Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2012, 14:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Was ist das für ein Schlauch im Motorraum?

Hi Leute,

Ist mir heute beim Luftfilterwechseln aufgefallen, dass ein Schlauch offenbar auseinandergeschnitten und auf beiden Seiten ein Schraubgewinde reingedreht wurde (= Schlauch ist somit quasi dicht und óhne Funktion).

Für was ist dieser Schlauch?? Und wieso wurde das - offenbar von einem Vorbesitzer - gemacht??? Werde da nicht schlau draus...


Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20120909_115045.jpg (44,6 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20120909_120427.jpg (95,5 KB, 74x aufgerufen)


Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bestimmt AGR Ventil. Verfolge mal den schlauch und mach nen Foto von dem Bauteil wo er drauf geht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Neurotische.Laufente (09.09.2012)
Alt 09.09.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi, danke für die rasche Antwort:

Geht offenbar auf den Druckwandler, was mal die Suche nach der Teilenummer so hergibt (siehe fotos)...

Aber warum wurden da Schrauben reingedreht? Motor läuft ohne Probleme. Bin auch nur durch Zufall draufgekommen.

So lassen oder neuen Schlauch draufmachen?

Irgendwie ist mir ein bisschen mulmig. Siehe Bild "zweites Ende" vom Schlauch. Da geht doch der Anschluss zum Bremskraftverstärker (rechts unten im Bild) weiter??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20120909_151412.jpg (65,5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20120909_151436.jpg (58,9 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von Neurotische.Laufente (09.09.2012 um 15:30 Uhr)
Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die Schraube ist da drin weil sonst der unterdruck von der unterdruckpumpe dort flöten geht, wird sich auch komisch anhören wenn der nicht verschlossen wäre. Wo gehen denn die Schläuche vom Druckwandler hin?

Ach du hast ja nen SDI, dann wird nur ein schlauch zum AGR gehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Wo gehen denn die Schläuche vom Druckwandler hin?
Siehe Bild oben ("zweites Ende"), oder meinst was anderes?
Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mein was anderes der Schlauch der normalerweise vom BKV Schlauch kommt, geht ja dann an den Druckwandler und von dort aus muss ja noch nen anderer Schlauch weggehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.09.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

OK, also zwei Schläuche gehen noch weg:
1. erster Schlauch geht in den Luftfilterkasten
2. zweiter Schlauch zum "Motorblock" (siehe Bild)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20120909_160452.jpg (48,5 KB, 19x aufgerufen)
Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das ist dein AGR, ist nicht schlimm das der Schlauch abgeklemmt ist. zumindest nicht für den Motor.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

OK das heisst so lassen? Oder soll ich einen neuen Schlauch dranmachen?
Was ist die Funktion? Kann doch keinen Unterschied machen, ob ein Schlauch dran ist, oder ob das dicht ist?
Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du dran machen, du wirst keinen Unterschied feststellen können wenn dann nur minimal. Das AGR klemmen einige ab weil dadurch angeblich der motor besser durchziehen soll. Die AGR arbeitet jedoch nur im Teillastbereich, wenn man beschleunigt, schaltet die eh ab.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Neurotische.Laufente (09.09.2012)
Alt 09.09.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neurotische.Laufente
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
SDI / 09/2000
Ort: Wien
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

OK, dann mach ich den Schlauch wieder dran. Soll ja alles seine Ordnung haben..

THX für die rasche Hilfe!!!!!


Neurotische.Laufente ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
damgiul Golf4 2 12.09.2011 13:13
Enforcer88 Motortuning 3 20.01.2010 19:23
Enforcer88 Werkstatt 2 26.09.2009 13:14
Streetracer89 Werkstatt 3 25.03.2009 17:07
DIEsEL_AT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 24.04.2007 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben