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Alt 09.11.2012, 14:33
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sveni28
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Standard 450km gefahren Kühler kalt

Hallo,liebe Gemeinde!!!
Habe mich soeben hier angemeldet zwecks meinem Kühler Problem!!
Es handelt sich um ein golf 4 tdi 101ps
Seit kurzem ist mir aufgefallen das die temperatur Anzeige nach 5 km kurz auf null geht und dann wieder auf ca 50 grad.
Ich habe jeden tag 25 km arbeitsweg und stellte dabei fest das der obere Kühlerschlauch heiß ist,der untere kalt und kühler sowieso kalt.Gestern bin ich 450 km am stück gefahren und der untere schlauch war danach lau warm und kühler kalt.er überhitzt nicht oder sonstiges laut anzeige.
Das kann ja eigentlich dann nicht das thermostat sein oder?

Gruß sven


sveni28 ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Mit meinem Halbwissen sage ich , das das Thermostat nicht öffnet! Kauf dir mal ein neues dann sollte es wieder funktionieren.
FAV ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch auf das Thermostat tippen...
Das trennt den großen von dem kleinen Kühlkreislauf und öffnet bzw. schließt sich ab einer gewissen Themperatur.
Wenn dieser kaputt ist, macht er dies leider nicht mehr und dein Motor wird net richtig warm.
Kostet net alzu viel und ist auch nocht sooo schwer es selber zu machen...
Da kann dir bestimmt jemand hier im Forum ne gute Anleitung dafür geben.
dingsens ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er nicht ueberhitzt und trotzdem 90 grad erreicht, dann fahr das auto mal warm und lass nen VW Tester ran. Wenn die 2 vom Tempgeber kommenden Temperaturen identisch und plausibel sind, dann lass alles wie es ist.

Der ATD/AXR ist nicht gerade fuer seine waermeentwicklung bekannt.
Gibhin ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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Wenn dies so wäre würde er ja Überhitzen nach dieser strecke,oder!?
sveni28 ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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Sorry zu spät gelesen
sveni28 ist offline  

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Alt 09.11.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Nein. Muss er nicht...defekte Thermostate machen verschiedenste Problemszenarien moeglich.
Gibhin ist offline  

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Alt 13.11.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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so samstag thermostat gewechselt und nach wie vor keine veränderung!?
Haben jeden tag 25km arbeitsweg...
sveni28 ist offline  

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Alt 13.11.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von sveni28 Beitrag anzeigen
Ich habe jeden tag 25 km arbeitsweg und stellte dabei fest das der obere Kühlerschlauch heiß ist,der untere kalt und kühler sowieso kalt.Gestern bin ich 450 km am stück gefahren und der untere schlauch war danach lau warm und kühler kalt.er überhitzt nicht oder sonstiges laut anzeige.
Das kann ja eigentlich dann nicht das thermostat sein oder?
Eher nicht.
TDIs kommen im Winterhalbjahr dank des hohen Wirkungsgrades nur sehr langsam auf die normale Betriebstemperatur. Wenn dann noch der Innenraum kräftig geheizt werden soll, ist der Motor bei halbwegs normaler Fahrweise auch nach zig km nicht wirklich warm.

Überhitzungen wegen Thermostatdefekten (ohne größeren Wasserverlust) zeigen sich üblicherweise in knallheißer Luft aus der Heizung, wenn man sie voll aufdreht.

Geändert von ulf (13.11.2012 um 14:17 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 13.11.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

hast du den Thermosta richtig eingebaut? Stichwort: Einbaulage...

Ich hatte bei meinem AKL nachdem Thermostatwechsel auch Probleme - ähnlich wie vor dem Wechsel - ,bis ich feststellte, dass in meinem Buch der Thermost 90° gedreht abgebildet ist. Also alles nochmal auf, Thermostat 90°gedreht und alles super...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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ja ich habe es richtig eingebaut und weiß mir irgendwie kein rat mehr...gestern hat sich die temperatur anzeige erst nach 10km bewegt und dann war sie in kürzester zeit bei 90grad.als ich zu hause war,der untere kühlerschlauch eiskalt.....
sveni28 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von sveni28 Beitrag anzeigen
gestern hat sich die temperatur anzeige erst nach 10km bewegt und dann war sie in kürzester zeit bei 90grad.als ich zu hause war,der untere kühlerschlauch eiskalt.....
90° auf der Anzeige sind ~ 75° - 105°C Realtemperatur: da ist ein Anzeigeplateau programmiert, damit der Zeiger ab ca. 3/4 warmem Motor bis an die Grenze der Überhitzung immer schön beruhigend in der Mitte steht.
Bei 75°C öffnet der Thermostat aber noch nicht, daher kann Deine Beobachtung völlig normal sein.
ulf ist offline  

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Alt 21.11.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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naja normal is es für mich nicht das nach 25km der untere kühlerschlau komplett kalt ist.was kann ich denn noch wechseln?
sveni28 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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moin,

Wenn du den Thermostaten testen willst, dann mach ne Pappe vor den Kühler und fahr mit ausgeschalteter Heizung die 25km. (Schön die Temp. im Auge behalten). Dann sollte das etwas anders ausehen. Wenn nicht, dann ist was defekt.

Ging die Heizung den nach den 25km?? Hat sich die Temp Anzeige von den 90°C wegbewegt während der Fahrt?

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 21.11.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von sveni28 Beitrag anzeigen
naja normal is es für mich nicht das nach 25km der untere kühlerschlau komplett kalt ist.was kann ich denn noch wechseln?
Den Motor
Und zwar gegen einen Benziner, der verfeuert nämlich den Mehrverbrauch gegenüber dem TDI größtenteils in Wärme, und dann wird auch der untere Kühlerschlauch schon nach ein paar km warm.

Wenn Du die tatsächliche Motortemperatur des TDI sehen willst, besorge Dir ein Diagnosetool und schau in den MWB 1 rein. Vermutlich dümpelt die Temperatur wetterbedingt meist so um 80°C, und da öffnet halt der Thermostat noch nicht.
ulf ist offline  

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Alt 22.11.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
sveni28
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Also die heizung funktioniert immer,egal ob 5 km oder 25km...und wenn er auf 90 grad steht bleibt dies auch so egal ob heizung an oder aus..
sveni28 ist offline  

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Alt 22.11.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann: Gut Fahrt...

Sehe da momentan kein Handlungsbedarf...


Donpepe23 ist offline  

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