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Alt 26.02.2012, 03:34
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ProblemGolf
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Standard In der Kurve gegen Bordstein 1.4 16V

Hallo,
ich hoffe ich bin mit meinem Prob. hier richtig

Mein Bruder ist mit meinem Golf in der Kurve gegen einnen Bordstein gefahren
Er weiß ned wie schnell er war.
Schätzt auf 40 K/mh (nee er war ned besoffen nur COOL).
Als er mir das am Tel. sagte dache ich nicht das es so schlimm sei...
Doch als ich kam musste ich erstmal schlucken....
Der Bordstein hatte in der Stahlfelge sooo einen Krater hinterlassen, aber dem Gummi gings gut, war auch nicht platt.

Nach dem 2. Blick sah ich das des Rad gerade stand, aber hinten am Radlauf schleifte. Also gute 5-10 cm das Rad nach hinten gedonnert.
Man kann es gut nach innen Lenken aber garnicht nach aussen.

Hab dann mal das Rad runter gemacht um mal zu sehen wie tief ich in der Scheiße stecke...
Hab auch ein paar Bilder gemacht vielleicht könnt ihr mir sagen wie die Teile heißen und was noch beschädigt sein könnte.

Was ich festellen konnte war :
1. Eine stange ist verbogen (markiert)
2. Ein etwas massive dreiecksplatte (makiert).

Gerade das hat mir jetzt gefehlt (seit 2 Wochen Arbeitslos) denn der Kontostand ist unter minus

Ich bitte um eure hilfe.

Liebe Grüße aus Ludwigshafen
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Alt 26.02.2012, 04:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
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Standard

Wenn du Glück hast ist es nur der Querlenker und die Spurstange.

Wenn du pech hast ist es:

-Querlenker
-Spurstange
-Radlagergehäuse
-Stoßdämpfer
-Antriebswelle
-Achsträger
-Getriebe
Finiss ist offline  

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ProblemGolf (28.02.2012)
Alt 26.02.2012, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat er ihm ja ordentlich ein mitgegeben..

1. Ist die Spurstange, ist ja ordentlich verbogen
2. der Querlenker (wenn ich das richtig sehe auch gut ein abbekommen!?)

Müsste auf jedenfall neu!

Würde da aufjedenfall aber nochmal in einer Werkstatt durchchecken lassen, ob noch mehr beschädigt wurde, was man auf dem ersten Blick nicht sieht bzw. nicht mit dem bloßen Auge zu sehen ist!
Spur muss selbstverständlich nach der Reperatur wieder eingestellt werden das ist klar.

Mal hoffen das da nicht noch mehr hinüber ist

Gruß
bamless ist offline  

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Alt 26.02.2012, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch nur Querlenker und Spurstange....

Nur guck bei dem Lenkgetriebe, mir is auch schonmal sowas passiert da wa das lenkgetriebe im arsch. In der kurve hackte dann manchmal das Lenkrad.

Antriebswelle usw denke ich nicht ... is ja n gelenk drin was sich mitbewegt, wenn reißt die ganz ab am der schweißnaht.
GolfV590 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte so ein ähnliches schadenbild mal bei meinem früheren smart und e36 cabrio gehabt, jew. nach einen unfall vorne rechts.

getauscht werden mussten:

querlenker, spurstange etc.
radlager
stoßdämpfer
achsträger
felge
dann theoretisch noch div. kleinteile (halter, schrauben etc.), sowie lenkgetriebe, reifen etc (davon kann sich mit glück aber sachen sparen).

die schadenhöhe lag bei beiden unfällen bei ca. 4.000 € inkl. mwst, allerdings dann halt mit arbeitslohn, neuem lenkgetriebe, neue felge, neuer reifen etc. theoretisch musst du den wagen zweimal vermessen lassen, einmal um den genauen schaden festzustellen (vielleicht ist der schaden bis zur fahrerseite durchgegangen) und um die korrekte reparatur festzustellen. ne vermessung kostet hier in hh auch je 60 €.

solche schäden vorne an der achse sind mies. sehen zuerst nicht nach viel auf, aber wenn du dann mal alle teile auflistet, die du dafür brauchst kommt da schnell ne summe zusammen (auch wenn man nur die teile rechnet). es sind halt viele unsicherheitsfaktoren da. ist das lenkgetriebe noch heil, ist der reifen, also die innere struktur vom reifen noch heil usw usw.. selbst wenn es nur die 40 km/h gewesen sind, sind das schon immens viel, wenn man überlegt mit welcher geschwindigkeit man sonst einen kantstein hoch fährt.

was sagt denn dein bruder dazu??? der will dich doch nicht auf dem schaden sitzen lassen, oder? er ist ja mit 40 km/h gegen den kantstein gedonnert.
hamburgerjung ist offline  

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Alt 26.02.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Erstmals vielen Danke für die schnellen Antworten. Find ich klasse von euch.

Also zu einer Werkstatt einfach mal hin fahren ist nicht drin, da ich mit ihm nicht mehr gescheit lenken kann. Alles andere wäre mit Geld verbunden

Durch eure Beiträge geh ich jetzt sehr Optimistisch an die sache ran
Ich weiß das es NUR die Spurstange und der Querlenker sind. Doch da bin ich mir sicher

Ich besorge mir die Teile dann mal aus dem Internet und schau das wenn sie da sind das ich und mein Bruder Sie dann austauschen. Müsste ich da beim austauschen auf etwas besonders achten?

Nee mein Bruder lässt mich nicht alleine da sitzen. Er meint das wir es so schnell wie möglich rep. sollten und das er für die ganzen kosten auf kommen würde (schuldgefühle).
ProblemGolf ist offline  

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Alt 26.02.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mach das traggelenk auch gleich mit. das is mit sicherheit auch hin!
kostet auch nich die welt!
chefkoch ist offline  

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Alt 26.02.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist natürlich, ob sich deine Hoffnung bestätigt, denn wenn Querlenker und Spurstange verbogen sind, dann haben ordentliche Kräfte gewirkt.
Wenn ihr die Teile wechselt, dann würde ich mir das Radlagergehäuse genau angucken. Die sind ja meistens recht rostig und wenn dort etwas verformt ist, dann platzt der Rost gern ab -> also überall mal gucken. Die nächste Frage wäre das Traggelenk, denn das hat die Kräfte übertragen..Bordstein - Rad - Radlagergehäuse - Traggelenk - Querlenker. Den Reifen sollte man sich auch gut angucken, denn wenn die Felge richtig kaputt ist, dann ist es meistens auch der Reifen. Dabei kommt es aber auch darauf an, in welchem Winkel der Bordstein getroffen wurde. Wenn das Rad so weit nach hinten steht, dann ging das sicher auch gut auf den Reifen.
Die Schrauben des Achsträgers könnte man auch kontrollieren, denn sind die im Bezug auf den Träger verschoben, sollte der wieder richtig geschoben werden. Das fällt dann aber spätestens bei der Achsvermessung auf.
Wenn du Glück hast, haben Lenkgetriebe und Getriebe die Sache überstanden, aber das zeigt sich evtl. erst in den nächsten Kilometern nach der Reparatur.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.02.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ProblemGolf Beitrag anzeigen
Ich besorge mir die Teile dann mal aus dem Internet
Bitte nicht in diesen "geiz ist geil" wahn verfallen und bei ebay beim billigsten angebot zugreifen. Muss zwar kein OEM VW Teil sein aber es gibt gute namenhafte hersteller.

Wenn du das selbst machst müsstest du noch die spur neu einstellen was du selbst wohl leider kaum schaffst. in einer guten freien kostet das um die 50-100€
NoNickFound ist offline  

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Alt 26.02.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmals vielen Danke für die schnellen Antworten. Find ich klasse von euch.

Also zu einer Werkstatt einfach mal hin fahren ist nicht drin, da ich mit ihm nicht mehr gescheit lenken kann. Alles andere wäre mit Geld verbunden

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Nee mein Bruder lässt mich nicht alleine da sitzen. Er meint das wir es so schnell wie möglich rep. sollten und das er für die ganzen kosten auf kommen würde (schuldgefühle).
Bitte nicht falsch verstehen, aber woher willst du wissen, dass NUR Spurstange und Querlenker im Sack sind? Das waren 40 km/h und da haben ordentlich Kräfte gewirkt.

Da geht es ja schließlich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe (Fahrwerk und Aufhängung) und da sollte die Reparatur schon nachhaltig sein.
hamburgerjung ist offline  

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Alt 26.02.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeNaN
 
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traggelenk tauscht man sowieso immer wenn man den querlenker wechselt! oder seit ihr geizig 20 euro mehr auszugeben?
KeNaN ist offline  

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Alt 26.02.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Alles klar das heißt -Spurstange-Querlenker-Tragegelenk. Um die kümmere ich mich dann morgen. Entweder beim Wiederverwerter oder im Netz aber der Wiederverwerter wäre mir lieber da das auch schneller ginge... oder nicht?

Ich weiß das ich die Achsvermessung in einer Werkstatt machen lassen muss und dabei werde ich dann einen Blick vom Meister drauf werfen lassen.
ProblemGolf ist offline  

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Alt 26.02.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...terreifen.html

Wird ebenfalls neu benötigt
 

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Alt 26.02.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MarcT
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MarcT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von MarcT: marcderfreak
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QUOTE]Ich weiß das ich die Achsvermessung in einer Werkstatt machen lassen muss und dabei werde ich dann einen Blick vom Meister drauf werfen lassen. [/QUOTE]

aber bitte nur vom meister deines vertrauens, sonst biste vielleicht mehr geld los als du eigentlich müsstest....
MarcT ist offline  

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Alt 28.02.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ProblemGolf
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Hallo Leute,

ich hab die Teile heute ausgetauscht Dauer ca. 3 std.
nur das Traggelenk war eigentlich noch in ordnung (war also nicht unbedingt notwendig). Für 38€ und dem Ersatzrad bin ich gut weggekommen.
Ich hab ein Bild für euch gemacht von den alten und neuen Teilen.
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Geändert von ProblemGolf (02.03.2012 um 10:55 Uhr)
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