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Alt 28.01.2013, 10:30
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hydronils
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Standard Steuerkette wechseln Bora 2,3 V5 Tipps

Moin

Mein kürzlich erworbener
Bora Variant 2,3 V5 Automatik (Bj.2000)
AGZ-Motor (190tkm)
muss wohl neue Steuerketten haben.

Jetzt meine Frage an alle die das schon gemacht haben, habt ihr den Motor ausgebaut, nur das Getriebe oder die ganze Schnauze vorne weggebaut.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Wenn dann noch einer ne komplette Ersatzteilliste für mich hat am besten mit Ersatzteilnummer wäre absolut der knaller.

Oder wenn mir einer in der Umgebung das für nen Spitzenpreis machen möchte, soll er mir Schreiben.
Umgebung ist Bremerhaven und 100km drumherum

Schon mal im vorraus

mfg Nils


hydronils ist offline  

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Alt 28.01.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir nur empfehlen den Motor rauszuholen.

Soviel Aufwand ist es nicht, und es spart beim Wechsel der Kette Zeit und vermutlich einiges an Nerven.

Der einzige Nachteil den man dadurch hat, ist das die Klimaanlage abgesaugt und neu befüllt werden muss. Aber nach 190tkm kann man sowieso mal den Trockner der Anlage wechseln
BennY- ist offline  

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Alt 29.01.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hydronils
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Danke für die Antwort.
Ist wohl auch mein Favorit. Schnauze abbauen und dann mit nem Motorkran Motor und Getriebe raus. Und schön im ausgebauten Zustand wieder flott machen.
Hatte nur gedacht ich bekomme noch ein oder zwei mehr Tipps.
Aber lieber eine vernünftige Meinung als nur Blödsinn.
MfG
Nils
hydronils ist offline  

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Alt 31.01.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Tips möchtest du den? Ich habe den Motor drin gelassen und nur das Getriebe raus. Geht genau so. Sonst es es halt eine große Schrauberrei aber kein Hexenwerk. Werkzeug sollte auch gutes Vorhande sein, ebenfalls braucht man Innvielzahn Nüsse für die Schrauben der Antriebswellen
Steffem ist offline  

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Alt 31.01.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte dazu das Getriebe ausgebaut (Motor wollte ich nicht wegen Klima, Auspuff und Gasanlage). Mit Grube und Motorbrücke habe ich das sogar alleine hinbekommen.
Ich empfehle den neuen Kettensatz hier zu kaufen: ARZ-Tuning.de, denn da sind alle Gleitschienen und Spanner dabei für schlanke 170,- und die Teile sind ebenfalls von FeBi
ausserdem brauchst Du diese Dinge (allerdings habe ich Schaltgetriebe):
Benötigtes Werkzeug für Steuerketten-Reparatur
1. Schraubenschlüssel bzw. Nüsse für Sechskantschrauben 10 , 13 , 15 , 16, 18,19 und 27 mm
2. Schlüssel bzw. Einsätze für Innensechskantschrauben 5mm und 6mm
3. 6 und 10mm Vielzahn SteckNuss
4. Zündkerzenschlüssel/ Abzieher für Kerzenstecker
5. Großen normalen Schraubenzieher
6. Drehmomentschlüssel für o.a. Einsätze für 10 bis 100 Nm
7. Nockenwellenarretierung (Spezialwerkzeug VW 3268|VW 326 oder eine 3,175 mm dicke Metall- oder Plastikplatte
8. Hammer und Holzstücke zum Ein-/Ausbau des WEDI der Kurbelwelle
9. Kotflügelbrücke
10. Wagenheber
11. Draht
12. Kupplungszentrierdorn (empfohlen)
13. Kurbelwellen-Arretierung (empfohlen)
14. Klemmzange f. Schlauch (empfohlen)


Benötigtes Material
Steuerkettensatz
Ölpumpe (empfohlen)
Kupplungssatz (empfohlen, je nach Verschleiss, auch ZMS prüfen)
WeDi Kurbelwelle
Schrauben für Schwungrad /Kupplung
Spezialsilikon für Gehäuse/Ölwanne
Öl/Ölfilter/Ölablassschraube
Kühlflüssigkeit
Bremsenreiniger
Hitzebeständiges Fett (Plastilube)
Schraubensicherungsmittel


wie gesagt, das gilt für Schaltgetriebe
Stapper ist offline  

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Alt 01.02.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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würde das Getriebe rausmachen undMotor drin.
wenn du zusätzlich noch kopfdichtung machen willst sollte der Motor raus.
Klima musst man doch nicht absaugen oder?
kann doch einfach den kompressor vom block lösen und hängen lassen oder?
Gol4er ist offline  

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Alt 01.02.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hydronils
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Moin.
Klima musste man absaugen, wenn man das so vor hat wie ich und die ganze Front ausbauen will (Querträger, schlossträger und die Kühler)
Weil dann kann man den Motor nach vorne raus holen.
Das war ja meine Idee, Vorschläge von euch zu sammeln, weil Erfahrung ist vorhanden nur noch nie am VW.
MfG
Nils
hydronils ist offline  

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Alt 01.02.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hier habe ich meine teile für meine V6 bestellt!

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alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 01.02.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal bei mir auf die Seite habe den steuer ketten tausch da ein wenig beschrieben.


alfaromeogtv2 ist offline  

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