Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2012, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Jenkins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI V5 Highline
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V5 Anlasser reparieren

Guten Abend,
suche eine Reparaturanleitung (mit Bildern) für den v5.
Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden.

Wenn ich den Motor starte und es direkt danach ein lautes kreischen gibt kann es nur der Anlasser sein oder?

Weitere Frage: mein auto zieht 80mA Kriechstrom. Kann das mit dem Anlasser zusammenhängen? Jemand ne Idee? Is ein Highline.

Gruß


Jenkins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

So wirds gemacht Bücher, oder ähnliche Lektüre gibts bei Ebay / Amazon etc.

Das Kreischen kann vom Anlasser kommen,...

Entweder Anlasser zerlegen & säubern (wobei das kaum in den Bücher. Steht...)

Oder Austauschteil von VW holen und einbauen.

Der allgemeine Ausbau des Anlassers ist sicher in den Büchern beschrieben, oder quasi selbsterklärend.

Das Zerlegen des Anlassers ist quasi auch einfach, sofern es überhaupt noch möglich ist / Sinn macht. Bei abgenutzen Ritzel o.ä. würde Ich den Anlasser komplett ersetzen,...

Alles wieder so zusammenbauen wie es war

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jenkins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI V5 Highline
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...okay und was sagst du zu meinem Kriechstromproblem?

edit: kennt jemand ein empfehlenswertes buch wo auch genau das problem mit dem Anlasser beschrieben wird? (einfach mal alles herhaben ich schaus mir dann durch, Danke)
Jenkins ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Naabend,...

Kriechstrom? Also Strom der kriecht? Also der Reihe nach:

1. Bitte editier deine Profilangaben / Motor MKB / Baujahr / etc.

2. Welche Laufleistung

3. Irgendeine Zusatz / Austattung: Hifi / Marderschreck / Standheizung o.ä. ?

Zu den Problemen;

Der Ausbau des Anlassers sollte in jedem guten Handbuch beschrieben sein.

Hier ist der 2.3l V5 110kw mit dabei und der 2.3l V5 125kw :

-> http:/
So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: So wird's gemacht. VW Golf / VW Bora: Bd 111: Pflegen - warten - reparieren. ... 9/98 bis 5/05, Bora Variant 5/99 bis 9/04: Hans-Rüdiger Etzold: 9783768810593: Bücher So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht: So wird's gemacht. VW Golf / VW Bora: Bd 111: Pflegen - warten - reparieren. ... 9/98 bis 5/05, Bora Variant 5/99 bis 9/04: Hans-Rüdiger Etzold: 9783768810593: Bücher


Zu deinem kriechendem Strom?

Wo gemessen? Wie gemesen? Wann gemessen?

-> Korrekte Ruhestrom Messung durchführen; Sollwert < 50mA wenn alle SG`s im Schlaf Modus sind.

Wenn Ruhestrom zu hoch, -> Fehlersuche / Strompfad eingrenzen / Verbraucher kontrollieren.

Soweit so gut,... wenn wir wissen was du gemessen hast gehts weiter.

Greetz

Geändert von VW-Mech (16.02.2012 um 20:36 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Jenkins (17.02.2012)
Alt 16.02.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Wenn Ruhestrom zu hoch, -> Fehlersuche / Strompfad eingrenzen / Verbraucher kontrollieren.
Genau. Amperemeter ran und nacheinander verschiedene Sicherungen ziehen. Dann gucken wann der Strom kleiner wird. So kommt man der Quelle recht schnell auf die Spur.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JohnnyS. für den nützlichen Beitrag:
Jenkins (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jenkins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI V5 Highline
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Abend allerseits,

zuerst mal Danke für die Antworten! Habe leider sehr viel zu tun und habe daher erst jetzt die Zeit neue Angaben zu machen.

Das Buch habe ich soeben bei Amazon bestellt, danke VW-Mech!

Meine Angaben habe ich editiert, hatte es völlig vergessen!

Der "Problembock" ist ein Golf 4 V5 GTI mit Highline Ausstattung (Auch das große Radio mit Endstufe im Kofferraum, jedoch unberührt -> Original VW)
Es ist der 10V also 150ps. Laufleistung ca. 207.000km.
Zusätzlich wurde eine Standheizung von Webasto installiert.
Das Autoradio ist ebenfalls ein neues!

Bei der Kriechstrommessung bin ich wie folgt vorgegangen:

Motor abgestellt, von der Autobatterie den Minuspol abgeschraubt, Messgerät in Reihe zwischen Minuspol der Batterie und Minuspolanschluss des Autos geklemmt. Nun ca. 7-10 Minuten gewartet -> keine Verminderung des Kriechstromwertes!
Anschliessend habe ich die Messung abgebrochen.
(Das Auto war während der Messung selbstverständlich Abgeschlossen und das Autoradio hatte ich Abgeklemmt! Die Batterie war voll geladen.)

