Wie Du schon selber sagst, gibts dazu MEHR ALS GENUG Threads und Beiträge im Internet. Allein hier im Forum schon genug...
Um Dir trotzdem mal zu antworten... Wenn Du von AZD auf AUQ (der einzige 180PS 1,8t im Golf f) umbauen möchtest, "passt" alles plug and play, da Du bereits E-gas hast. Zu zweit mit Bühne macht es sich am einfachsten. Hab vor 3 Jahren selbst von 1,6 16v AUS auf 1,8t AUM (baugleich dem 180PS 1,8t) umgebaut.
Ne andere Kupplungsleitung brauchte ich zusätzlich, sämtliche Verschleißteile hab ich neu gemacht, wie Riemen, Wapu, Kerzen, Flüssigkeiten, etc.
Bremse (in Deinem Fall also auch Achsstumpf) brauchst Du neue. Zur Eintragung mindestens 288er, wobei ich Dir gleich 312er ans Herz legen würde, da die 288er auch schnell mal überfordert sind. (Die 312er sind auch nicht das wahre, aber können nochn bissl mehr thermische Belastungen ab als die kleinen)
Ansonsten, da Du nur Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät aufgezähtl hast...Dazu kommt noch die Schaltung! Aktuell hast Du Gestänge-Schaltung verbaut und musst auf Seilzug umbauen. - Ebenfalls plug and play.
Neue Motor/Getriebelager empfehlen sich, wenn die sowieso einmal draußen, bzw freigelegt sind.
Beim Motorkauf drauf zu achten, dass Du einen bekommst mit unter 100t km, bringt Dich nicht weiter. - Die sind sowieso alle gedreht

Man findet kaum noch 1,8t's mit ECHTEN 150t km....Geschweigedenn weniger!
Mann ein WENIG vorsichtig sein indem man zB noch das Spenderfahrzeug vorher angucken kann, bzw ein Scheckheft dazu hat, usw.
Es gilt auch hier, lieber ein bisschen mehr investieren, als für <1500 Euro n AUQ-Technki-Paket kaufen... - Für das Geld bekommt man idR nichts gescheites.
- Nächstes Thema, warum der 180PS 1,8t? Die sind meist um einiges teurer als die baugleichen 150PS 1,8t... Vorteil ist das 6-Gang Getriebe natürlich! Wenns Dir aber nur um die paar mehr PS geht, das erreichst Du auch durch ne neue Software für ~400 Euro...
Ob sich der ganze Aufwand LOHNT, hängt davon ab wieviel Du bereits an "Tuning" in Dein Auto investiert hast, wie der optische und technischer Zustand und der Wert Deines Autos sind. (Ausstattung, Laufleistung, Zustand)
Generell "lohnt" es sich nicht, da man wenn man den Umbau ordentlich macht, mit Verschleißteile neu, größere Bremsen, Auspuff, Eintragung usw nicht großartig unter 3000-3500 Euro wegkommt (ich gehe dabei vom Umbau auf AUQ aus)...
Meist bringt es daher mehr, wenn man sein Auto verkauft und sich direkt n fertigen Golf mit 1,8t kauft. Aber is jedem seine Sache, Kriterien hab ich Dir genannt. Wenn Du umbauen möchtest, nur zu