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Alt 17.09.2012, 21:05
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Standard dritte Bremsleuchte

Hallo zusammen,

ich habe heute Kabelbrüche im Übergang Karosse<->Heckklappe repariert.

Seit dem Funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Die Kabel der Bremsleuchte habe ich aber nicht angerührt!

Ich habe die Leitung von der C-Säule bis zum Stecker der Bremsleuchte auch mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, piept auch brav.

Ankommen tuen an dem Stecker ca. 7 Volt - ist das OK?

Und wenn ja, warum leuchtet die Lampe nicht?

Grüße,

scriper


scriper ist offline  

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Alt 29.09.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, die Masseleitung hatte einen weg.
scriper ist offline  

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Alt 05.11.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klink mich da mal ein.
Ich hab folgendes Problem:
Beim Golf meiner Freundin hab ich hinten im Übergang von Karosse zu Heckklappe einen Kabelbruch entdeckt. Dürfte sich um die Spannungsversorgung von der Bremsleuchte handeln. Ist eine Rot-Grüne Leitung soweit ich das richtig gesehen habe (es ist bereits dunkel)

Wie soll ich das am besten beheben?
Mit Quetschverbinder werd ich nicht weit kommen, da die Leitungen sehr auf Zug beansprucht werden und somit nach x-maligen Öffnen/Schließen bestimmt wieder zur Unterbrechung kommt.

Wie würds mit Löten aussehen? Also 2-3cm Draht (1-1,5mm²) zwischen legen und jeweils verlöten und mit nem Schrumpfschlauch oder Isolierband schützen. Ist doch schon die beste Lösung oder?

Den Kabelbaum neu legen ist doch ne aufwendige Sachen und ich glaube nicht wirklich notwendig oder?

Wäre für jede (hilfreiche ) Antwort dankbar

Lg Asaphalt
asaphalt ist offline  

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Alt 05.11.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, einfach ein Stück Kabel, besser gesagt Litze mit mindestens dem gleichen Querschnitt an der gebrochenen Stelle einlöten und dann noch Schrumpfschlauch rummachen.
Das ist die sauberste Lösung und relativ schnell und günstig machbar.
derby ist offline  

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Alt 05.11.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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steht bei mit demnächst auch an. ich werd dafür stoßverbinder mit schrumpfschlauch und heißkleber innen verwenden, die beim erhitzen schrumpfen und das ganze bombenfest zusammenkleben. z.b. hier die:

http:/
10 Stossverbinder ROT für 0,5-1,5mm² schrumpfbar: Amazon.de: Elektronik 10 Stossverbinder ROT für 0,5-1,5mm² schrumpfbar: Amazon.de: Elektronik
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Alt 05.11.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
steht bei mit demnächst auch an. ich werd dafür stoßverbinder mit schrumpfschlauch und heißkleber innen verwenden, die beim erhitzen schrumpfen und das ganze bombenfest zusammenkleben. z.b. hier die:

10 Stossverbinder ROT für 0,5-1,5mm² schrumpfbar: Amazon.de: Elektronik
Mit dem würde ich es persönlich nicht machen, du hast dort genau NULL Spielraum um mit solchen Verbindern etwas zu bewirken.

Du musst rechnen, dass die Leitungen extrem auf Zug beansprucht werden und mit der Quetschzange kommst du dort ebenfalls nicht hin.
Am besten du lötest auch ein Stück Draht dazwischen. Braucht weniger Platz und ist auch beständiger was die Zugkraft betrifft.
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Alt 05.11.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du redest immer von "Draht".
Ich weiß ja nicht, was du genau damit meinst, aber ich würde auf keinen Fall einen einfachen, starren Draht nehmen.
Das wird nicht lang halten, weil es nicht flexibel genug ist.

Wie schon gesagt am besten Litze mit dem gleichen Querschnitt nehmen.
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Alt 05.11.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mein auch flexiblen Draht, sprich mit Litzen. Litzendraht. Besser?

Bei starren Draht hätte ich ja nach einer Zeit wieder das gleiche Problem...
asaphalt ist offline  

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Alt 05.11.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Passt schon, ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen.
Nicht dass andere Leute (ohne Fachkenntnisse) deinen Beitrag lesen und sich einfach nen Stück Draht reinlöten.
derby ist offline  

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Alt 05.11.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann noch blanken Draht

Ne bin schon ein Mann vom Fach
Nur mal aus Interesse:
Den ganzen Baum neu legen wär ja Unsinn weil man eben keinen Platz im Gummischlauch hat oder?
Gibts da überhaupt einen Kabelbaum zum tauschen?
asaphalt ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst Sowas?
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Alt 06.11.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs mit Lötverbindern gemacht...Stück Kabel dazwischen und gut.
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Alt 06.11.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
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Meinst Sowas?
aber wenn dann bitte nich den billigen mit den einfachen crimpverbindern

wenn dann die mit schmelzverbindern (diese halbdurchsichtigen da im höheren preissegment gut zu sehen) die crimpt man mit ner richtigen! am besten automatischen zange, dass die richtig kontakt haben, dann kurz mitm heißluftfön, das plastik zieht sich zusammen und dichtet die verbindungsstelle ab. sonst fängt das in relativ kurzer zeit richtig das gammeln an und man ist schnell wieder soweit, wie man vorher war.
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Alt 06.11.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Morschl
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Also bei vw wird es bei einzelnen Kabeln ( wenn sie nicht allzu kurz sind ) mit Schrumpfquetschverbindern gemacht.
Wenn alles nicht geht neuer Kabelbaum...dauert so 45 Minuten den einzubauen.
Morschl ist offline  

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Alt 06.11.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Morschl Beitrag anzeigen
Also bei vw wird es bei einzelnen Kabeln ( wenn sie nicht allzu kurz sind ) mit Schrumpfquetschverbindern gemacht.
Wenn alles nicht geht neuer Kabelbaum...dauert so 45 Minuten den einzubauen.
Und jede freie Werkstatt wird das Teil löten, was einen Materialaufwand von 1€ bedeutet, inkl. Strom, Kaffee + Strom für den Kaffee.

Und das ganze hält, wenn es kein Laie gemacht hat, mindestens genauso lange wie das VW Zeugs

Der Quetschverbinder wird maximal so lange halten wie das alte Zeugs, eher geht das Kabel durch die Lösung vorher an einer anderen Stelle zu Bruch, oder es reisst den Lötverbinder einfach in zwei Teile
BennY- ist offline  

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Alt 06.11.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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War nur ein Beispiuel wie vw das macht ;-)


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