Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2010, 10:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Frage Dach Folieren - Anleitung zum selbermachen, bitte um Unterstützung

Hallo Leute,

habe mir mal ein paar Videos im Netz angeschaut und ich würde beim Dach folieren wie folgt vorgehen:

1. folie grob auf dachgröße zuschneiden
2. ein drittel des daches mit spüliwasser einnebeln
3. drittel der folie von der trägerschicht lösen
4. von der mitte nach aussen mit nem rakel(FILZKANTE) das wasser und die luft rausdrücken
5. das nun beklebte stück mit nem heißluftfön erhitzen damit der kleber klebt
6. mit den beiden restlichen dritteln der folie die schritte 2-5 wiederholen..
7. mit einem skalpell oder foliencutter die ränder genau zuschneiden und auf dem dach links und rechts unter die leisten legen, vorn und hinten um die kante legen und grade mit der scheibe bzw. heckklappe abschließen lassen!

oder ist das falsch?
kann vllt mal jemand seine erinnerungen oder seine tipps dazugeben?
danke!



Geändert von spark (01.03.2010 um 10:11 Uhr)
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

klingt ganz interessant ich hätte an sowas auch interesse oder würde dir auch helfen
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja so in etwa geht das! Ich hab am Wochenende angefangen ein Wohnmobil mit Folie zu beziehen Da das bei mir aber noch nich so toll klappt bin ich auch offen für Tips und Anregungen von Profis
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.03.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
and77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mich würden mal die Vorarbeiten dabei interessieren.
Wie muß man den Lack vorher reinigen, behandeln usw.
Ich hatte mir mal ein Angebot von nem Folienmensch machen lasse, der sagte die vorarbeiten dauern da am längsten, aber was wollte er mir nicht verraten
and77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

zum lack reinigen denke ich mal folgendes:
waschstraßensauber und politur oder versiegelungsreste müssen weg sein!
so sagt es zumindest ein video eines folienherstellers!

find ein wenig schade, dass sich hier so wenige beteiligen. vllt hat man ja angst ums geschäft?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen

find ein wenig schade, dass sich hier so wenige beteiligen. vllt hat man ja angst ums geschäft?
vllt.. naja ich werds bei mir von nem fachbetrieb für 120euro machen lassen.. soviel is das auch net
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

bei uns wollen die fachbetriebe aber mehr haben

und wieso nicht hilfe zur selbsthilfe geben?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Ich hab bei mir beim Folieren zugeguckt, die sind schon so vorgegangen wie du geschrieben hast! Hatte aber auch nur 100€ dafür bezahlt und deswegen hab ich es machen lassen.
Kleiner Tipp, wenn du hinten an der Antenne nicht schneiden willst, bau sie lieber aus, die Folie über den Antennenfuß zu ziehen geht nur sehr schlecht.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ja für 100 würd ichs auch sofort machen lassen allerdings machts hier um HH herum keiner für son schmalen taler...
und außerdem will ich doch gern meine fähigkeiten erweitern

ok, dann werd ichs bei wärmeren temperaturen mit diesen schritten mal probieren und berichten
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Du willst mir doch net sagen das der Flo mehr als 120€ fürs dach will? Und der is in HH.
Wenn du es aber selber machen willst, dann is deine Anleitung schon sehr gut
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

doch, flo will mehr aber psssst

darum will ich halt die folie bei ihm kaufen und es selbst probieren
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warst schonmal bei so nem CFC Store

CFC®CarFilmComponents® | CFC®StylingStation® Übersicht

also bei uns der (Heilbronn) 125mit schiebedach ohne 115 .. oder 120 und 110 weis ich nimmer genau is schon bissel her als ich mir preise eingeholt habe

ps? gibts eing ein blinstopfen den ich dann da reinmachen kann wo meine antenne is ? weil wenn ich folieren lasse will ich die antenne los weden
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gemacht hab ichs zwar auch noch nicht, aber ich würde meien Hilfe trotzdem anbieten ;-) würde meinen dann evtl auch machen
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
bei uns wollen die fachbetriebe aber mehr haben

und wieso nicht hilfe zur selbsthilfe geben?
Naja, das dir die Folien-Experten (Händler) die hier keine anleitung geben, ist doch klar!? Dann verdienen die ja nichts mit dir

Ich bin gespannt wie es wird. Ich stell mir das nicht wirklich einfach vor!!
Ich würde mir zur Reinigung des Dachs vorher evtl. noch nen bisschen Reinigungsknete besorgen.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Naja, das dir die Folien-Experten (Händler) die hier keine anleitung geben, ist doch klar!? Dann verdienen die ja nichts mit dir

Ich bin gespannt wie es wird. Ich stell mir das nicht wirklich einfach vor!!
Ich würde mir zur Reinigung des Dachs vorher evtl. noch nen bisschen Reinigungsknete besorgen.

und das lustige ist ja, das es im netz ein Video gibt von eben einem solchen Händler und folienhersteller, wie man das verarbeitet!!!!!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Ja logo. Von den Herstellern der Folie. Das ist klar
Die wollen ja, dass man es versucht, dann am besten versaut um dann noch mehr Folie zu kaufen
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

jo und genau das tu ich nun ich kauf folie und dann mach ichs selbst
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich helf dir, wenn du willst

ich hätt auch irgendwie bock drauf, aber ich will sowas gerne mal an nem kleinen teil testen bzw üben, wie sich die folie verhält usw..

Dafür brauch man sicher viel übung und das dauert halt

heißluftfön hätte ich auch
Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

sehr gut jan..

ich hab ne beheizte halle in die wir sonntags können, da steht nen gabelstapler, da ne palette drauf und ne decke, dann kann man auch über dem dach "schwebe" und muss sich nicht verrenken..
wir sollten das dann mal in angriff nehmen
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
Benutzerbild von Jan M.
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Heide
Beiträge: 1.920
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich hab auch noch nen satz skalpelle gefunden.
3 verschiedene Halter und alle erdenklichen formen an Klingen...

ist zwar ziemlich blauäugig das ganze, aber versuch macht klug würd ich sagen


Jan M. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
car wrapping, carwrapping, dach schwarz, folie, folieren


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben