Obwohl das hier schon älter ist.....(Habe heute meins gewechselt..Fahrertür)
Das obere welches meist zuerst verschleißt.
Das komplette Scharnier muß nicht gewechselt werden...insofern ist das Blödsinn was der Herr Meister da erzählt hat!! Es reicht das Oberteil, also das welches an der Tür sitzt auszutauschen.Dort sitzt auch die Achse drin die nach tausende von Öffnungen/Schließungen den Geist aufgibt!!
Ich habe es so gemacht:
Tür weit auf....Rangierwagenheber und eine Unterlage (Holz ..Kunststoff) unter die Tür legen - ca. 40cm wech von den Türscharnieren - Wagenheber mit Unterlage unter die Tür schieben und anlegen ( Nicht anheben!!)
Schraubenkopf gut säubern, damit das WZ voll innen anliegt!!
Mit Hazet 2111-10 und einem Rohr die Schraube erstmal gelöst! Dann mit Hazet 2597-02 und einem kleinem 8er Flachringschlüssel (Man hat da kaum Platz ) die Schraube ausschrauben. Nun von unten eine kleine Kunststoffkappe abziehen und die kleine Sechskantschraube ausschrauben. Nun habt Ihr das äußere Scharnierteil - das zur Tür zeigende in der Hand!!
Der freundliche verkauft das Teil leider nur komplett oder ich habe es so gekauft! ( Ca. 14 Euro) Rückbau umgekehrt.
Achtung!! Ungefähr die Lage des Scharnierteils an der Tür von der Beifahrertür ermitteln! Das einstellen ist kein Hexenwerk!! Durch leichte Höhen und Seiteneinstellung den alten Passwert ermitteln! Dabei hilft sehr gut der Wagenheber mit Unterlage.
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Gruß Holger
Im Bild zum besseren Verständnis das komplette Scharnier! Links das alte Teil ...rechts das neue das ich nicht mehr brauche :-(((