Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2011, 15:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Könich
 
Registriert seit: 03.09.2009
Golf 4 TDI
Ort: Magdeburg
Verbrauch: 5,5l
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Koppelstangen zu stark auf Spannung??? Bilder!

Hallo...

hab heute mal unter meinen Golf geschaut, da ich demnächst die Stabigummis wechseln möchte... da hab ich mir gleich nochmal die Koppelstangen angesehen. Die habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt.

Ich bin der Meinung, dass diese etwas zu stark gespannt sind...jedenfalls quält sich das Gummi in der Koppelstange ganz schön rum...
hier mal ein paar Bilder dazu:

linke Seite: Auto steht beidseitig gleichmäßig auf Rampen
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1325080908
Man kann erkennen, wie sich die Koppelstange vom Schraubenschaft wegdrückt...

hier die rechte Seite: auch gleichmäßig auf Rampen...
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1325081526
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1325081669

hier rechte Seite: Auto nicht auf Rampen...nur voll eingelenkt...
http://www.golf4.de/attachment.php?a...1&d=1325081789

Was meint Ihr denn dazu...!? muss das so? Ich finds komisch...
Mein Golf hat nur 40mm KW Federn drin...mehr nicht. (Antriebswelle schleift auch nicht...ist noch genug Platz). Hab die Koppelstangen bei Autoteile Mathies geholt. Dort stand bei denen im PC, dass diese auch für Tieferlegungen bis ???mm geeignet sind.

Wenn die Dinger so schon auf Spannung sind, warum gibt es dann eigentlich noch gekürzte bzw.einstellbare Koppelstangen???
Da wär ja dann nochmehr Spannung drauf...oder versteh ich da was nicht???

Hoffe ihr könnt mir mal was dazu schreiben...

Grüße aus Magdeburg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg linke seite nur auf rampe.jpg (49,0 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechte seite nur auf rampan.jpg (52,3 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg ebenfalls rechte seite nur auf rampe.jpg (50,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechte seite eingelenkt, nicht aufgebockt.jpg (94,1 KB, 58x aufgerufen)


Könich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also wenn die Schrauben fest sind usw. würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
Zu stark auf Spannung gibts nicht. Die sind ja da um "spannungen" in der Achse aufzunehmen/weiterzuleiten.
Einstellbare sind damit der Stabi nicht an der Antriebswelle schleift bei Tieferlegung.
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Könich
 
Registriert seit: 03.09.2009
Golf 4 TDI
Ort: Magdeburg
Verbrauch: 5,5l
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schrauben sind fest...
richtig...die koppelstangen sollen bei seitenneigung zb. bei einer rechtskurve, links druckspannungen aufbauen und rechts zugspannungen aufnehmen, aber wie bei den bilder zusehen ist, sind beide deutlich zugspannungen ausgesetzt...ohne das sich der wagen neigt...is doch mechanisch gesehen total dumm oder?

...und mit kürzeren koppelstangen würde man ja den abstand zwischen stabi und antriebswelle noch verkleinern???
Könich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex 1.6
 
Registriert seit: 31.01.2008
Golf 4 GTI "25 Jahre"
Ort: nähe Europ-Park
OG-AR-XXXX
Verbrauch: 9-11
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.736
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 16 Beiträge

Alex 1.6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso lasst du nicht einfach die originalen drinn??
Alex 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Stand, wenn also keine Seitenneigung auftritt ist der Stabi nicht belastet. Genauso wenn du gerade über ne Bodenwelle fährst, dann ist auch keine Last drauf. Es kann höchstens sein, dass er aufgrund des Lenkeinschlags etwas Last bekommt. Sehr wahrscheinlich wirst du zum Fotos machen eingeschlagen haben.
Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sofern die Schrauben gut angezogen sind, brauchste dir keine Gedanken machen. Die gesamte Stabikonstruktion ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei beim Golf IV... Immerhin hast du die Plastikknochen nicht mehr drin. Einer von denen ist mir mal auf der Bahn gebrochen.

 

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

sieht bei mir genauso aus. würde mir da keinen kopf machen, solange alles fest is, nix klappert und schlägt.. fahren
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

das die so schief rumeiern is beim tieferlegen ganz normal...
ist zwar erhöhter verschleiß aber wer schön sein will muss leiden


chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G4rce2 Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 09.02.2012 10:55
Golf@V6 Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 10.07.2010 10:56
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 30 18.07.2009 17:40
Lucas S Werkstatt 0 15.03.2009 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben