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Alt 03.07.2015, 18:14
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naid
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Standard klimakompressor geräusche

Hi , also Problem is folgendes, vor ein paar Monaten fing der klimakompressor an geräusche zu machen. Als es noch nciht warm war erst mal vom Strom genommen. Im Endeffekt Lagenschaden.Jetzt hab ich einen neuen Einbauen lassen. Problem wenn ich die Climaautomatic an mache kommt wieder ein deutlich vernehmbares Geräusch wie ein klackern. Auf Econ is das Geräusch weg. Es kann doch nicht nach vier Wochen wieder der Kompressor sein. Wenn man den kompressor anmacht wackelt auch deutlich der ganze Motor. Funktion der Klima is i.O. Kann es denn ncoh was anderes sein? DANKE


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Alt 03.07.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

ich klink mich mal ein

hab ein ähnliches Problem. Ist die Klima an ist mit steigender Drehzahl ein brummen hörbar...etwa so wie denn der Auspuff kaputt ist.
Klima aus -> alles ruhig.
Service wurde der letzte vor 2 Jahen gemacht

Jemand ne Idee?

Kann ich iwas am Kompressor so prüfen?
Xylol ist offline  

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Alt 03.07.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Dazu is mir vorhin noch aufgefallen dass es nach Motor aus irgendwo in richtigung klimakompressor zischt. Genau kann ich es aber nicht einordnen. Sonst sieht alles trocken aus. Ach man und das alles erst nach Wechsel des kompressor vor 4 Wochen. Wie klingt eigentlich ein normal laufender Klimakompressor.? Vielleicht kann ja jmd mal ein kleines Video einstellen.
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Alt 03.07.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Genug Kältemittel drin?
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Alt 04.07.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Verändert sich das Geräusch drastisch wenn nicht genug kältemittel drin ist? Und wie gesagt wurde ja erst vor vier Wochen eingebaut.
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Alt 04.07.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der vom Golf meiner Freundin klappert auch sehr deutlich im Betrieb. Ist allerdings noch der erste. Habe ebenfalls keine Ahnung woher es kommt, werde ihn aber mal vorsorglich tauschen
Cornerback ist offline  

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Alt 04.07.2015, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Also da ich vom Fach bin (Kälteanlagenbauer) berichte ich mal meine Erfahrungen.
In der Regel ist der Motor lauter als der Kompressor. Mann sollte eigentlich garnichts hören, außer vielleicht das Anziehen der Magnetkupplungen bei Zuschalten des Kompressors oder das Zuschalten des Verflüssigerlüfters über Thermostat/Druckschalter in der Hochdruckleitung.
Wenn du zu viel Kältemittel in einem Kreislauf hast, macht der Kompressor starke Geräusche, weil er für den dadurch entstehenden zu hohen Druck nicht ausgelegt ist.
Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, lässt ein Drucksensor die Magnetkupplung nicht mehr anziehen. Aber das erst ab einen gewissen Niederdruck... Wenn Kältemittelmangel herrscht, kühlt sie einfach nicht mehr ausreichend. Dann ist der Verdichter in der Regel aber auch nicht hörbar. Wenn das Zischen nur kurz hörbar ist, ist das normal wegen dem Druckausgleich nach Abschalten des Motors und demzufolge auch des Kompressors.
Wenn das Zischen dauerhaft zu hören ist, ist irgendwo ein Undichtigkeit. Kältemittel sieht man übrigens nicht, weil es beim Austreten aus dem Kältekreislauf verdampft.
Störende Geräusche können auch vom Einspritz-/Expansionsventil stammen. Diese machen öfter mal Brummgeräusche. Dieses Ventil sitzt an der Motortrennwand zum Fahrgastraum auf der Beifahrerseite.
Zur Not muss das Ventil erneuert werden. Hatte ich damals mit einem Kompressortausch gleich mit erneuert.
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didgeridoo (04.07.2015)
Alt 04.07.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kann man den Druck auslesen per VCDS?

Wenn ja wie viel Bar sollten es sein?
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Alt 04.07.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Also nach meinem Stand ist nur die Climatronic an sich diagnosefähig... Deswegen gibt es auch keine Fehlermeldungen wenn kein Kältemittel mehr im System ist.
Der Ruhedruck von R134a beträgt bei 20 Grad Normtemperatur ca. 6 bar.
Majo1087 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ja aber wie kann ich den nun messen?

Hatte gestern auch ein brummen vernommen.
Letzter Klimaservice war vor 2 Jahren
Nuke6110 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Majo1087: drumatiker
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Messen kannst du sowas nur mit einer Monteurshilfe (Kältebrücke, Manometer für Kälteanlagen) und entsprechenden KFZ-Klimakupplungen.
Majo1087 ist offline  

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Alt 04.07.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Klimagerät hat 2 Manometer, so siehst den Systemdruck

Zuviel Kältemittel ist selten möglich. Absaugen = 0,0 Gramm
Dann Vakuum ziehen (wenn nicht 0,0 Gramm kein Vakuum möglich)
Dann füllen auf Gramm Angabe ... und Zuviel macht keiner rein. Hoffe ich...

Hatte aber schon genug Fahrzeuge die 1/3 zuwenig drin hatten (Leckage) und der Kompressor orgelte und machte Geräusche.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
naid
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Also wenn ich das richtig verstehe macht er also auch deutlich mehr Geräusche wenn er zu wenig kühlmittel hat. Richtig? Und zischen tut es bei mir nach motorabstellung deutlich länger als ein paar Sekunde. Ich schätze mal so zwei Minuten.
naid ist offline  

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Alt 04.07.2015, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, verdampft das Kältemittel zu niedrig... In dem Fall im Minusbereich, dadurch verdampft das Kältemittel noch bis in den Kompressor. Dadurch bekommt der Kompressor an den Ventilplatten Flüssigkeitsschläge und er macht Geräusche.
Und wenn man die Klimastationen in den Werkstätten nimmt, die sind so kompakt gebaut mit Manometer für Hoch- und Saugdruck, passende Schläuche mit Kupplungen und Vakuumpumpe.
Es gibt genug Idioten die in Klima- oder Kälteanlagen zu viel Kältemittel reingefüllt haben. Bei mit steht z.B. 750g +/- 10g... Also wirklich maximal 760g einfüllen.
Einen Schwachpunkt haben alle KFZ Klimaanlagen und das sind die Schläuche die von der Aluleitung zum Kompressor gehen. Da es sich um einen "offenen" Kompressor handelt, weil er eine Antriebswelle hat, die über einen Simmerring nach außen läuft, kann auch hier das Kältemittel austreten. Inbesondere dann, wenn der Kompressor lange nicht lief und die Dichtung austrocknet. Durch öfteren Betrieb der Klimaanlage bleibt die Dichtung durch das Öl, welches durch den Kompressor in Bewegung gesetzt wird, länger "geschmeidig" und härtet nicht aus.
Diese Dichtung/Simmerring brechen bei Austrocknung gern und dann wird es dort undicht. Die Wärmetäuscher, also der Verflüssiger und Verdampfer im Innenraum können auch kaputt gehen... Ist mir aber noch nicht so oft vorgekommen.
Wenn es undicht wäre, zischt es immer. Es kann sein, wenn das Einspritzventil nicht korrekt öffnet, dass der Druckausgleich länger anhält, wenn der Kompressor ausschaltet.
Im Kompressor selbst ist noch ein Drosselventil verbaut, welches den Druck reguliert, wenn das Einspritzventil auf oder zu macht. Das kann wenn es defekt ist, auch Geräusche verursachen.
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root (05.07.2015)

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Zitat:
Zitat von Majo1087 Beitrag anzeigen
Es gibt genug Idioten die in Klima- oder Kälteanlagen zu viel Kältemittel reingefüllt haben. Bei mit steht z.B. 750g +/- 10g... Also wirklich maximal 760g einfüllen.
Einen Schwachpunkt haben alle KFZ Klimaanlagen und das sind die Schläuche die von der Aluleitung zum Kompressor gehen. Da es sich um einen "offenen" Kompressor handelt, weil er eine Antriebswelle hat, die über einen Simmerring nach außen läuft, kann auch hier das Kältemittel austreten. Inbesondere dann, wenn der Kompressor lange nicht lief und die Dichtung austrocknet. Durch öfteren Betrieb der Klimaanlage bleibt die Dichtung durch das Öl, welches durch den Kompressor in Bewegung gesetzt wird, länger "geschmeidig" und härtet nicht aus.
Diese Dichtung/Simmerring brechen bei Austrocknung gern und dann wird es dort undicht. Die Wärmetäuscher, also der Verflüssiger und Verdampfer im Innenraum können auch kaputt gehen... Ist mir aber noch nicht so oft vorgekommen.
Wenn es undicht wäre, zischt es immer. Es kann sein, wenn das Einspritzventil nicht korrekt öffnet, dass der Druckausgleich länger anhält, wenn der Kompressor ausschaltet.
Im Kompressor selbst ist noch ein Drosselventil verbaut, welches den Druck reguliert, wenn das Einspritzventil auf oder zu macht. Das kann wenn es defekt ist, auch Geräusche verursachen.
Hallo Majo,



darum:
* Immer darauf achten, was die Jungs in den Werkstätten so machen. Manche meinen es zu großzügig mit Kältemittel und/oder Kompressoröl -> Oder einen 10er mehr ausgeben und zu einem (Klima-)Fachmann gehen
* Ab und an auch im Winter die Klima für ein paar Minuten laufen lassen
* 5-10 Minuten vor Fahrtende wegen Keimbildung auf ECON bzw. AC auf Off stellen.

Kühl bleiben

Grüße
root


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