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Alt 21.02.2011, 10:49
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Standard 17704 Fehler im Kuhlsystem - WaPu tauschen 1,8t

Mahlzeit!

Ich hab nun seit mehreren Monaten folgenden Fehler:
17704 - Fehler im Kühlsystem
P1296 - 35-00 - -

Ich hab bereits mein Termostat und Tempsenor getauscht. Leider ohne Erfolg.
Da ich via VAG Com plausible Werte bekomme, (immer 3-4 Grad unterschied KI, MSG) Beispiel: KI 90°C und MSG hat dann 86°C, also alles gut.

Der Wagen wird auch vernünftig warm alles, er bekommt den Fehler immer morgens wenn der Wagen komplett kalt ist, da läuft er auch etwas ruppiger.

Jetzt will ich auf verdacht die WaPu tauschen, was sollte ich dann gleich mit tauschen, der Zahnriemen, ist eigentlich noch nicht so alt. (1 Jahr ungefähr)

Grüße!



Geändert von BoraNRW (22.02.2011 um 11:56 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 21.02.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

warum die pumpe tauschen wenn diese fördert und der motor nicht heiss läuft?
funky-one ist offline  

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Alt 21.02.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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langeweile zumal eine WApu ein rein mecanisches teil ist, und keinen fehler auswerfen wird, egal ob heil oder kaputt

welchen fehler hast du denn morgens in der kälte? etwa "stop, kühlmittel prüfen" ?
spark ist offline  

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Alt 21.02.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin...

Ja unsinn kann gut sein, aber bin langsam ratlos...

Habe, wie gesagt, werte via VAGCom verglichen:
Adresswort 01 MWB 004 (Temp MSG)
Adresswort 17 MWB 003 (Temp KI)
Unterschied hier ungefähr 3°C, also passt das...

Inner KI steht jedes Mal: "Abgas Werkstatt", nun gut auslesen und ich bekomme:
17704 - Fehler im Kühlsystem
P1296 - 35-00 - -

Was soll ich denn noch tun? Habe auf der Seite von TT Eifel geschaut und die WaPu's sind wohl schwache Teile... Darum will ich auch gucken/tauschen...

Morgens inner Kälte läuft der wie ein Sack nüsse, ruckelt wie sau, nach gut 500m fahrt alles wieder normal.
Wenn ich den Fehler lösche, dann bekomme ich den nur wieder wenn der Wagen richtig kalt war und dann beim ersten Gas geben nach dem Start.
Irgendwie komisch...

Wenn ihr ne idee habt, bitte gerne...

Grüße
BoraNRW ist offline  

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Alt 21.02.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das hat dann aber definitiv nichts mit der pumpe zu tun..
solange die das wasser fördert, ist alles ok.

hast du schon gemessen ob die stecker in ordnung sind? evtl kabelbruch?
funky-one ist offline  

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Alt 21.02.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube nicht das ein defektes Kühlsystem ein Ruckeln verursacht ?!

Zündkerzen/Zündkerzenkabel ?

Lambdasonde ?

Wirft der Fehlerspeicher nur ein Temperaturfehler raus ?
Flilow ist offline  

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Alt 22.02.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

Wie gesagt Tempsensor und Thermostat gewechselt.
Kann gerne nochmal den Tempsensor messen (widerstand), aber dass waere ja der Hammer, wenn der neue kaputt waere.

Im VAGCom bekomme ich plausible werte, also hab ich die Leitung nicht durchgemessen, funktioniert ja scheinbar.

WaPu wechsel ich dann doch wohl nicht, aber was mach ich nun mit dem Fehler?
Kann am WE den Stecker mal erneuern...
Vom Chippen kann der Mist auch nicht kommen oder?
Bin echt ratlos, nervt auch das staendige gepiepe...


Zum Ruckeln: (offtopic, sorry)
Zuenspulen, Zuendkerzen und LMM sind alle neu.
Im MSG gibts nen Messwertblock da stehen Voltzahlen zu den einzelnen Spulen, hier faellt auf das Zylinder 1-3 werte zwischen 5-12 haben nur Zylinder 4 hat irgendwas von 3-6.... Weiss den Messwertblock gerade leider nich mehr... Schau heut abend gern nach!

Ansonsten hab ich keine Fehler. Lambda hab ich auch schon mal dran gedacht, jmd. ne Idee wie ich das checken kann? (neue kostet auch wieder 100 Euronen)

Danke schonmal fuer eure antworten!
BoraNRW ist offline  

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Alt 22.02.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LMM schonmal geprüft?
funky-one ist offline  

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Alt 22.02.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Ne hab ihn ersetzt vor 2 Monaten. Der Wagen lief mit dem alten LMM langsamer und bockte ab und zu. Neuen LMM rein und gut wars.
Also den schliess ich dann auch mal aus oder?

Pruef den LMM aber am WE gleich mit, wenn ich den Stecker vom Tempsensor tausche!
BoraNRW ist offline  

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Alt 24.02.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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schon mal die Kontakte im Ausgleichbehälter mit ner kleinen Bürste gereinigt? Könnte auch Abhilfe schaffen..wenn nicht mal den Tempgeber G62 quertauschen geht gerne mal kaputt und kostet nicht die Welt!

Gruß
gti5vt ist offline  

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Alt 25.02.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit!

@gti5vt
Das hab ich noch nicht probiert! Aber kannst du mir noch eben erklären was der Sensor im Ausgleichsbehälter damit zu tun haben soll?
Du meinst doch sicher den hier oder? Ausgleichsbehälter

Frag mich gerade ernsthaft warum der meinen Fehler produzieren sollte... Probiers aber trotzdem gerne..



G62 und Termostat is bereits getauscht, hoffentlich ergibt die Messung morgen das der neue nicht ganz gut ist... Dann weiß ich das ich nen Kaputten alten G62 gegen nen neuen kaputten G62 getauscht habe...

Grüße


EDIT:
Also ich habe gerade mal ne ausgedehnte Fahrt hinter mir.
1.) Im ganz klaten Zustand habe ich mir die Temperatur MWB 004 angeschaut, konstant und gleichmäßig ansteigend... Hier ist definitif alles gut!
2.) Habe mir mal die Lambdawerte angeschaut MWB 030-037, hier siehts meiner Meinung nach auch ok aus.
3.) Ich habe mein N75 gecheckt, aber hierzu starte ich denk ich ein neues Thema
4.) Die Maxtemperatur während der Fahrt war 98°C. Im Stand 105°C. Und da viel mir was auf, mein Lüfter funktioniert nicht! Er sollte bei ca. 99°C in Stufe 2 gehen, aber nein, ich habe den Motor im Stand ein wenig hochgetourt und gewartet, der Lüfter ging erst bei 120°C echt an!!
Weiß jmd ob meine nichtbefüllte Klima damit zusammen hängt?
Könnte hier mein Fehler mit zusammen hängen?

Habe mir mal Klick durchgelesen und nun kommt wieder das Problem mit dem Umbau Mein Wagen ist eigentlich mal nen 1,6er gewesen mit nem 2000 Motor und nicht 2003


Hoffe auf eure Ideen
Grüße

Geändert von BoraNRW (26.02.2011 um 01:26 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 26.02.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BoraNRW Beitrag anzeigen
Mahlzeit!

@gti5vt
Das hab ich noch nicht probiert! Aber kannst du mir noch eben erklären was der Sensor im Ausgleichsbehälter damit zu tun haben soll?
Du meinst doch sicher den hier oder? Ausgleichsbehälter

Frag mich gerade ernsthaft warum der meinen Fehler produzieren sollte... Probiers aber trotzdem gerne..



G62 und Termostat is bereits getauscht, hoffentlich ergibt die Messung morgen das der neue nicht ganz gut ist... Dann weiß ich das ich nen Kaputten alten G62 gegen nen neuen kaputten G62 getauscht habe...

Grüße


EDIT:
Also ich habe gerade mal ne ausgedehnte Fahrt hinter mir.
1.) Im ganz klaten Zustand habe ich mir die Temperatur MWB 004 angeschaut, konstant und gleichmäßig ansteigend... Hier ist definitif alles gut!
2.) Habe mir mal die Lambdawerte angeschaut MWB 030-037, hier siehts meiner Meinung nach auch ok aus.
3.) Ich habe mein N75 gecheckt, aber hierzu starte ich denk ich ein neues Thema
4.) Die Maxtemperatur während der Fahrt war 98°C. Im Stand 105°C. Und da viel mir was auf, mein Lüfter funktioniert nicht! Er sollte bei ca. 99°C in Stufe 2 gehen, aber nein, ich habe den Motor im Stand ein wenig hochgetourt und gewartet, der Lüfter ging erst bei 120°C echt an!!
Weiß jmd ob meine nichtbefüllte Klima damit zusammen hängt?
Könnte hier mein Fehler mit zusammen hängen?

Habe mir mal Klick durchgelesen und nun kommt wieder das Problem mit dem Umbau Mein Wagen ist eigentlich mal nen 1,6er gewesen mit nem 2000 Motor und nicht 2003


Hoffe auf eure Ideen
Grüße
Genau den meine ich!

Hatte meine bessere Hälfte mal bei Ihrem ARZ! Da war der Sensor im Ausgleichsbehälter verkalkt und hat immer den von dir geschriebenen Fehler in den Speicher geschmissen! Mit einer Burste gereinigt und weg war er! Ist ja eine Sache von 3 Minuten und wenn´s nix gebracht hat weist du wenigstens das es das nicht war

Wie du schon gesagt hast kann es auch sein das deine neuer G62 auch nicht korrekte Werte liefert!

Gruß
gti5vt ist offline  

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Alt 27.02.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Alter, seid ihr Blind?

Er hat doch geschrieben, dass die Lüfter nicht anspringen, die werden über ein Temp Schalter im Kühler geschaltet, dann geht der Mist in das Kühlmittel STG ( oder wie auch immer ) und dann an die Lüfter

Laufen die Lüfter denn mit der Klima mit?

Edit: Mist, bin auch blind, kannst es ja nicht probieren

Geändert von Ultraviolet (27.02.2011 um 15:36 Uhr)
 

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Alt 27.02.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit!

So... Fehlerdiagnose geht weiter:

- Habe den G62 durchgemessen, der ist in Ordnung! Widerstand passt, kalt wie auch warm.
- Hab mal den Ausgleichsbehälter sauber gemacht... Leider kein Erfolg... schade...
- Hab die sicherung für den Lüfter überprüft und die sind in ordnung.


EDIT:
Das Lüfterproblem, scheint wohl herzlich wenig Einfluss auf den Fehler zu haben. Die Werte aus dem Tempsensor kommen sowieso nie im MSG an.

Habe mal nen eigenen Thread für den Lüfter geöffnet, übersichtshalber

Geändert von BoraNRW (08.03.2011 um 21:04 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 07.03.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mahzeit!

Sorry für den Doppelpost, aber sonst verliert sich die Übersicht glaub ich.

So, es gibt Neuigkeiten!
- Habe den Doppeltempsensor gewechselt, Kabel neu gemacht, Stecker ersetzt und durchgemessen. Habe den Fehler gelöscht und nun heißt es abwarten. Hoffe das es nun vorbei is mit dem Fehler.
- Klima befüllen lassen.

Zum Lüfterproblem mach ich mal nen neuen Thread auf.

EDIT:
Es nervt langsam!
Dreimal dürft ihr raten, habe den Fehler schon wieder!

- Stecker ist neu (alten abgenipst und neue Kabel angelötet)
- Doppeltemperatursensor ist auch neu zum 3. Mal
- Mit VAGCOM ausgelesen, Werte stimmen!

Verdammt ich dreh ab!

Habe den für den TT und für den Bora/Golf MKB AUM die Schaltpläne rausgesucht.

Habe alle vier Enden auf den Bilder rot makiert.
- Pin 3 geht ins MSG auf Kontakt 93 vom MSG (beim TT und beim Golf)
- Pin 4 geht auf Masse beim TT direkt, beim Golf muss man weiterverfolgen, aber landet auch auf Masse
- Pin 2 geht auf Steckverbindung T14-position 9 und landet letztenendes auch auf Masse! Im TT wieder direkt und beim Golf über nen Umweg.
- Pin 1 landet in der KI am Anschluss T32/8, im TT und auch im Golf...

Fazit: Die Belegung stimmt also!



PS: Weiß nich obs wichtig is, aber den von dem Bora MKB: APF hab ich auch noch mit angehangen. Hier hab ich KI Belegung verglichen, aber das passt! Motor wird schwierig natürlich
Zur Orientierung:
- Bild 1 Audi TT AUM
- Bild 2 Bora AUM
- Bild 3 Bora APF 1,6 liter



EDIT 2:
Und auf ein neues! Habe heute geschlagene 50 Seiten Schaltpläne durchgeackert und nach mehreren Diskussionen mit nem bekannten KFZti sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Rest der Verdrachtung stimmt.
Laut Schaltplänen unterscheiden sich Audi TT und Golf ein wenig, aber dass waren nur Schönheitsverbesserungen...

Habe alle vier Kontakte vom G2 und G62 nochmal durchgemessen:
Der Widerstand passt vom Sensor selbst. Der ist also OK!

Beim Kabel zum Stecker, hab ich mal ne Widerstandsmessung zu Masse gemacht:
G62 soll haben:
- Kontakt 3: Leitung zum MSG Pin 93
- Kontakt 4: Masse

Messung ergab:
Kontakt 3: Widerstandsmessung (Zündung aus) -- > Nichts! Weder Widerstand noch durchgang!
Kontakt 3: Spannungsmessung zu Masse(Zündung an) --> 4,76Volt

Kontakt 4: Widerstandsmessung zu Masse -- > Durchgang (0,03 Ohm)
Mein Fazit: Leitung ist in Ordnung!

G2 soll haben:
- Kontakt 2: Masse
- Kontakt 1: T32/8 an die KI

Messung ergab:
- Kontakt 2: Widerstandsmessung zu Masse -- > Durchgang (0,03 Ohm)
- Kontakt 1: Widerstandsmessung zu Masse -- > 470 Ohm, sprich widerstand
- Kontakt 1: Spannungsmessung zu Masse --> irgendwas um 2 Volt
Mein Fazit: Leitung ist in Ordnung!

Dann haben wir nochmal die Sensoren im Austauschbehälter gereinigt, aber wie erwartet gabs da keine Änderung.

Mechanisch hab ich alles getauscht, gemessen hab ich alles, in VAGCOM hab ich die Werte verglichen und gemonitort, die Schaltpläne habe ich durchgeackert...

Ich bin ratlos! Entweder mach ich gegen alle Logik nochmal die WaPu dafür verantwortlich oder der Chiptuner muss da Bullshit gemacht haben....

Hat jmd. ne Theorie dazu? Bin für jeden Beitrag dankbar... !!

Beste Grüße!

EDIT von Babbel:
Bilder entfernt, diese sind geschützt und dürfen nicht einfach so irgendwie verbreitet werden.


EDITXX:

So hab mich mal mit nem Chipper unterhalten, es ist sehr wahrscheinlich das hier der Fehler liegt.
Hintergrund:
Habe ein Austausch-MSG bekommen in 2007 und hier wurde die SW von der alten TN drübergeflasht.
Sprich der Flash von der alten TN kann die EEPROM der neuen TN wahrscheinlich nicht richtig ansteuern und wirft dann den Fehler.

Wenn die neue SW drauf ist, dann berichte ich mal...

Grüße

PS: Liest hier eigentlich noch irgendjmd. mit? Ist ziemlich einseitig in letzter Zeit :P

Geändert von BoraNRW (09.03.2011 um 17:23 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 03.09.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich habs gelesen :-P was hat es gegeben?


dermick ist offline  

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