Auf die Idee von JohnnyS bin ich auch schon gekommen, allerdings ist mir dann eingefallen dass es gewisse Verbraucher im Auto gibt die einen gewissen Kriechstrom ziehen müssen. Wenn ich jetzt zB die Sicherung der Alarmanlage ziehe vermindert sich der Wert am Amperemeter, jedoch war das ein Verbraucher, der nicht fälschlicherweise Kriechstrom zieht sondern der Kriechstrom ziehen muss! Woher weis ich welcher Verbraucher wieviel Strom ziehen darf? (Hoffe ihr Versteht was ich meine!)

Die Sicherung der Standheizung zu ziehen war mir leider nicht Möglich, da ich ganz ehrlich gesagt nicht weiß welche es ist!

Soweit mal zu euren Fragen, hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen!
Das Auto steht zur Zeit bei mir vorm Haus mit abgeklemmten Minuspol und wird nicht gefahren. Hoffentlich kommt das Anleitungsbuch bald dass ich den Anlasser machen kann

Gruß Jenkins
Jenkins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Okay,...Okay,... also die Art der Messung (Minus Pol usw. war Richtig).
Auto Abgeschlossen Gut! War auch die Motorhaube "zu"?

... allerdings empfehle Ich länger zu warten als 7-10min.

Erinner mich an Messprogramme mit dem VW Tester da hing der Wagen über Nacht in der "Messtechnik".

Am besten wäre doch ein freier Tag / Sonntag o.ä.; Messung aufbauen und dann einfach alle 30min mal schauen was der Amperemeter sagt...


Klar müssen gewisse Verbraucher Strom ziehen. Aber wenn du nach der Messnung immer noch 80mA misst, bleibt erst mal nur Sicherungen Ziehen (& wieder einsetzen) um einzugrenzen wo der Verbraucher hängt. Wenn der Wert bei den ersten nicht merklich fällt
gut - wird deren Verbrauch i.O. sein.

Wenn aber bei Sicherung XY auf einmal 40mA fehlen, dann würde Ich mich schlau machen was alles an dieser Sicherung hängt.

Wenn in deinem Rep.Buch Schaltpläne sind, kannste ja schauen welche Verbraucher auf welcher Sicherung Klemme 30 belegen und permanent ziehen dürfen,... Memory Funktionen / DWA / usw.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Jenkins (21.02.2012)
Alt 21.02.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
doityourself
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist definitiv der Anlasser.
80mA Kriechstrom ist noch normal (könnte z.B. vom Steuergerät kommen). Da würde ich mir jetzt keine ernsten Gedanken machen.
Noch eine null dran, das wäre Besorgnis erregend.

Wenn du einen Fachmenschen brauchst sag bescheid- dann geb ich dir ne Tel. nr..
doityourself ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu doityourself für den nützlichen Beitrag:
Jenkins (21.02.2012)
Alt 21.02.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jenkins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Golf 4 GTI V5 Highline
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

bin gerade nach Hause gekommen und das -So wird's gemacht- Buch lag im Briefkasten. Direkt die Anleitung für den Anlasser Aus- bzw. Wiedereinbau durchgelesen und bin guter Dinge dass ich das am Samstag hinbekomme.
Eine Frage hierzu Abe ich allerdings noch: Benötige ich für den Austausch des Anlassers eine Hebebühne oder geht das auch mit einem Wagenheber?

@VW-Mech: Danke für die Tipps zur Kriechstrommessung! Jedoch werde ich mich erstmal um den Anlasser kümmern. Anschließend führe ich natürlich eine Probemessung durch!

Jetzt fällt mir noch folgendes ein: Wo bekomme ich den neuen Anlasser her? Habe mal in der Bucht geschaut, aber dort ist eben die Qualität fraglich. Mir persönlich wäre ein Händler lieber. Kennt zufällig jemand einen kompetenten Händler im Raum Karlsruhe?

Weitere Fragen fallen mir bis jetzt nicht ein, daher bedanke ich mich für die bisherigen Antworten und verbleibe,

Gruß Jenkins
Jenkins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Erste Option:

Anlasser bei VW kaufen, AT Teil verlangen, du bekommst einen Orig.Anlasser und nach dem Einbau bringst du dein Altteil zum VW Händler.

Ausstauschteile sind billiger als reguläre Ersatzteile...


Option 2:

Je nachdem was für ein Anlasser verbaut ist (sieht man meist erst nachdem Ausbau) Bosch oder Valeo ,...

Bosch -> Bosch Dienst o.ä. kontaktieren

Valeo -> Autozubehörhändler aufsuchen

Ich persönlich würde bei VW ein AT Teil nehmen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
doityourself
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Instandgesetzte Anlasser sind heute oft besser als neu produzierte Neuteile aus allen Ecken der Welt.
Die aufgearbeiteten sind auf Herz und Nieren geprüft, alle Komponenten sind durchgemessen und Garantie haste da genauso.
Was aber wichtiger ist: geh in eine Fachwerkstatt für Anlasser, die helfen dir auch bei allen techn. Fragen und bzgl. der Zusammenhänge im Fahrzeug.
In Gommern gibts eine.
Aber die VW ATs sind natürlich auch vollkommen in Ordnung.


doityourself ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 39 25.12.2016 10:47
c-Jay Werkstatt 7 07.05.2009 15:09
hoerbi Werkstatt 1 28.04.2009 18:59
peter Werkstatt 2 03.02.2006 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben