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Alt 16.05.2012, 20:32
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard Automatikölkontrolle

Die SuFu ergibt eigentlich nichts konkretes zu diesem Thema.
Für mich stand seid einiger Zeit fest bei meinem 1,6er AKL 74KW den Ölstand selber zu überprüfen. Da mir aber 150 Euro beim freundlichen viel zu viel erschien habe ich mich da mal selber ran gemacht.
Grundsätzlich ist das alles kein Hexenwerk , weil ja im Rahmen der Wartung kein Wechsel , nein nur eine Ölstandskontrolle alle 60.000km vorgesehen ist!
Ich habe mir 250ccm G052 162 für einen Kaffeekassenbeitrag bei VW besorgt.
Sauberkeit am Getriebe ( Ölstandsschraube und Einfüllöffnung ) sind hier wichtig!
Schutzblech am Getriebedeckel abschrauben. Motor starten und kleine Messchraube Inbus 5 ausschrauben ( hinten/unten am Deckel ) Einfüllstutzen abziehen zuvor rote Schutz/Sicherungskappe zerstören ( Ersatz vorausgesetzt ) Messchraube mit neuer Alu/Kupferdichtung versehen.
Ich habe zur Befüllung des ATF`s mir einen alten Gummischlauch ( ca. 80cm lang ) mit starrem Kunststoffrohr von Eheim ( Aquarien ) zu nütze gemacht. Dieses Kunstoffrohr passt wie dafür geschaffen in den Befüllstutzen! Oben einen passenden Trichter auf den Schlauch gesteckt und das ATF eingefüllt. Bei laufenden Motor so lange eingefüllt , bis unten an der Kontrollbohrung das Öl wieder austritt! Nun ist der Ölstand in Ordnung. Anzumerken wäre noch eine max. Temparatur des ATF`s von max. 50 Grad. ( Ölstand)
Verschlusschraube wieder mit der neuen Dichtung einschrauben! Drehmomentgrenze hier 15Nm !!
Weitere Info`s zum Thema fand ich hier:
Volkswagen

Hier nochmal mein "Einfüllwerkzeug" Marke Eheim plus Trichter ....neuer Dichtring für Ölstandsverschlusschraube und Sicherungsclip für den Verschlusstopfen / Einfüllrohr



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Gruß Holger



Geändert von Holger_57 (16.05.2012 um 20:53 Uhr)
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Alt 16.05.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Ja, habe meines jetzt zum 2.Male getauscht.
Einmal bei 60 tkm und einmal bei 62 tkm.

Fehlte bei deinem Öl ?

LG

P.S.: Die gleiche Vorrichtung hatte ich mir auch gebaut mit einem Schlauch von Eheim

Geändert von cabrio79 (16.05.2012 um 20:50 Uhr)
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Alt 16.05.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Hallo Cabrio79

War PillePalle...wenns hoch kommt 100ccm durch`s "ausschwitzen" an der Ölwannendichtung.(11/1998 mit 128Tkm)

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 16.05.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Dir !

Ich werde, wenn der wieder im Winter angemeldet ist noch einmal in 1000 km einen Wechsel durchführen und den letzen dann nächstes Jahr.

Somit habe ich insgesamt 14 Liter der 9 Liter ausgetauscht .

Mehr kann man selber nicht machen.

Deine Anleitung ist gut, mein Händler konnte mir zu den Kosten für einen Wechsel gar nichts sagen
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.05.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Ich wußte das auch nicht bis vorhin, dass da mehr ATF drin als die berühmten 3 Liter von denen man weiß! Die Homepage der Berliner Firma gab darüber Aufschluss.
"Never Change a running System" war eigentlich meine Devise.
Aber mein 3 Gang ging bei kälteren Temperaturen und moderater Gasstellung immer mit einem Ruck rein und das ist jetzt kurioserweise weg!!

Für alle für die dieses Thema interessant ist , werde ich die Tage Bilder einstellen.
Das habe ich heute verpasst, weil ständig Schauer über Berlin-R**** standen ;-)


Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 16.05.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Falls ihr ein JATCO-Getriebe habt, bei dem lt. VW kein ATF-Wechsel vorgesehen ist, übt euch dessen bei der Teilergänzung des ATFs.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 16.05.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Falls ihr ein JATCO-Getriebe habt, bei dem lt. VW kein ATF-Wechsel vorgesehen ist, übt euch dessen bei der Teilergänzung des ATFs.
Habe ich gemacht ;-) 150ccm ;-)

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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