Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2012, 00:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard Wo ist den das Kurbelentlüftungsgehäuse bei mir?

Hallo zusammen,

da es ja wieder viele 1.4er gibt die Einfrieren, dachte ich mir, nach 9 Jahren sollte auch ich mal das Kurbelentlüftungsgehäuse sauber machen.

Habe mir dann hier und da schon ein paar Infos gesucht. Da ich von Motoren aber keinen Plan habe brauche ich für solche Aktionen erstmal genügend Anleitungen/Bilder um mir dann sicher zu sein auch an nichts falschen rumzuschrauben.

Nunja alle Bilder die ich zum Thema fand sahen in etwa erstmal so aus:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/110/1797/12595360/bild2-kopie-42983.JPG

Darauf zu erkennen ist der Schlauch der, so wie ich informiert bin, linksoben vom Filter zum besagten Gehäuse läuft.

Gerade habe ich mir dann mal meinen Motor angesehen und dort gibt es diesen Schlauch linksoben schonmal garnicht.
Nebenbei ich habe einen 1.4 BCA BJ Ende 02.









Den Luftfilter konnte ich gerade noch nicht abbauen um bessere Sicht zu haben, daher erstmal nur grob von allen Seiten Fotografiert.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand genau erklären könnte was ich alles abschrauben/abziehen muß um bei mir an das Gehäuse zu kommen.
Am besten mit Bildern wenn ihr welche auf lager habt. Wie gesagt ich möchte vermeiden etwas abzubauen was ich nacher hätte garnicht abbauen sollen und die Kiste springt dann nichtmehr an oder sowas.
Ach und stimmt es das man 2 neue Dichtringe braucht wenn man das Gehäuse ausbaut? Da wäre dann interessant zu wissen wieviel die Kosten wenn ich die bei VW holen gehe.

Wie gesagt allein des fehlenden Schlauches bin ich schon recht verdutzt daher würde ich mich über ausführliche Anleitungen für meinen Motor sehr freuen.


diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hi,

dürfte das gute Stück sein.
Du hast shcon den BCA der hats schon integriert und da geht kein Schlauch mehr in den Öldeckel sonder gleich in den Luftfilter / Drosselklappe
Sauberer Motor, gefällt

EDIT: ich habe / hatte den gleichen Motor ebenfalls Ende 02



Wirklich saubermachen kannste das Ding mehr oder weniger nicht bis wenig. Fährst du viel Kurzstrecken?

Nochmal EDIT: Das Bild was du oben verlinkt hast ist eine andere Version des 1.4er und deswegen verläuft der Schlach da wo anders rein. Dort denke ich hat er aber mehr den Filter versaut und wurde deswegen beim BCA direkt über der Drosselklappe angebracht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ddddd.jpg (97,9 KB, 102x aufgerufen)

Geändert von Marco93 (04.02.2012 um 00:47 Uhr)
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marco93 für den nützlichen Beitrag:
diablo64arc (04.02.2012)
Alt 04.02.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wieso eigentlich scho wieder nen neuen Thread?
Hier steht alles drin!

http://www.golf4.de/golf4/80560-1-4-...melthread.html
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2012, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Hallo Marco,
erstmal ja, ich fahre sogar sehr viel Kurzstrecke. Autobahn sieht meiner aktuell ganz selten mal. Zur Arbeit sinds auch nur rund 12-15 km.

Das ich ein anderen/neueren Motoraufbau habe, hatte ich mir schon gedacht. Aber wie meinst du jetzt:
Zitat:
Wirklich saubermachen kannste das Ding mehr oder weniger nicht bis wenig.
?

Soll das bedeuten das es das Gehäuse bei mir dann doch nichtmehr zum ausbau gibt? Oder komme ich da nicht dran oder wie soll ich das verstehen?

Falls ich es nicht reinigen kann, wie sieht es denn bei den BCA Motoren mit dem einfrieren aus? Sind die davon befreit oder hat auchschon jemand das Problem bei den neueren Varianten des 1.4ers mitbekommen?

Bin da immernoch recht verwirrt.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bei extremsten Kurzstrecken kann sich ja wohl Wasser im Öl Sammeln. Das lässt dann den Ölabscheider einfrieren. Die Entlüftung (im roten kreis) kannste ganz easy rausziehen und bisschen mit nem Wattebausch sauber machen fals es verstopft sein sollte. 10-12km da wird der Motor eh warm normalerweise. Als Kurzstrecke sehe ich das jetz mal nicht an. Du hast ja diese Tolle Heizung drin die unter 4°C ständig am laufen ist.
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marco93 für den nützlichen Beitrag:
diablo64arc (04.02.2012)
Alt 04.02.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Ok danke für die Infos Marco.

Dann schaue ich mir die Entlüftung mal genauer an. Wie gesagt, Probleme macht meiner eigentlich in keiner weise.
Mir geht es ja nur ums vorsorgliche reinigen.
Der Wagen ist ja nun auchschon 9 Jahre alt. Daher 9 Jahre in denen immer der gleiche Entlüftungskreislauf gegeben war.
Da kann "mal reinigen/bzw. nachsehen" ob man es mal reinigen sollte, ja nicht schaden. Man muß ja nicht erst warten bis irgendein Teil den Geist aufgibt bevor man tätig wird.

Das war so mein Hauptgedanke.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Es heißt Kurbelgehäuseentlüftung, nicht Kurbellüftungsgehäuse, weil es das Kurbelgehäuse entlüftet und nicht weil es das Gehäuse einer Kurbel Lüftung ist.

KLAR SOWEIT?!


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Golf4Rulez (13.02.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachfrau User helfen User 17 20.10.2008 23:58
Mr.Zylinder Motortuning 11 08.07.2008 15:22
Limit Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 12.05.2008 09:51
ThelastExit Motortuning 5 30.06.2007 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben