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Alt 20.08.2013, 23:16
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Standard TFL, HELLA 2PT 008 816-801

Ahoy,

ich muss mich jetzt zum allerersten mal mit TFL beschäftigen, da ich jenes HELLA TFL die Tage geschenkt bekomme. (ohne Anleitung, soll aber komplett und funktionstüchtig sein)

Hier der Link zur Anleitung vom TFL 2PT 008935-011 : (sehr ähnlich)

http://de.scribd.com/doc/162721477/A...PT-008-816-801

Tagfahrleuchtensatz HELLA 2PT 008 816-801 VW GOLF IV (1J1) 1.9 TDI | eBay

1.) Hat jemand schon mal dieses TFL verbaut ?

2.) Gehört ein R87 Modul automatisch zu diesen TFLs ?
(es ist "nur" zum Abdimmen gedacht?)

3.) Darf man überhaupt zu jedem TFL ein R87 Modul einfach nachrüsten ?

4.) Einige Anleitungen reden immer wieder von einem Relais ? :S

Soweit ich verstanden habe sind es Halogen Leuchtmittel und die können laut Google mitunter leicht gelblich wirken. (?)

5.) Welches Leuchtmittel H6W (Sockel BAX9s) ist das (legalste) hellste für dieses TFL ?

6.) Gibt es gar schon legale LEDs dafür ?

7.) Oder würdet ihr z.B. diese Osram Halogen Cool Blue empfehlen ? Darf ich diese dann "einfach einsetzen" ?

http:/
http://www.amazon.de/LAMPE-12V6W-BAX9S-2BL-159-71-11/dp/B00BG6UVKQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377030207&sr=8-3&keywords=h6w+osram http://www.amazon.de/LAMPE-12V6W-BAX9S-2BL-159-71-11/dp/B00BG6UVKQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377030207&sr=8-3&keywords=h6w+osram

8.) Ich habe über die Suche so viele verschiedene Möglichkeiten gefunden, TFL anzuschliessen (von Sicherungskabeldieb bis Batterie+Lüftersteuerung),
Oder Teilenummer: 000 979 225 ans TFL vom Lichtschalter mit +Kontakt des Relais...

Das Relais...äähh ja. Und das R87 Modul...wo ? Gibt es eine bebilderte Anleitung für das "+" an der Zündung unter dem Lenkrad ?



Welcher Einbau ist der zeitaufwendigste und welches der schnellste ?



Die Kabel...wohin ?






Das wird dann wohl das sagenumwobene Relais sein...

Hat vielleicht jemand die original Anleitung von diesem TFL ? Dann werde ich vielleicht weniger Fragen stellen.

Denn irgendwie vermisse ich auch die oberen Cliphalterungen, wie beim Gitter. Die markierte Clipschiene sieht ja schon mal gut aus, aber wozu sind die Löcher ?




Geändert von coyote (24.08.2013 um 16:26 Uhr)
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Alt 21.08.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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a.) Die "Haltekrallen" die wohl oben in die Löcher geschraubt werden fehlen leider.
Habe hella bereits kontaktiert. Gibt es solche Ersatzteile überhaupt bei denen ?

b.) Muss ich eine ABE zu diesem TFL immer dabei haben ? (Es war nämlich keine dabei)

Geändert von coyote (21.08.2013 um 16:40 Uhr)
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Alt 22.08.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schon 100 clicks und keiner mag/kann mehr "dumme" Tagfahrlicht Fragen beantworten.

Habe die TFL jetzt in die Stosstange geschraubt. Sieht schonmal gut aus.

Bei Hella gibt es allerdigs nur Montagepläne für "neuere" TFL und ich kann zu diesem überhaupt gar nichts finden.


Soweit hab ich die Kabel vom Relais zurückverfolgen können...



...wohin mit den Metallringen ? Fahrzeuginneres ?

Und was hat es mit dem 2-Pin Stecker (gelb) auf sich der da so rumbaumelt ?
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Alt 22.08.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von coyote Beitrag anzeigen
Schon 100 clicks und keiner mag/kann mehr "dumme" Tagfahrlicht Fragen beantworten.
immer mit der Ruhe



Die Schaltung des Relais ist ja auf dem Relais selbst abgebildet.

Wenn du also an die Klemmen 85/86 Spannung anlegst dann schaltet das Relais Klemme 30 auf 87.

Du müsstest es also so anschließen
  • 85 / +12V geschalten
  • 86 / Masse
  • 30 / Dauerplus
  • 87 dein Tagfahrlicht

Die ("Metallringe") Ringkabelschuhe an Dauerstrom und den anderen an einen Massepunkt

Der Ringkabelschuh mit dem Isolierband lässt es mir übrigens kalt den Rücken runter laufen

Geändert von Chris-tian (22.08.2013 um 16:18 Uhr)
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coyote (23.08.2013)
Alt 23.08.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
immer mit der Ruhe



Die Schaltung des Relais ist ja auf dem Relais selbst abgebildet.

