Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2009, 20:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Schaumstoffklotz unter dem Kotflügel

Hallo!

Wollt mal fragen wozu eigentlich dieses Schaumstoffteil unter den vorderen Kotflügel ist?

Das Teil sitzt oben mittig im Radhaus und war bei mir voll mit Wasser gesaugt und hat den Plasteinnenkotflügel gegen den Radlauf gedrückt und dadurch begann der Radlauf zu rosten.

Habe jetzt diese Schaumstoffteile komplett rausgerissen

Rost ist innen und aussen mit feinem punktuellem Sandstrahlen enfernt worden und alles neu grundiert und lackiert. Anschliessend noch einen Unterbodenschutz an die Kante und im Radkasten im Bereich A-Säule und Schweller aufgetragen. Den restlichen Kotlügel von innen noch Hohlraum gewachst und den Innenkotflügel nun mit einem Luftspalt zur Radlaufkante eingebaut.

Das müsste jetzt auf Dauer halten.


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ist nen bekanntes Problem bei manchen Dieselmodellen. VW hat darüber auch Kenntnis und hat so ne "Problemlösung" in deren Service-Auskunftsystem mit erschreckenden Bildern von weggerosteten Kotflügeln usw. Würde die mal entsprechen konfrontieren und mal fragen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

den haben fast alle Golf 4 TDI der soll zur stabilität bzw. Geräusch Dämmung sein.


Auszug:

Der Rost tritt, wie ja schon bekannt nur bei TDI-Fahrzeugen auf. Der Grund hierfür ist, dass die Radhausverkleidung, durch einen oben im Kotlflügel angeklebten Schaumstoffkeil, auf den Rand des Kotflügels gedrückt wird. Dann reibt der Kunststoff auf dem Blech den Lack ab, bis eben der Rost auftritt. Nur bei den Dieselfahrzeugen deshalb, weil da irgendeine Resonanz auftritt, die die Schwingungen erzeugt. Beim Benziner passiert das wohl nicht.

Betroffen sind ALLE Modelljahre des Golf IV ab Produktionsbeginn bis 2005. Beim Golf V soll der Fehler abgestellt sein.

Geändert von Volkswagen (13.12.2009 um 20:58 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry Doppelpost

Geändert von Ironiemeiden (13.12.2009 um 21:24 Uhr) Grund: Doppelpost
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist gut zu wissen.

Hab die dinger damals auch weggemacht als ich das Fahrwerk verbaut habe und den Innenkotflügel zwecks reinigung abgebaut hatte. Aufr der einen Seite kam er mir entgegen. auf der anderen Seite habe ich den Filz/ SChaumstoffklotz herausgelöst.... Ist ja nicht geklebt oder irgendwas, ist ja max. geklemmt.
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ironiemeiden Beitrag anzeigen
Ist Interessant mal zu wissen für was der Schaumstoff KLotz bzw. Fliiessklotz eigentlich da war.

Hab den damals beim Fahrwerkeinbau und demontage des Innenkotflügels rausgemacht gehabt da ich dien BEreich gereinigt habe und mir der Klotz entgegen kam.
und an diesem Punkt wäre intressant zu erfahren ob irgendwelche Geräusche bei der fahrt auf tauchen? weil wenn nicht tät ich meinen auch gleich raus machen und den Kotflügel ordentlich mit Wachs ein sprühen
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Aha, ist ja mal gut das ich die Frage gestellt habe. Im Forum hier und im I-Net allgemein habe ich sonst nix weiter gefunden.

Dieses Teil haben also nur Dieselfahrzeuge verbaut?

Dann hat das wirklich nur was mit Geräuschdämmung zu tun?

Ich bin jetzt nur 10 km bis zur Tanke und zurück gefahren und konnte da keine andere oder lautere Geräusche feststellen.

Ich hatte gedacht, das das Teil zur Abdichtung dient, damit der Fahrtwind der vorn von der Stossstange aus unter den Radkasten drückt, den Dreck nicht bis hinter den Kotflügel drückt.

Das komische war, das bei mir nur der linke Kotflügel davon betroffen war. Rechts war alles trocken und Rostfrei.
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Als wir bei mir im Frühjahr die Borafront montiert haben wurden diese Schaumstoffklötze auch mit rausgerissen. Und seit dem habe ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Also kann man die getrost weglassen
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
den haben fast alle Golf 4 TDI der soll zur stabilität bzw. Geräusch Dämmung sein.


Auszug:

Der Rost tritt, wie ja schon bekannt nur bei TDI-Fahrzeugen auf. Der Grund hierfür ist, dass die Radhausverkleidung, durch einen oben im Kotlflügel angeklebten Schaumstoffkeil, auf den Rand des Kotflügels gedrückt wird. Dann reibt der Kunststoff auf dem Blech den Lack ab, bis eben der Rost auftritt. Nur bei den Dieselfahrzeugen deshalb, weil da irgendeine Resonanz auftritt, die die Schwingungen erzeugt. Beim Benziner passiert das wohl nicht.

Betroffen sind ALLE Modelljahre des Golf IV ab Produktionsbeginn bis 2005. Beim Golf V soll der Fehler abgestellt sein.
So ein Murks !?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
So ein Murks !?!
VW halt...

ne so können wir doch ganz zufrieden sein mit unseren Gölfen,
bei den anderen Herstellern wird genauso viel verkehrt gemacht und zurück gerufen...
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Heute bin ich dann mal ne längere Strecke gefahren (ca. 120km Stadt/Land) und habe wirklich keinen Unterschied feststellen können.

Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt das dieser Murks nun raus ist
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
VW halt...

ne so können wir doch ganz zufrieden sein mit unseren Gölfen,
bei den anderen Herstellern wird genauso viel verkehrt gemacht und zurück gerufen...
Also BIS JETZT kann ich mich ja au net beklagen !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

meins hat sich auch vollgesogen und ist raus gefallen.problem nur dass der ganze dreck vom vorderrad auf die rückseite des blinkers und des blinkerkabels kommt ...
dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die Dinger bauen sie heute noch ein und nicht nur bei vw


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben