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Alt 06.02.2012, 10:39
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valkyr
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Standard Ölkontrollleuchte leuchtet

Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit dem Golf meiner Frau.

BJ. 99 1,6 L Benziner 135000 km Laufleistung.

Nach dem fälligen Ölwechsel gab es auf einmal auf längeren Strecken einen Warnton und die Ölkontrolleuchte leuchtet auf. (Erst nach 20- 25 km fahren ... Kurzstrecke nicht)
Wenn ich an die Seite fahre und den Wagen neu starte ist es erstal weg. Fahre ich dann los und beschleunige kommt die Leuchte wieder.

Als ich es das erste mal hatte, bin ich von der Autobahn runter bis in den nächsten Ort. Da habe ich dann ein Klackern im Motor festgestellt.

Habe den Wagen in die Werkstatt geschleppt.
Im Fehlerspeicher war rein gar nichts.

Die Werkstatt hat ne Motorspülung gemacht und das Öl und den Filter erneut gewechselt.
Alles Tacko. Klackern weg (war ein Hydrostößel laut Werkstatt) und ne Woche einwandfrei Kurz - und Langstrecke gefahren. Gestern auf Langstrecke wieder Ölkontrolleuchte und der Motor klackert wieder...

Fahre ich im kalten Zustand kommt die Leuchte nicht ... Stößel klackert aber ... Was tun ... wieder Spülung ? Kann ja nicht sein, dass sich da nach einer Woche schon wieder was zugesetzt hat.

Wie gesagt ... Werkstatt hatte alles Überprüft ... Kein Fehler im Speicher ...

Hat jemand ne Idee ?

Viele Grüße


valkyr ist offline  

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Alt 06.02.2012, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei nem 99 golf kannst man erstens eh nicht viel auslesen, und zweitens tippe ich auf Ölpumpe kaputt. Um so länger du fährst um so dünner wird das öl, wenn dann die pumpe verschlissen ist wird der Öldruck weniger und deine kontrolle geht an. Und das klackern kommt dann von deinen Hydrostößeln die nicht genug Öl bekommen.
DonHamburg ist offline  

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valkyr (06.02.2012)
Alt 06.02.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
valkyr
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sers don ...

danke für deine Antwort !
Kann man die Pumpe testen lassen ? Oder besser vorsichtshalber tauschen lassen ?

LG
valkyr ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
valkyr
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was ich nicht verstehe, ist, dass ein nicht unerheblicher Fehler wie der Öldruckabfall nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist ...
valkyr ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von valkyr Beitrag anzeigen
sers don ...

danke für deine Antwort !
Kann man die Pumpe testen lassen ? Oder besser vorsichtshalber tauschen lassen ?

LG
Ob man das Testen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen das man da wo dein Öldruckschalter jetzt sitzt bei Vw was anderes anschließen kann um das zu Testen. Aber hätte jetzt der Öldruckschalter nee macke, dann würde die Lampe sofort angehen. Also lass die Ölpumpe tauschen, das geht beim 1.6 zum glück über die Ölwanne und sollte max. 2 stunden dauern. Die kostet bei Vw 160€ und die Ölwanne ist nur geklebt also brauchst du da keine Dichtung.
DonHamburg ist offline  

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Alt 06.02.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst den öldruck prüfen lassen, würde ich an deiner Stelle auch machen! Kann Pumpe sein, kann aber auch Pleuellager sein gibt mehrere Ursachen!

Im Fehlerspeicher kann da nichts stehen weil das Öldruckschalter Signal direkt an die Lampe ans Tacho gehen
1,8turbo ist offline  

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valkyr (06.02.2012)
Alt 08.02.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hallo zusammen ...

update :

war mittlerweile beim bosch dienst.

die sind mit nem angeschlossenen manometer probegefahren.

mit steigender motorbetriebstemperatur fällt der öldruck stetig ab, bis auf 1 bar runter !!


werkstatt sagt zu 99 % ölpumpe verschlissen. wird getauscht.
ich hoffe damit ists getan.

gruss valk
valkyr ist offline  

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Alt 08.07.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rocktale
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Hallo, Ich habe genau dasselbe Problem wie der Threatstarter.
Hab vor 2 Monaten nen Golf 4 Bj. 97 gekauft.
Nach ein paar Tagen ging Öldruckleuchte immerwieder bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h an, beim Gaswegnehmen und Geschwindigkeit unter 130 Km/h ging sie aus, bis sie dann nach einpaar Tagen bei einer längeren Autobahnfahrt nichtmehr ausging, kurz darauf Klackern der Ventile, und letztendlich quitschen des Motors als ich auf dem nächsten Parkplatz ankam.
In der Werkstatt hiess es dann, Hydrostößel austauschen, 2 Pleulager austauschen und Ölpumpe gewechselt nebst Öldrucksensor und Ölwechsel samt Filter.
Einpaar hundert Kilometer hab ich dann ganz sachte eingefahren.
Dann nach 1 Woche und auf ner längeren Autobahnfahrt wieder Öldruckwarnung.
Wieder in der Werstatt wurde ein Mittel gegen Ölschlamm eingefüllt, das fahre ich jetzt seit 600 Km.
Heute auf der Autobahn wieder Öldruckwarnung.
Das merkwürdige ist auch bei mir, das es unter 20 - 30 Km Autobahnfahrt und unter 120 Km/h nicht auftritt sowie nach anhalten und Motor kurz auschalten wieder so ca 10 Km lang nicht auftritt.
Auch ich höre ein Rattern bei laufendem Mototr, das allerdings recht gut hörbar ist und beim gasgeben hochfrequenter wird. Auch bei mir ist es auf der rechten Seite also dort wo sich unter anderem die Ölpumpe, Zahn- und Rippenriehmen befinden. In der Werkstatt meinte man es wäre wohl eine der Spannrollen vom Rippenriehmen allerdings bin ich mir nach dem durchlesen dieses Threats da nichtmehr so sicher.
Wie gesagt, ist meine Ölpumpe nagelneu wieso hab ich dann immernoch deisselben Probleme? Wär toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß


Rocktale ist offline  

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