als Wasser, so dass das elektrisch nicht leitende Öl bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad immer an der Oberfläche verbleibt und so eine elektrisch isolierende Barriere darstellt.

und hochspannung ist bisschen was anderes wie pissige 25000 volt
Erazer ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
es ging ja nur darum das man öl ohne bendenken bei 20K volt einsetzen kann...

hier mal für alle die es interessiert:

In der Anfangszeit der elektrischen Energieübertragung wurden Isolatoren an mit Hochspannung betriebenen Freileitungen auch mit speziell geformten Ölrinnen ausgeführt. Bei diesen Isolatoren, auch als Öl-Isolator bezeichnet, wurde das Öl in eigens dafür geformten Rillen, welche kreisförmig um den Isolator geführt sind, nach der Montage eingebracht. Es diente dazu unerwünschte Kriechströme vom Leiterseil zur geerdeten Aufhängung in Folge von Umwelteinflussen wie Feuchtigkeit (Nebel, Regen) zu minimieren. Ausserdem ist Öl leichter als Wasser, so dass das elektrisch nicht leitende Öl bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad immer an der Oberfläche verbleibt und so eine elektrisch isolierende Barriere darstellt.

und hochspannung ist bisschen was anderes wie pissige 25000 volt


Achso ok, hab ich dann falsch verstanden .

Aber wiegesagt, das ist auch keine Lösung auf Dauer.
Am besten Brenner quertauschen, testen und wenns nichts bringt können es ja nur noch die STG sein.

Gruß
Pascal
Pascal2311 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jap könnte er ja erstmal testen... das kontakt problem ist auch das einzigste was ich mir bei nem brenner vorstellen kann... sonst sollte EIGETNLICH nur das zündgerät oder das steuergerät solche probleme verursachen.
Erazer ist offline  

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Alt 04.03.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch, bei mir war es der Brenner...Hat immer mal kurz geflackert und zack, war er aus. Einfach mal auf die andere Seite tauschen, so findet man ganz schnell den Übeltäter.
hardy ist offline  

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Alt 05.03.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem durchtauschen.....so einfach, und trotzdem bin ich nicht auf die idee gekommen. dann werde ich das mal machen. und wenns dann rechts ist, weis ich ja das das der brenner ist.
danke euch ! :-)
pepe4life ist offline  

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Alt 05.03.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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War bei mir genau so, irgendwann ist der Brenner dann ganz ausgefallen..
Aber 2 neue 85122+ kosten bei Ebay um die 60€, ist ja kein Weltuntergang. Die Brenner verlieren mit den Jahren sowieso an Leuchtkraft, jetzt mit 2 neuen Brennern hat sich die ausleuchtung um einiges gebessert
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Alt 14.10.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So wie von Euch erwartet war es der Brenner...zwei neue rein, seit dem ist Ruhe !
Danke... :-)


pepe4life ist offline  

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