Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2012, 11:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jocmueller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Champ 2002
Ort: Bonn
Verbrauch: 7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klima(leitung) defekt? Kostenvoranschlag ok?

Hi,

bei meinem Golf IV TDI, 74 kw, Bj. 2001, ist die (manuelle) Klimaanlage ausgefallen. Ich also zum freundlichen Händler um die Ecke (keine VW-Vertragswerkstatt) mit der Bitte um Prüfung. Diese haben die Klimaanlage geprüft, Klimaleitung ist wohl kaputt/defekt. Die Werkstatt hat mir nun folgenden Kostenvoranschlag gemacht (jeweils inkl. Mwst.):

Arbeitszeit:
- Klimaleitung ersetzen: 149,94 EUR (2 Zeiteinheiten je rd. 75 EUR)
- Klimaanlagenservice: 59,00 EUR (1 Festpreis)

Material:
- Klimaleitung: 178,50 EUR (1 St.)
- Kältemittel R134A: 53,55 EUR (750 x 0,06 + Mwst.)
- Kontrastmittel: 11,90 EUR (1 Festpreis)

Gesamtpreis: 451,99 EUR

Ist das ok? Kommt mir ein wenig hoch vor, insbesondere, da ich die Klimaleitung wohl z.B. bei ebay günstiger bekommen kann. Oder ist das so schon ok?

Ansonsten würde ich mich über Empfehlungen für eine Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Köln/Bonn/Siegburg/Troisdorf/Meckenheim freuen, der/die das eine Ecke günstiger reparieren können.

Danke schon mal!


jocmueller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Mir kommt das auch ziemlich teuer vor!!!
Aber VW langt bei so Sachen kräftig zu...
Leider kenne ich keine gute Werkstatt bei dir in der Nähe, ich bringe bei sowas meinen Glof zu meinem Schrauber des Vetrauens, wenn ich es mir nicht selber machen kann...
Der ist aber leider in Frankfurt
Aber wenn ich das so halbwegs richtig einschätze, wärst du bei dem nur etwa die Hälfte der Kohle los...
Also schau lieber mal nach einer guten freien Werkstatt bei dir in der Nähe und dann kannst du dir sicher ordentlich Kohle sparen
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Klimaleitung ist neu leider ziemlich teuer. Es sollte aber kein Problem sein eine funktionstüchtige gebrauchte für deine Motorvariante zu beschaffen.
Was ich jetzt etwas viel finde ist der Arbeitsaufwand zum Einbauen der Klimaleitung..
Der Rest passt soweit.

Wenn du gern etwas sparen willst, dann organisier dir eine passende gebrauchte Leitung, hol dir bei VW neue Dichtungen für die betroffene Leitung und bau das Ding ein.
Um die Kosten für das Kältemittel und den Klimaservice wirst du nicht drum herum kommen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Mir kommt das auch ziemlich teuer vor!!!
Aber VW langt bei so Sachen kräftig zu...
Er schreibt aber:

Zitat:
Zitat von jocmueller Beitrag anzeigen
Ich also zum freundlichen Händler um die Ecke (keine VW-Vertragswerkstatt) mit der Bitte um Prüfung.
.. bei VW wärs vielleicht noch teurer. Ich hab aber auch kein Plan, was bei deinem Motor alles abgebaut werden muss um die Klimaleitung zu wechseln.
Um welche Leitung geht es denn überhaupt?


EDIT: Sorry 4 DP
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

also ich würde sagen, man sollte die leitung selber wechseln. ich habs letztens auch erst gemacht. ist zwar sehr aufwendig aber nicht schwer. wobei die leitung die du tauschen musst noch einfacher zu tauschen ist als die andere, die ich tauschen musste.
habe die klimaleitung die du brauchst sogar noch hier liegen, da ich die doch nicht brauchte. habe ich auch von einem aus dem forum gekauft. bei interesse pn.
dann müsstest du nur die benötigten dichtungen bei deiner werkstatt bestellen, und halt die anlage vorher einmal leer pumpen lassen und anschließend wieder befüllen lassen.
da kommst du dann viel viel günstiger weg als wenn du das machen lässt.
und für rund 450€ würde ich auch lieber ohne klimaanlage fahren..

EDIT: für 85€ gehört die leitung dir! (vb)

Geändert von variASZ (28.07.2012 um 15:08 Uhr)
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jocmueller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Golf IV 1,9 TDI Champ 2002
Ort: Bonn
Verbrauch: 7l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

danke erstmal für die Hinweise. Ich gehe jetzt erstmal in den Urlaub, und der Sommer ist bisher ja nicht so warm, dieses Jahr komme ich dann wohl noch ohne Klima aus und dann wünsch ich mir das einfach zu Weihnachten :-)

variASZ, Danke für's Angebot, ich passe erst mal...
jocmueller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich habe auch schon seit knapp 6 Monaten die Leitung hier liegen, mich allerdings bisher noch nicht an den Austausch rangemacht. Man(n) muss ziemlich viel demontieren aber in Prinzip ist es dann doch wieder rel. einfach. Neue Dichtungen und später Anlage befüllen lassen sowie eine gebrauchte Leitung, der Rest ist nur Mut zum Hände schmutzig machen.


CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaanlage klimaleitung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Replay07 Werkstatt 0 26.07.2011 20:29
brocky81 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 05.07.2011 13:46
www.mk-cult.de.vu Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 04.08.2008 10:51
babyboy Werkstatt 0 19.11.2006 22:44
ordinary Werkstatt 6 12.09.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben