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Alt 03.11.2013, 14:33
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Frage Motorschaden ?

Hallöchen leute

Hab das Problem mit meinem Auto das ich bei "rasanter" fahrweise ein Quitschen habe ! Aber nur wenn ich das Pedal bis zum anschlag trete von ca 2500-3500Umdrehungen dannach ist es nicht mehr Hörbar. Aber denke das der Motor es nur Übertönt.
Es ist ein sehr Helles und Lautes Quitschen, andere Leute in der Fußgängezone können dies auch höhren !
Das selbe tritt auf wenn ich den Gang raus habe, die Kupplung durchtrete und das Gas-Pedal durchtrete. Dann ist es aber nur kurz zu hören und nicht so penetrant.
Wenn ich dann wieder einkuppel und wieder anfahre, ist es wieder da und das dann wieder hörbar und es zieht sich wieder in die Länge.

Kann es der Keilrippenriemen sein ? Wenns was feuchter draußen ist Quitscht dieser auch.
Oder könnte es vielleicht der Krümmer sein ??
Was meint ihr könnte das für ein Problem sein ?

Mit freundlichen Grüßen
mot1onblur


mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Johnnystrcd
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hört sich an als ob der Keilriemen durchrutscht.
Johnnystrcd ist offline  

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Alt 03.11.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Setz am liebsten ein Video davon bei youtube.de oder worldstarhiphop.com ein ^^
Asco ist offline  

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Alt 03.11.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.youtube.com/watch?v=Z6kjBx4B6S8

Ab 1:00min hoert man das geräusch.
mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Echt keiner ne Antwort ob es der Keilrippenriemen ist ? Es ist nicht nur waerend der fahrt so sondern auch im stand wenn ich ausgekuppelt habe und die Drezahl hoch bringe.
mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das hört man echt sehr schlecht. Aber ich finde, das klingt in etwa wie bei nem Kumpel seinem 3er und da sind es die Lager. Aber ich lege mich nicht fest mit dieser Ausage.
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welche den ? Bzw wie kann man den herrausfinden wenn es die lager sind welche es sind ? Weil wenn ich eingekuppelt habe ist dieses Geraeusch lauter wie im stand. Und es ist zieh sich auch mehr in die laenge wie im stand.
mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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im leerlauf hast auch nicht so eine große belastung auf die lager würde ich sagen.

wie man das sieht. ohne weiteres nicht. Ich habe meine gesehen, als ich die ölwanne ab hatte. Aber bevor des machst, endweder nochmal ein besseres video oder warten auf andere meinungen...

EDIT: Sind das 164tkm ?

Wie lange hast den wagen schon? Wie wurde er gefahren... Ich sag jetzt einfach mal, für einen 1,4 liter ist des auch eine gute laufleistung wenn man diesen nicht immer gepflegt hat...

Geändert von Phipz87 (03.11.2013 um 22:25 Uhr)
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also vom Quietschen habe ich aus dem Video jetzt kaum was vernommen. Allerdings wie du es oben beschrieben hattest, errinnert mich das an meinen Alten.
Allerdings, sobald der Motor auf ordentlicher Temperatur war, war das gequietsche weg.
Letztendlich war verdacht auf Keilriemen, war aber doch eine Spannrolle vom Zahnriemen. War porös, beim ausbauen soll sie sogar leicht zerfallen sein. Deshalb war dann auch Zeit für ein Zahnriemen- und WaPuwechsel.
Niggo N. ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nimm den Rippenriemen einfach mal ab
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Phipz87
Ja das Auto 164tkm und der Motor 110tkm
2 Monate hab ich ihn erst ..... war Langstreckenfahrzeug wurd halt nur nie gereinigt von aussen und bis auf 1x auch Lückenlos-Scheckheft gepflegt.

@Niggo N.
Bei mir kommt es erst wenn ich 2-5km gefahren bin. Vorher hört man nichts. Es sei den es war nass draußen dann quitscht der Keilriemen auch. Habe die Abdeckung vom Zahnriemen mal abgemacht und geguckt, die rollen glänzen und der riemen ist in nem Optischen guten zustand. Also keine sichtbaren Risse oder sonst was.

@1,8turbo
Kann man das so ohne weiteres oder kann da irgendwas passieren ?
Ich muss dann nur an der Spannrolle die Schraube drehen und dann kann ich den abziehen oder ?

Ich versuche morgen mal dazu zu kommen ein besseres Video zu machen.
mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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16er Maulschlüssel den Spanner zurückdrücken und Riemen abnehmen. Vorher eventuell noch aufzeichnen wie der Riemen läuft. Hast halt nur keine Lima und keine Servo mehr, zum prüfen reichts aber
1,8turbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
mot1onblur (03.11.2013), Phipz87 (03.11.2013)

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Alt 03.11.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok gut
Also für um den Block zu fahren Reicht es ?

Und wenn ich schonmal dabei bin ... kann man die Rollen auch von Hand drehen um zu gucken ob sich etwas festgefressen hat ? Und wenn ich herrausfinde das ne rolle Axiales Spiel hat wie viel ist da normal ?

Geändert von mot1onblur (03.11.2013 um 23:03 Uhr)
mot1onblur ist offline  

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Alt 03.11.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
16er Maulschlüssel den Spanner zurückdrücken und Riemen abnehmen. Vorher eventuell noch aufzeichnen wie der Riemen läuft. Hast halt nur keine Lima und keine Servo mehr, zum prüfen reichts aber
Spannelement kannste auch arretieren - is ne Bohrung drin. Entspannen wie Ingo sagte - und passenden Stift reinstecken

<- nur als Zusatz Info, Ingo - sollte keine Klugscheißerei sein ...


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