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Alt 21.12.2011, 16:50
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bensen
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Standard Kühlmitteltemperatur-Sensor tauschen?

Heho,

ich habe folgendes Problem:
seit Anfang der ersten kalten Tage (ab ca. < 0 °C) startet mein Golf zwar problemlos, geht dann aber z.B. an der ersten Ampel aus oder ruckelt sehr stark. Es kommt auch vor, dass er auf den ersten gefahrenen Metern, kein Gas animmt bzw. sich nur sehr ruckelnd fortbewegt. Nach ca. einem Kilometer treten gar keine Probleme mehr auf, er läuft also rund sobald er einigermaßen warm ist.

Nach einigen Threads die ich hier gelesen habe gehe ich nun davon aus das der Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt ist?
Passt meine Problem-Beschreibung dazu?

Falls ja würde ich ihn gerne selbst tauschen, kann mir jemand so nett sein und ein Bild schicken wo eingezeichnet ist wo der sitzt. Oder ich schicke ein Bild von meinem Motor und mir zeichnet es jmd ein?

Vielen Dank
Bensen


bensen ist offline  

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Alt 21.12.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erst mal wäre es gut zu wissen um welchen Motor es eigentlich geht.
Duck ist offline  

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Alt 21.12.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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oh sorry:

Benziner (1J1) 1.6 Bj. 2000
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Alt 21.12.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blezer
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blezer eine Nachricht über ICQ schicken
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Drosselklappe reinigen. Das sollte gegen das ruckeln / ausgehen helfen
blezer ist offline  

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Alt 21.12.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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gibt es dazu eine Anleitung? das verlinkte PDF in den Ein- / Ausbau Anleitungen zum Download ist nicht mehr verfügbar...
bensen ist offline  

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Alt 21.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich müsste die Drehzahl bei verdreckter Drosselklappe schwanken, oft zu hoch sein und bei warmen Motor müsste sie abfallen bzw. der Motor "stottern" im Leerlauf. Wenn er das nur macht so lange er kalt ist, wäre ich mir nicht so ganz sicher ob die wirklich schuld ist. Schlauch mal abziehen und gucken wie sie aussieht, wenn sie dreckig ist, ausbauen, von beiden Seiten reinigen, einbauen, zur Werkstatt fahren und neu anlernen lassen. Den Kühlmitteltemperaturgeber können die dann direkt mit auslesen und gucken welche Werte der noch liefert.
Duck ist offline  

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Alt 21.12.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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Das mit der Drosselklappe hab ich auch schon hier gelesen, aber da passen meine Probleme nicht so ganz dazu...
Ich werd trotzdem mal die Ratschläge hier weiter verfolgen...
Danke
bensen ist offline  

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Alt 21.12.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst ja einfach mal den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen. Könnte schon auch was an der Drosselklappe sein, aber finde es etwas merkwürdig das er keine Probleme mehr hat sobald er warm ist bzw. etwas Temperatur hat.

Zündkerzen/Kabel sind in Ordnung?

Hab hier noch was gefunden für dich:
CW-Concepts.de Datenbank

Geändert von Duck (21.12.2011 um 17:59 Uhr)
Duck ist offline  

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Alt 21.12.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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was macht dann das Steuergerät wenn ich ihn abziehe? Das Problem müsste dann ja weiterhin vorhanden sein?

Zündkerzen/Kabel wurden erst kürzlich getauscht...

Danke für die Anleitung.
bensen ist offline  

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Alt 21.12.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das nimmt vorgegebene Standardwerte, sprich damit könnte das Problem wenn es daher kommt durchaus "umgangen" werden.
Duck ist offline  

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Alt 22.12.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bensen
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Das abnehmen des Temp.-Sensor Kabels hat nichts geändert.
Habe auch nochmal darauf geachtet, die Temp-Anzeige geht ganz normal nach oben und hat auch keine Schwankungen.

Was mir noch aufgefallen ist. In kaltem Zustand ist das Standgas bei 1000 U/min, in warmem bei knapp unter 800 U/min, aber das wird wahrscheinlich korrekt sein oder?

Sonst noch einer eine Idee außer der Drosselklappe?


bensen ist offline  

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