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Alt 23.08.2008, 08:57
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Standard GRA; Tempomat

Hallochen an alle im Forum!

Ich habe nun meinen Golf 4 (AXP; 55kw; 2002) mit einer GRA/ Tempomat nachgerüstet.
Wer Interesse hat bzw. wenn Interess besteht, dann schreibe ich einen Erfahrungsbericht darüber. Es ist ja nicht notwendig, dass man Fehler zweimal macht.
Ich habe das Forum schon mehrmals durchforstet und bin nur teilweise fündig geworden; daher mein Angebot.
Kostenpunkt für die Teile 65 Euro plus 5 Euro (Kaffeekasse) fürs Freischalten.
Es funzt und ist mega!!!!!!

Grüße


Pappenheimer ist offline  

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Alt 25.08.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Killereintopf
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Standard RE: GRA; Tempomat

Hi, GRA hab ich vor 2 Wochen auch nachgerüstet für eben so ca. 65 Euro ausm www.ahw-shop.de. Freischalten bei VW war kostenlos, haut mir bis jetzt auch tadellos hin. Einbau war eigentlich auch sehr einfach nach der beiliegenden Anleitung. Bis auf die tatsache das ich einen Abzieher brauchte um die Wischerarme ab zu bekommen.

Wer schon Temopat hat oder nachrüsten wird: Viel Spaß beim relaxten fahren
 

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Alt 26.08.2008, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gra

Hallochen!
Als Abzieher habe ich mein Werkzeug, welches ich auch zum Abdrücken der Spurstangen benutze.
Man muss zwar etwas tricksen aber es geht gut.
Es ist ein UNiversalabdrücker von Hazet.

Grüße
Pappenheimer ist offline  

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Alt 26.08.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich hätte ja auch gern nen Tempomat, aber ich scheue mich davor das lenkrad zu demontieren wegen dem Airbag.
Sheepy ist offline  

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Alt 26.08.2008, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Standard

Zitat:
Original von Sheepy
Ich hätte ja auch gern nen Tempomat, aber ich scheue mich davor das lenkrad zu demontieren wegen dem Airbag.
darf man eigentlich auch gar nicht ohne airbagschulung
Golf-Driver ist offline  

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Alt 26.08.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gra

Ich kann das verstehen, dass mit dem Luftsack!
Man sollte auch die Finder davon lassen, wenn man ncht im Saft steckt.
AAAAABBBBBBBEEEERRRRR.....
Du kannst einen Großteil der Arbeit machen ohne das der Sack ausgebaut werden muss.
Vom Steuergerät zum Sicherungskasten z.B. dann bleibt nur noch den Blinkerhebel einzubauen.
Das ist auch der geringere Teil der Arbeit.
Grundsätzlich ist es einfach das Kabel zu verlegen, wenn man sorgfältig arbeitet.
Ich bin mir sicher, dass du eine Werkstatt findest, welche Dir dann den Luftsack aus bzw. einbaut.
Grüße
Pappenheimer ist offline  

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Alt 26.08.2008, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Und was erzählst du mir dann am Telefon Flüsterst du mir auch dreckige sachen ins ohr? XD

Spaß bei seite, liegt das Kabel nicht meist so wie so schon? Hab mal vorrin einem in meinem Stammtisch gefragt ob der mir da helfen kann, wenn ja wird der ran müssen ob er will oder nicht :P
Sheepy ist offline  

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Alt 26.08.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Zitat:
Original von Sheepy
Und was erzählst du mir dann am Telefon Flüsterst du mir auch dreckige sachen ins ohr? XD

Spaß bei seite, liegt das Kabel nicht meist so wie so schon? Hab mal vorrin einem in meinem Stammtisch gefragt ob der mir da helfen kann, wenn ja wird der ran müssen ob er will oder nicht :P
ne kabel liegt nicht, wäre ja sonst ja blödsinn wennse das kabel noch extra verkaufen...

is genau so wie mit boxen hinten im golf, wenn keine boxen verbaut waren von werk aus dann liegen auch keine kabel
Golf-Driver ist offline  

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Alt 26.08.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gra

Also...ich erzähle keine schmutzigen ..........
Es ist nur so; wenn ich hier im Forum schreibe wie Du den Luftsack ausbauen kannst, habe ich innerhalb einer halben Stunde 1000 Schlauberger am Hals, welche mir erklären das ich das nicht dürfte.
Ich mache es mir halt einfach, denn in der Anleitung der GRA ist beschrieben wie der Sack auszubauen ist. Natürlich mit dem Hinweis, dass dies nur autorisierte Werkstätten machen dürfen.

Ich habe 2 Stunden (Batterie abgeklemmt) gewartet bis ich an den Luftsack rann ging.