Wenn du also an die Klemmen 85/86 Spannung anlegst dann schaltet das Relais Klemme 30 auf 87.

Du müsstest es also so anschließen
  • 85 / +12V geschalten
  • 86 / Masse
  • 30 / Dauerplus
  • 87 dein Tagfahrlicht

Die ("Metallringe") Ringkabelschuhe an Dauerstrom und den anderen an einen Massepunkt

Der Ringkabelschuh mit dem Isolierband lässt es mir übrigens kalt den Rücken runter laufen
Dafür schon mal vielen Dank !

Und wegen dem Isolierband am Ringkabelschuh...klar sieht das nicht so toll aus, aber so habe ich es bekommen.

Sollte ich lieber nur "1x braunes Kabel" mit dem Ringkabelschuh anschliessen und das "zweite braune Kabel" separat ? :S

Oder einfach nur einen neuen Ringschuh benutzen ?
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Alt 23.08.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es ordentlich machen willst, dann quetscht du zwei Ringkabelschuhe drauf, das kommt aber auch darauf an welche Massepunkte du wählst... Direkt an die Batterie oder eventuell mit an die Scheinwerfer, je nachdem brauchst du eventuell eine andere Verbindungsmöglichkeit..
Chris-tian ist offline  

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Alt 23.08.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir noch eingefallen ist, alleine mithilfe des Relais wirst du kein TFL realisieren können oder haste ein R87 Modul auch dabei?
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Alt 23.08.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist, alleine mithilfe des Relais wirst du kein TFL realisieren können oder haste ein R87 Modul auch dabei?
Das war ja mit meine erste Frage ganz ganz oben.

Also das Relais was jetzt dabei ist, mit der gelben Sicherung, ist somit nicht das gewünschte R87 Relais...schaue nämlich gerade in der Bucht. :S

Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich so "verkabeln" und habe ohne R87 Relais noch gar kein TFL ? Wozu ist denn das Relais mit der gelben Sicherung ?



Bin nun etwas verwirrt ^^
coyote ist offline  

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Alt 23.08.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von coyote Beitrag anzeigen
Also das Relais was jetzt dabei ist, mit der gelben Sicherung, ist somit nicht das gewünschte R87 Relais
Das sieht mir nach einem stinknormalen KFZ Relais aus - Spannung an 85/86 und 30/87 wird geschlossen

R87 Modul wäre zum Beispiel dieses hier Link zur Auktion

In Deutschland zugelassen ist
  • Zündung an - Tagfahrlicht
  • Zündung an - Tagfahrlicht und Standlicht
  • Zündung an - gedimmtes Tagfahrlicht (dann Positionslicht), Standlicht, Abblendlicht
  • NICHT Tagfahrlicht und Abblendlicht
Bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege

Dein Tagfahrlicht sollt angehen wenn du die Zündung anmachst und muss in Verbindung mit dem Abblendlicht ausgehen oder gedimmt werden, gedimmt fungiert es dann als Positionslicht

Mit deiner Zeichnung schaltest du das TFL an sobald auf "85" +12V anliegen, das wäre über den Zündplus machbar, entspricht aber nicht den mir bekannten Vorschriften.

Mit nur dem einen Relais wird das nicht realisierbar sein, wie das der Vorbesitzer gemacht hat kann ich so jetzt nicht sagen

Geändert von Chris-tian (23.08.2013 um 20:34 Uhr)
Chris-tian ist offline  

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Alt 23.08.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Das sieht mir nach einem stinknormalen KFZ Relais aus - Spannung an 85/86 und 30/87 wird geschlossen

R87 Modul wäre zum Beispiel dieses hier Link zur Auktion

In Deutschland zugelassen ist
  • Zündung an - Tagfahrlicht
  • Zündung an - Tagfahrlicht und Standlicht
  • Zündung an - gedimmtes Tagfahrlicht (dann Positionslicht), Standlicht, Abblendlicht
  • NICHT Tagfahrlicht und Abblendlicht
Bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege

Dein Tagfahrlicht sollt angehen wenn du die Zündung anmachst und muss in Verbindung mit dem Abblendlicht ausgehen oder gedimmt werden, gedimmt fungiert es dann als Positionslicht

Mit deiner Zeichnung schaltest du das TFL an sobald auf "85" +12V anliegen, das wäre über den Zündplus machbar, entspricht aber nicht den mir bekannten Vorschriften.
Oh. Ich dachte das beiliegende Relais schaltet TFL ein, wenn "Strom" anliegt und schaltet wieder ab, sobald "Fahrlicht" eingeschaltet wird.

Aber so langsam ergibt das gar keinen Sinn mehr :S

Ich dachte ausserdem, das nicht jedes TFL abgedimmt mit Fahrlicht als Positionslicht leuchten darf...

Oder gilt das nur wenn man bereits Seitenmarkierungsleuchten "installiert" hat ?

Also muss ich mir jetzt erstmal ein R87 Modul von ebay kaufen, Wattleistung anscheinend vorher prüfen und jenes dann "innen" an Zündungsplus anschliessen ...usw.

Zu früh gefreut :S
coyote ist offline  

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Alt 24.08.2013, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Via google habe ich dieses Schaltbild gefunden und würde fasst behaupten, das "mein" Relais dafür ausreichend wäre und TFL bei Zündung eingeschaltet wird und das Relais schliesst (TFL aus) wenn Standlicht eingeschaltet wird...




Und abgedimmtes TFL mit "Coming Home"....
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...item23265db91e

Nun gut, ich gehe jetzt aber lieber etwas schlafen und schaue später wieder hier rein.

Geändert von coyote (24.08.2013 um 01:16 Uhr)
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Alt 24.08.2013, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von coyote Beitrag anzeigen
Via google habe ich dieses Schaltbild gefunden und würde fasst behaupten
Aber auch nur fast ^^ auf deinem Schaltbild würde das TFL angehen wenn du Zündung und Standlicht angeschaltet hast..

Damit du die Schaltung so realisieren kannst bräuchtest du ein Relais mit nem Öffner (87a) Kontakt
Chris-tian ist offline  

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Alt 24.08.2013, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal, zwar teuer aber fuer Original Stossstange sehr schick!

TRESER VW Golf 4 IV Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer | bei Rakuten.de.
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Alt 24.08.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Aber auch nur fast ^^ auf deinem Schaltbild würde das TFL angehen wenn du Zündung und Standlicht angeschaltet hast..

Damit du die Schaltung so realisieren kannst bräuchtest du ein Relais mit nem Öffner (87a) Kontakt
Also gut, ich bestellemir nun so ein Modul. Dort steht in der Beschreibung :


Anschluss des Steuergeräts:
Die Tagfahrleuchten werden jeweils getrennt auf das schwarze und rote Kabel angeschlossen.
Die restlichen drei Kabel kommen dann auf Zündungsplus (rot), Masse (schwarz) und mit auf das Standlicht (weiß).


Sind dann wohl die vom R87 Relais gemeint. (?)

Und was wird aus den 3 Kabeln von "meinem" Relais ? Zusammenlegen ? Mit dem R87 Relais an Masse/Zündungsplus und nur das R87 Relais an Standlicht ? (viel zu viele Kabel) ;p


Und wie ist es mit diesem ?

http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrli...item23265db91e

dort steht in der Beschreibung :
nicht geeignet für: Tagfahrleuchten, bei denen werksseitig bereits ein Modul verbaut ist

Bedeutet Modul hier bereits das kein Relais vorgeschaltet sein darf ? Oder kann ich auch jenes verwenden ? Das "Coming Home" wäre ja ein netter Zusatz.
coyote ist offline  

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Alt 24.08.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du vielleicht das Hella Relais nochmal fotografieren? ist das wirklich identisch mit deinem Schaltplan?

wenn das nicht der Fall ist, was ich langsam vermute, dann würde die andere Schaltung funktionieren


Zitat:
Zitat von coyote Beitrag anzeigen

Geändert von Chris-tian (24.08.2013 um 15:02 Uhr)
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Alt 24.08.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hella hat mir eine Anleitung als PDF zugeschickt.
Zwar ist es die von 2PT 008935-011 und nicht 2PT 008 816-801, aber das Anschlussbild sieht genauso aus wie bei mir.



Und es wird kein extra R87 Relais erwähnt.

Hier der Link zum PDF auf scribd :

Anleitung 2PT 008 816-801
coyote ist offline  

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Alt 24.08.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann, probier's aus
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coyote (24.08.2013)
Alt 24.08.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Na dann, probier's aus
Gut, ich wollte ja nur gaaaanz sicher gehen
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Alt 24.08.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind ja immer nur Vermutungen und Erfahrungen in diesem Fall funktioniert es wohl anders, also probieren und berichten
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Alt 25.08.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt endlich Klemme 75x erreicht und alles so angeschlossen.

Es tut sich überhaupt gar nüscht beim Zündschlüssel umdrehen...bah...




...werde mal durchmessen.

Habe gerade mal den Anschluss via TFL pin an den Lichtschalter überflogen. Wäre auch eine Idee, da jetzt eh die ganze Verkleidung ab ist...grrrr



Geändert von coyote (25.08.2013 um 21:14 Uhr)
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