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Gast
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Wenn die Spannung am KI einbricht, dann wohl nur im Millisekunden-Bereich. Sonst würde wohl auch der Motor ausgehen oder zumindest ruckeln (wegen Wegfahrsperre). Habe da heute noch einen weiteren Fehler (diesmal vom KI selber) gefunden: Code: Steuergerät Teilenummer: 1J0 920 800 E Bauteil oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V13 Software Codierung: 01143 Werkstatt Code: WSC 24201 zusätzliche Info: Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0956122 1Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen | |
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Gast
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Oder sind es separate "Module" im KI, die mehr oder weniger unabhängig voneinander arbeiten. Das würde einiges erklären. Morgen nehme ich mal das KI auseinander und schaue es mir mal an. Vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle. Sowas kenne ich von anderen Elektronikgeräten. Wenn das nicht hilft, dann muss ich wohl ein KI vom Schrotti organisieren. Nur blöd mit dem umkodieren... | |
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Gelenkbusfahrer | ![]()
Ich denke mal das du da wirklich eine defekte Lötstelle hast oder dein Ki selbst hat einfach ne Macke. Is schon komisch das die Zeiger mal wie angenagelt stehenbleiben oder das Ki komplett ausfällt. Du hast ja keins mit MFA ? Dementsprechend wirst du keine Probleme haben ein gleiches Ki für günstig Geld zu bekommen
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Gast
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Das das KI mal aussetzt liegt wohl daran, dass die Spannung kurz einbricht. Kalte Lötstelle oder so. Das KI startet danach einfach neu und gut ist. Wenn aber der Spannungseinbruch nur extrem kurz ist, dann kann es passieren, dass die Elektronik keinen Reset durchführt, da sie diesen Einbruch nicht erkennt. Die Folge ist aber ein undefinierter Zustand der Elektronik genauer der flüchtigen Speicher. Die Elektronik macht dann ganz kuriose Sachen, wie die Zeiger im Tacho einfrieren. Heutzutage gibt es bei Mikrocontrollern einen sog. Brown-Out Detektor, um eben solch extrem kurze Spannungseinbrüche zu erkennen. Mit anderen Worten: Die Ursache ist sicherlich die selbe für die beiden Videos da oben. Morgen föhne ich mal das KI kräftig mit Heißluft, mal schauen wie es hinterher läuft. | |
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Gast
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Habe alle Lötstellen des KI nachgelötet. Mit Heißluft hatte ich mich doch nicht dran getraut wegen beidseitiger Bestückung der Platine. Und das ganze Nachlöten hat überhaupt nichts gebracht! Jetzt habe ich mir ein KI vom Schrotti geholt, zufällig aus einem SDI. Ist aber von VDO (Bj. 98 ), der alte ist vom MOTOMETER (Bj. 99). Jetzt muss ich es nur noch irgendwie anlernen... |
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Gast
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Das wollte ich schon selber machen, da lernt man halt am meisten. Bin gerade dabei mich in das Thema etwas einzulesen. Also EPROM des KIs auslesen und an den Login-Code kommen sollte machbar sein, ein EPROM-Lesegerät hätte ich. Mir fehlt aber noch die Vollversion von VAG-COM, um das KI dann anzulernen. Vielleicht hat ja einer hier irgendwo noch eine ältere Version (Original versteht sich) herumliegen, die er für wenige Euros abgeben würde. Bevor aber das neue KI rein kommt mache ich noch ein paar Tests mit dem alten. Habe vor zwei Tagen ein Elko ersetzt, die altern auch gerne mal. Und seit dem scheint der Tacho keine Probleme zu machen, das muss natürlich nichts heißen. Noch eine Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Lichthupe bei abgezogenem Schlüssel geht? Ist mir beim Aus-/EInbau des KIs aufgefallen und kommt mir etwas komisch vor. |
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