Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2012, 07:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard probleme mit v5 4 gang automatik

Hallo zusammen,
Habe einen Golf 4 v5 bj 99 mit der 4g Automatik. Mit Ca 130t runter.
Als ich heute morgen zu Arbeit fuhr, zickte die Automatik etwas. Sie ließ schaltete sehr ruckig. Vorallem vom 2. In den 3. Dann plötzlich schaltete sie garnicht mehr in den 3.
Dann machte ich einen kickdown und Sie schaltete wieder sauber alle Gänge hoch. Allerdings funktionierte der tempomat auf einmal nicht mehr.
Eigenartig oder? Was könnte das sein.
LG


kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kleine Ergänzung: Der Rückweg.
Funktioniert alles Super, jedoch als ich an einer Ampel stand schaltete ich auf "N" und als es grün wurde wieder auf "D".
Dann merkte ich, dass er wieder ruppig schaltet und der Tempomat wieder nicht funktionierte. Kickdown ging auch nicht.
Also habe ich rechts angehalten und einmal die zündung ausgemacht und den Motor wieder gestartet. Tada.. alles lief wieder.

Was kann das denn mit der "N" stellung zu tun haben? Darf man im Stand oder zum Ausrollen nicht auf Neutralstellung schalten??? Irgendwas ist da doch faul.
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Tempomat auch nicht ging, würde ich da mal auf den Bremslichschalter tippen. lass doch mal den Speicher auslesen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bekommt die Automatik auch informationen ob die Bremse betätigt wird?
Denn begonnen hat ja alles mit hakeligem schalten.+
Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus.
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das Signal geht auch zum Getriebe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Dann würde das sinn machen.. und beim rechts ran fahren und bremsen hat sich der schalter wieder gelöst.
Klingt plausibel. Mal beobachten.
Kann man den Schalter instandsetzen? Fetten?
Danke!!
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste auch selbst wechseln das Ding. Kostet um 25€ meine ich
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

wie kommst du so schnell darauf? geht der gerne beim g4 kaputt?
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Diesel haben damit öfter Probleme. lass ihn erstmal auslesen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also Fehlerlesen ergibt folgendes:

VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 01M 927 733 CM
Bauteil oder Version: AG4 Getriebe 01M 3953
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
1Fehler gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

Mal löschen und gucken ob er wieder kommt?
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja kannst du machen, steht aber nicht sporadisch da wird also wieder kommen. Was sagt der Speicher des Getriebes?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das ist aus dem Speicher des getriebes! Der Motorfehlerspeicher meldete den gleichen Fehler.
Einfach mal Drosselklappe und Poti sauber machen?
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/werkstatt/153609...t-richtig.html

http://www.golf4.de/golf4/148786-gol...-leuchtet.html

http://www.golf4.de/golf4/93379-golf...k-problem.html
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf IV
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 1 Kanister auf 2000 Seitenpfeiler
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi ich melde mich mal wieder Zurück. Hatte den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler trat nicht wieder auf. Doch eines Morgens war das gleiche, wie oben beschriebene Problem. Bis ich die Zündung einmal Aus und wieder An machte. Zuhause laß ich gleich wieder den Fehlerspeicher aus und im Fehlerspeicher Stand wieder
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen
Im Motor sowohl auch im Getriebesteuergerät.
Jemand schon mal ein Problem mit dem Poti gehabt?
Kann man den Seperat tauschen ohne die Ganze Drosselklappensteuerung zu wechseln?
Hilft evtl auch Aufschrauben und Saubermachen?
kallinator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibt es nicht einzeln. komisch das es dann zu solchen Fehlern kommt. Normal hat wegen solchen Problemen die DK ja einen 2 Poti der entweder gegenläufig ist oder das halbe Spannungssignal hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TurboC Motortuning 0 11.07.2011 15:10
digitali Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 25.05.2011 14:50
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 21.10.2010 15:24
SportEdition81 Motortuning 5 25.09.2009 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben