Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2012, 21:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
xocean
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard [ALH - 90.000km] ein paar kurze Fragen

Hallo,

mein G4 hat jetzt 90.000km auf dem Buckel, seit geraumer Zeit piepst er schon rum, dass ein Service ansteht... Nunja, habe jetzt schon gemacht:

- Alle Filter getauscht
- Vom Longlife-Öl auf 0W40 gewechselt
- generelle "Inspektion" der wichtigsten Teile (Bremse etc.)

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1. Wann steht bei mir der Zahnriemen an? ATU meint, dass bei dem ALH erst ab 120.000km der Zahnriemen + Wasserpumpe ansteht (auf michaelneuhaus steht das gleiche). Der hatte dazu irgendwie nichts zu sagen, meinte jedoch das man bei jedem Diesel mit 90.000km wechseln muss.

2. Sollte ich noch irgendwas machen bei dem "großen" 90.000km Service?

Danke für Antworten
lg


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

welches baujahr ist deiner? soweit ich weiß sind alle pumpedüse motoren auf 90 tkm umgestellt worden und die vp sind auf 60tkm geblieben mit dem zahnriemen.
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stepho19
 
Registriert seit: 06.08.2011
Highline TDI
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Stepho19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Baujahr?

Mein ALH Baujahr 2001 hat ein Zahnriemenintervall von 90.000
60.000 gibt es auch
120.000 gab es beim ALH nicht.
Stepho19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sergiu898989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich fahr auch 'nen ALH der schon 215tkm gelaufen ist und habe bis jetzt 2 mal die "groβe" Inspektion mit Zahnriemen gemacht: einmal bei 95tkm und einmal bei 198tkm.

Also:

1. an deiner Stelle würde ich den Zahnriemen zwischen 90-100tkm tauschen(kannst eventuell die Haube öffnen und schauen ob das Teil pörös ist)

2. bei der "groβen" Inspektion werden automatisch alle Filtern getauscht und alles von el. Fensterheber bis alter des Reserverads "geprüft"
sergiu898989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
xocean
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
welches baujahr ist deiner? soweit ich weiß sind alle pumpedüse motoren auf 90 tkm umgestellt worden und die vp sind auf 60tkm geblieben mit dem zahnriemen.

ALH ist ja VEP und kein PD oder? Modelljahr ist 2003 / BJ. daher 2002...
Tips & Tricks: Wartungsintervallverlängerung, Nachrüstmöglichkeiten, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr

Zitat:
Baujahr?

Mein ALH Baujahr 2001 hat ein Zahnriemenintervall von 90.000
60.000 gibt es auch
120.000 gab es beim ALH nicht.
siehe oben

Zitat:
Ich fahr auch 'nen ALH der schon 215tkm gelaufen ist und habe bis jetzt 2 mal die "groβe" Inspektion mit Zahnriemen gemacht: einmal bei 95tkm und einmal bei 198tkm.

Also:

1. an deiner Stelle würde ich den Zahnriemen zwischen 90-100tkm tauschen(kannst eventuell die Haube öffnen und schauen ob das Teil pörös ist)

2. bei der "groβen" Inspektion werden automatisch alle Filtern getauscht und alles von el. Fensterheber bis alter des Reserverads "geprüft"
1. Denke auch das es gescheiter ist wenn ich ihn jetzt wechseln lasse.

2. oke, von daher müsste das dann alles passen - danke!

lg
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sergiu898989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

1. ja.jetzt ist der richtige Zeitpunkt den Teil tauschen zu lassen. ich würde keines falls bis 120tkm warten
sergiu898989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Immer das gleiche, erst mal informieren bevor man falsche Infos gibt.
Wenn man es nicht genau weis kann man sich auch mal eine Antwort verkneifen oder?

Beim ALH gibt es folgende Zahnriemenintervalle
90tkm Intervall bis Modelljahr 2001
120tkm Intervall ab Modelljahr 2002
ab Modelljahr 2003 sogar 150tkm Intervall
oder spätestens nach 6 Jahren


Kann man auch alles hier nachlesen einfach etwas runter scrollen.

Tips & Tricks: Wartungsintervallverlängerung, Nachrüstmöglichkeiten, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr

Geändert von Ricoz (19.03.2012 um 23:12 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sergiu898989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ricoz...hast recht mit den Zahnriemenintervalle

meiner ist modelljahr '99
sergiu898989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sergiu898989 Beitrag anzeigen
1. an deiner Stelle würde ich den Zahnriemen zwischen 90-100tkm tauschen(kannst eventuell die Haube öffnen und schauen ob das Teil pörös ist)
Dazu sei zu sagen, dass ein Zahnriemen nicht NUR reißt, wenn er porös ist. Er kann quasi ständig reißen! Es gab auch schon Leute, die den Zahnriemen einer Sichtprüfung unterzogen haben, ihn für gut befunden haben und am nächsten Tage hatten se nen Motorschaden!

Natürlich ist ein poröser Zahnriemen ein Indiz dafür und man sollte ihn wechseln! Aber auch wenn er gut ausschaut, sollte man den Wechselintervall einhalten.
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sergiu898989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Aber auch wenn er gut ausschaut, sollte man den Wechselintervall einhalten.
Stimmt. Meiner Meinung nach sind Bremsen und Zahnriemen, Sachen mit denen man besser nicht spielen soll
sergiu898989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
AKL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo zusammen,
das Thema paßt ja einigermaßen zu dem was ich fragen möchte.
mein Motor knackt in 5000 km die 200 000 km marke. geht es beim AKL (Baujahr 9 hier schon los oder erst ab 240 000 km mit zahnriemen und Wasserpumpe?

vielen dank schonmal für eure Hilfe.

akl
AKL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

Wechselintervalle siehe hier zB bei Deinem Fahrzeug nicht fest sondern wird nur zu den fixen Wartungsintervallen mitüberprüft.

Wechsel zahlt sich dennoch aus wenn schon einigermaßen alt/verschlissen, WaPu gleich mitmachen, kost nicht die Welt.

lG



Geändert von nexus665 (17.07.2012 um 16:55 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lamaxor Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 13.02.2012 15:49
Dubai Freak Golf4 16 23.02.2009 20:09
Moneyshitter Motortuning 3 05.06.2008 17:54
Klapp_Spaten User helfen User 2 22.05.2008 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben