Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.10.2022, 17:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Frage Bördel - Rissbildung

Servus zusammen!

Ich wollte mich demnächst mal an die Ersetzung von Bremsleitungsstücken wagen. Demzufolge lerne ich Bördeln, mit dem Gerät Vigor V4416. Das ist nicht die erste Bremsleitung die ich mach, aber bisher hab ich halt immer total ersetzt.

Nachdem ich sauber geschnitten und entgratet habe, werden die Ergebnisse auch langsam annehmbar m.E. Weitere Übungs-Bremsleitung steht zur Verfügung (Neuware ATE).

Ein Rückschlag ergab sich aber, als ich entschied, die Leitungsenden blank zu machen vor dem Bördeln (ist das eigentlich nötig/zuträglich oder kann man ohne Bedenken mit dem Lack drauf bördeln, so wie die meisten es zu machen scheinen...?). Mehr oder weniger deutlich erkennbar an allen Bördelungen ist eine Art Riss am Rand des Bördel, immer rechts (d.h. in Drehrichtung des Druckstücks) von einer Kontur, die auch in der Leitung auftritt, siehe Foto (Kontur: Markierung Schlangenlinie). Dieser Riss geht im Normalfall nicht bis in die Auflagefläche hinein (hatte ich allerdings auch schon, wenn ich das Druckstück sehr schnell reingedreht hatte, und hab dann gelernt man solle "langsam bördeln").



Frage - ist das normal oder was kann man tun, um das zu vermeiden. Ich will keinerlei undichte Verbindungen oder gerissene Bremsleitungen riskieren, das ist ja klar.


Lg & Danke

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Machst du denn vorher auch nen Tropfen Öl an der zu bördenlden Stelle ?

Habe damals alle Leitungen an meinem 1303 selbst gemacht...klappte gut.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.10.2022)
Alt 08.10.2022, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Yep da ist so ein "Spezialfett" dabei, das hab ich großzügig aufgetragen.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2022, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Hatte ich auch schon bei div. nicht ganz neuen Bremsleitungen.
Ich habs nicht überbewertet. Habe noch ein einfacheres Bördelwerkzeug, vom Aufbau aber das gleiche wie das genannte.
Vermute eher das hat mit der Leitung an sich zu tun als mit dem Bördeln.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.10.2022)
Alt 12.10.2022, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die Leitung ist ATE (!), aber ich hab heute nochmal ein höherwertiges Bördelgerät probiert - gleiches Phänomen. Danke jedenfalls schon mal an Euch beide für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Ich hatte noch NIEMALS eine Rissbildung beim Bördeln von Bremsleitungen und ich mach dies gelegentlich seit 50 Jahren !!!

-> Offensichtlich hattest Du schlechtes Rohrmaterial gekauft ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (15.10.2022)
Alt 15.10.2022, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Servus!

Ein Update: Ich hab jetzt einen Entgrater von Hazet gekauft, da der bisherige Entgrater relativ viel und ungleichmäßig abtrug. Das scheint das Problem zu verringern, weg ist es aber nicht.

Was das Rohr angeht: ... die Frage ist halt, was kann ich besseres als ATE kaufen? Kann natürlich immer gefälscht sein, das ist klar.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich würde in der Werkstatt um die Ecke deren Gerät mit deiner Leitung testen...

Dann siehst ob es am Gerät oder am Material liegt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (18.12.2022)
Alt 18.12.2022, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Servus!

Kurzes Update / Quintessenz:

- mit polnischen Bremsleitungen der Marke EP waren die Ergebnisse tendenziell besser
- mit dem Entgrater von Hazet waren die Ergebnisse tendenziell besser
- mit Übung und viel Fett waren die Ergebnisse tendenziell besser
- ein Wechsel des Bördelgeräts (s.o.) brachte keinen Unterschied

Ich habe in meinem Auto jetzt mit den ATE Bremsleitungen weitergearbeitet und dem ersten Bördelgerät plus Hazet Entgrater. Eine Rissbildung war - ohne den Lack von den Bremsleitungen abzuschleifen (was in obigen Bildern der Fall war) - nicht erkennbar, isb. nicht auf der Oberfläche des Bördels selber. Was eine mikroskopische Untersuchung ergeben hätte, weiß ich natürlich nicht . Vorerst bin ich zufrieden, Verbindungen sind 1A dicht.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
Abbi (19.12.2022), cabrio79 (18.12.2022), Flying (24.12.2022)

Werbung


Alt 18.12.2022, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich habe derzeit genau das gleiche Projekt und bin auf der Suche nach Überwurfmuttern in Edelstahl. Habe ich bisher nur in den USA gefunden. Hat jemand eine Quelle?


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben