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Alt 01.08.2023, 01:06
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Standard Kotflügelreparatur?

Nun, nach 20 Jahren zeigen beide vordere Kotflügel Rostansätze.( Im unteren Bereich bei den Schwellern) Durchgerostet ist nichts,hinter den Plastikeinsätzen wurde regelmäßig saubergemacht und konserviert.Außerdem sind leichte Unterwanderungen im oberen Radlauf zu erkennen,wo gebördelt wird.
Fertig lackierte Zubehördinger scheiden aus ,da laut meinem Lackierer Passgenauigkeit ungenüged.
Vorhandene reparieren kommt laut Lacker die braune Pest spätestens nach 2 Jahren wieder hoch.
Gebrauchte rostfreie Orginale kaufen und umlackieren lassen?
Paar Ratschläge für dauerhafte Lösungen ?


caddymart ist offline  

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Alt 01.08.2023, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

-> Fertig lackierte Zubehördinger.

Die Passgenauigkeit der "elenden Zubehörteile" wird immer dann bemängelt, wenn jemand nicht in der Lage ist das Teil richtig zu montieren und auszurichten.
Auch einen originalen Kotflügel kann man nicht einfach ans Fahrzeug "werfen". Auch hier muss man drücken, ziehen, Langlöcher, Beilegscheiben, etc. für das perfekte Spaltmaß.

Außerdem: Was soll Dir Dein Lackierer sonst sagen? Wenn Du fertig lackierte Zubehörkotflügel im Internet kaufst, macht er kein Geschäft mehr..

Die Alternative sind originale Kotflügel. Die sind noch lieferbar und liegen bei ca. 250€/ Stück (unlackiert).
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.08.2023, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde originale Kaufen.
VW-Mech ist offline  

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Spotter (01.08.2023)
Alt 01.08.2023, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Is das ein daily oder ein liebhaberfahrzeug?

Du siehst, auf was ich hinaus will oder?

Am daily bin ich mit den Zubehör Kotflügeln sehr zufrieden.
Spaltmaße sind gut ohne viel drücken...

Wenn du natürlich dein Auto OEM restaurieren willst dann nimm VW
G4PD116 ist offline  

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Alt 01.08.2023, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Egal für welche Kotflügel du dich entscheiden solltest, wenn es langfristig vernünftig sein soll würde ich die von innen mit Wachs oder Seilfett konservieren und mir in jedem Fall auch die Schweller / Schwellerspitzen genau anschauen und auf Rostbefall prüfen.

Wenn die Kotflügel am Übergang zum Schweller schon sehr rostig sind, ist meistens der Schweller selbst ebenfalls schon vom Rost befallen.

Neu lackierte und konservierte Kotflügel auf einen rostigen Schweller zu montieren macht nur noch mehr Arbeit im nachhinein.
89marco ist offline  

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Alt 01.08.2023, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe (neben allen Teilen unten am GOLF, die NUR dünn schwarz lackiert sind -> diese habe ich mind. 2x mit Rostschutz-Grundierung bepinselt) diese gefährdeten Stellen innen an den Kotflügeln und auch die Schweller, soweit man die Flächen im Stehen nicht mehr sieht, mit Corroblock Rostschutz-Grundierung überpinselt; im Bereich hinter den Vorder-Rädern 6x !!! Diese Rostschutz-Grundierung bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit optimal als Steinschlag-Schutz!

Du könntest den gröbsten Rost abkratzen und Dich damit begnügen NUR die betroffenen Stellen dick mit Rostschutz-Grundierung zu bepinseln (mit einem Farbton, der Deinem Lack ähnlich ist, bzw. aus unterschiedlichen Grund-Farbtönen anmischen ...
Flying ist offline  

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Alt 01.08.2023, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zu diesem corroblock musst du uns mal mehr erzählen...
G4PD116 ist offline  

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didgeridoo (01.08.2023), obd12 (01.08.2023), Ober (01.08.2023)
Alt 06.08.2023, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab an meinem Bora beide neu gemacht und dabei folgendes verwendet:

- Kotflügel links VW mit relativ guter Passgenauigkeit, für 180€. Die Ecke zur A-Säule hin war verbogen und musste nachgearbeitet werden. Hinzu kommt dann noch die Lackierung.

- Kotflügel links aus dem Zubehör, in DE lackiert für 150€. Passgenauigkeit + Lackierung waren einfach nur schlecht. Zu wenig Klarlack zur Haube hin, daher sehr raue Oberfläche. Viel zu unterlegen und nahezu alle Ecken mussten nachgebogen werden. Haube musste im Anschluss ebenso neu eigestellt und gemittelt werden.

- Kotflügel rechts aus dem Zubehör, in Polen lackiert für 130€. Passgenauigkeit relativ gut (ähnlich Original) und Lackierung im Vergleich zum rechten Kotflügel aus DE wirklich TOP. Recht wenige Pickel die wirklich nur bei bestimmten Lichteinfall zu sehen waren.

Empfehlen würde ich daher das Zubehörteil aus Polen, Preis/Leistung ist da einfach TOP. Hatte das Teil bei einem deutschen Händler auf Ebay gekauft (az-Werkzeug), auf dem Kotflügel innen war ein Label der "PMM Company" aus Polen.
Matze1982 ist offline  

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Flying (06.08.2023)
Alt 08.08.2023, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Hab an meinem Bora beide neu gemacht und dabei folgendes verwendet:

- Kotflügel links VW mit relativ guter Passgenauigkeit, für 180€. Die Ecke zur A-Säule hin war verbogen und musste nachgearbeitet werden. Hinzu kommt dann noch die Lackierung.

- Kotflügel links aus dem Zubehör, in DE lackiert für 150€. Passgenauigkeit + Lackierung waren einfach nur schlecht. Zu wenig Klarlack zur Haube hin, daher sehr raue Oberfläche. Viel zu unterlegen und nahezu alle Ecken mussten nachgebogen werden. Haube musste im Anschluss ebenso neu eigestellt und gemittelt werden.

- Kotflügel rechts aus dem Zubehör, in Polen lackiert für 130€. Passgenauigkeit relativ gut (ähnlich Original) und Lackierung im Vergleich zum rechten Kotflügel aus DE wirklich TOP. Recht wenige Pickel die wirklich nur bei bestimmten Lichteinfall zu sehen waren.

Empfehlen würde ich daher das Zubehörteil aus Polen, Preis/Leistung ist da einfach TOP. Hatte das Teil bei einem deutschen Händler auf Ebay gekauft (az-Werkzeug), auf dem Kotflügel innen war ein Label der "PMM Company" aus Polen.
Hat der Farbton im Vergleich zum Orginal gepasst?
caddymart ist offline  

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Alt 08.08.2023, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Je heller deine Farbe ist, desto eher ist immer ein Farbunterschied zu erkennen.

Am einfachsten wären hier schwarz oder dunkelblau.

Silber ist eine der schlechtesten Farben.


Da kann der Lackierer auch so gut wie nichts für, denn selbst Audi und VW bekommen das selbst ab Werk nicht hin und das seit 25 Jahren.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.08.2023, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe als Farbton LA7W, für das Geld bekommst du keine Lackierung keinen exakt passenden Farbton, wie auch wenn der Lackierer in Polen niemals meinen Lack gesehen hat. Man sieht bei mir einen kleinen Unterschied, ich habe aber die anderen Teile rundum auch nicht poliert um das ganz genau beurteilen zu können.

Meine Katflügel davor waren auch schon mal nachlackiert, in einer Lackiererei hier in Deutschland und auch da gab es einen minimalen Unterschied, der je nach Tageslicht weniger oder gravierender war.

Ich war beim Lackierer, der wollte 100€ für den passenden Basislack (ohne Lackierung), gespachtelt werden hätte auch noch müssen, weshalb der Originale Kotflügel wieder demontiert und das lackierte Zuberhörteil bestellt wurde. Der Originale steht jetzt wieder auf dem Dachboden, da stand er auch davor schon 2 Jahre.
Matze1982 ist offline  

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Alt 08.08.2023, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
blitzer7630
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Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem Golf ist leider der Kotflügel am rosten, und hat auch die Schwellerspitze mit betroffen. Wie setzte ich das am besten instand? Da ich ja im inneren des Schweller nicht mehr ran komme. Bilder hänge ich an. Bedanke mich schon mal im vorraus. Gruß blitzer7630

https://share-your-photo.com/7a45dcf69f/album

https://share-your-photo.com/ef55300f48
https://share-your-photo.com/ee543c5dfc
https://share-your-photo.com/c2eeb75800
blitzer7630 ist offline  

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Alt 09.08.2023, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja kommt drauf an was du erreichen willst
Raus trennen, Ersatz neu einschweißen und diesmal ordentlich konservieren

Oder so lassen bis es nicht mehr geht

Magie oder Geheimtricks fallen mir da leider keine mehr ein
ratbaron ist offline  

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Alt 09.08.2023, 04:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles an Rost was du nicht abgetragen bekommst raus schneiden und durch neues Blech ersetzen (einschweißen). Auf die Stellen wo Rost abgetragen wurde mach ich einen Rostumwandler drauf (Fertan zb) und im Anschluss 2K Epoxid Grundierung. Zum Schluss Steinschlagschutz (Überlackierbar) wieder drauf und da unten am Schweller reicht Basislack + Klarlack aus der Dose.

Übrigens gibt es unten im Schweller Öffnungen, da kann man die Stopfen raus nehmen und sich das ganze von innen ansehen und im Anschluss auch direkt ein Konservierungsmittel seiner Wahl rein spritzen.

Gab bis vor kurzem noch Schwellerspitzen bzw. auch Form- und Schließbleche, aktuell nur noch das Formblech für den Schweller, somit heißt es Bleche Biegen und schweißen.
Matze1982 ist offline  

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Alt 09.08.2023, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
blitzer7630
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Danke für die Anwort, das eine Bild ist ja von innen aufgenommen du die Öffnung mit einer Endoskopkamera. Ich habe mir die Nummer vom Schließblech schon rausgesucht, aus einem anderen Beitrag hier im Forum. Werde mal bei VW fragen ob die noch verfügbar sind. Schwellerbleche, welche sind denn da zu empfehlen? Wollte dann ja nur so weit raustrennen , wie der Rostbefall ist. Gruß blitzer7630
blitzer7630 ist offline  

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Alt 09.08.2023, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von blitzer7630 Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Nummer vom Schließblech schon rausgesucht, aus einem anderen Beitrag hier im Forum.
Die sind nicht mehr lieferbar. Falls Du irgendwo noch welche auftreiben kannst, lass es mich bitte wissen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.08.2023, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. noch bei Skoda im Ausland, da habe ich meine entfallenen Benzinleitungen zumindest noch bekommen. Schwellerbleche gibts nur komplett, also hol dir günstige aus dem Zubehör und fertig. Die Konservierung ist da sowieso das A und O.


Matze1982 ist offline  

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