PS: Kabel liegen keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei dem Bausatz sind alle Kabel dabei, genau genommen eines zuviel, denn es gibt wohl zwei Steuergeräte mit unterschiedlichen PINs.

Grüße
Pappenheimer ist offline  

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Alt 26.08.2008, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Achso, danke fürs angebot, wenn ich keinen Finde werde ich das wohl machen.
Aber ma schauen wann sich der cieman endlich meldet, der hat bei user helfen user angegeben das er das kann ^^ und da ich den ja so wie so alle nase lang sehe kann der mir das auch machen :P

Evtl. ist ja auch eine authorisierte person auf dem forums treff
Sheepy ist offline  

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Alt 26.08.2008, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hab bei mir auch vor paar tagen die gra nachgerüstet. anfangs hatte ich echt schiss das ich das nich schaffe wegen MSG und dem ganzen kram. aber habs dann doch geschafft mit etwas hilfe das schlimmste war echt mit den wischern mir ist so n abzieher abgebrochen (wir haben auch einen von hazte )

ansonsten eine feine sache. und das mit dem airbag ist echt total easy.
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Alt 27.08.2008, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann man die gra eigentlich nur bei motoren mit egas nachrüsten oder auch bei meinem AQY motor!?
hab da beim **** meinen motrokennbuchstaben nich gefunden!
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Alt 27.08.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohne egas wird das ganze unterfangen viel schwieriger und leider zu aufwendig und sehr kostspielig.
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Alt 30.05.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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Standard GRA in AXP Kabelbaum??

Hallo
Also ich besitze einen Golf 4 2001 Benzin (AXP) EPC-Gas !
Den Lenkstockhebel (Tempomat) habe ich bei einem Bora 99 ausgebaut .
So jetz zu meinen Problemen.
Vom Hebel bis zum Wasserkasten habe ich den Kabelbaum. T10 Stecker.
Original vom auto T10 Stecker gehen nur 2 Kabel weg (siehe Foto)zum Steuergerät. Jetzt meine Frage: Soll ich die Kabel (blau, weiß,rot-gelb,2x scharz-gelb)bis zum motorsteuergerät verlegen?? Wenn ja , zu welchen Pin gehören diese Kabel?? Für den AXP finde ich keine brauchbare Anleitung, bzw nix über den Kabelbaum vom T10Stecker zum Steuergerät.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg CIMG0766.jpg (96,5 KB, 31x aufgerufen)
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curly02 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Kabel müssen natürlich auch zum Motorsteuergerät gezogen werden. Wenn sie in der Luft enden, können sie schließlich kein Signal übertragen. Hast du dir den Kabelbaum bestellt? da sollte doch ne Anleitung dabei sein. Ansonsten kann ich morgen evt mal drin nachlesen, an welchen Pin die Leitungen müssen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 31.05.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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Habe doch geschrieben, daß der Lenkstockhebel aus einem 99er Bora ist.
Dachte wenn die Kabel am MSG nicht verbaut sind daß das man keinen GRA einbauen kann. Im Forum konnte ich nix finden über den Stecker am MSG. Darum meine Frage.

Wo enden die Kabel von meinem WLAn-Tempomat ;-)
curly02 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, die restlichen Kabel müssen beim Benziner auf jeden Fall noch zum MSG.
Bei dem Nachrüstsatz werden 2 Kabelbäume geliefert. Einer bis zum Wasserkasten und den anderen für das MSG. Hast du denn auch 2 einzelne?
Ich hab die Anleitung noch, aber da komm ich leider erst morgen dran
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curly02 (31.05.2012)
Alt 31.05.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Guck ma hier: thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten



Pin 2 bl/gr Motorsteuergerät (T80/39) 3 ro/ge Motorsteuergerät (T80/25) 4 sw/ws Motorsteuergerät (T80/24) 5 ws Motorsteuergerät (T80/50) 6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus) 7 sw/ws Motorsteuergerät (T80/24)
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curly02 (31.05.2012)
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Habe gerade die Stecker bekommen sammt Pinns (vitamin B)
Werde mir daraus einen Kabelbaum basteln
Leider weiß ich noch immer nicht wo die Kabel beim MSg hin gehören
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0771.jpg (95,8 KB, 24x aufgerufen)
curly02 ist offline  

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Alt 31.05.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
curly02
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Zitat:
Zitat von curly02 Beitrag anzeigen
Habe gerade die Stecker bekommen sammt Pinns (vitamin B)
Werde mir daraus einen Kabelbaum basteln
Leider weiß ich noch immer nicht wo die Kabel beim MSg hin gehören
Jetzt weiß ich bescheid Danke!
gebe es bekannt wenn der GRA funktioniert


curly02 ist offline  

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