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Alt 13.04.2014, 19:36
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Chris0601
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Frage Scheinwerferreinigungsanlage undicht

Hallo,

nachdem mir jetzt mehrere Tage hintereinander ein nasser Fleck an der vorderen linken Ecke aufgefallen ist und dass irgendwann kein Zufall mehr sein konnte, bin ich heute der Sache auf den Grund gegangen und habe mich unter das Auto gelegt.

So wie es aussieht ist die Wischwasserpumpe für den vorderen Scheinwerfer (Fahrerseite) undicht. Dachte erst man könnte die fester zusammen schrauben und habe den kleinen Schlauch vom Wischwasser abgemacht aber das Teil dreht sich nur im Kreis wenn man daran dreht

Brauche ich jetzt eine neue Pumpe oder kann man bei der alten vielleicht irgendwie eine Dichtung tauschen? Das Leck ist genau in der Mitte, da wo sich die Pumpe drehen lässt.

Und wie repariert man das am einfachsten? Von unten kommt man an die Schrauben nicht ran. Also Frontschürze ab? Und wo sind da die Schrauben für? Innen am Kotflügel habe ich einige gesehen gibt es noch mehr?

Besten Dank vorab!

Gruß
Chris


Chris0601 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris0601 Beitrag anzeigen

So wie es aussieht ist die Wischwasserpumpe für den vorderen Scheinwerfer (Fahrerseite) undicht.…
Moin,
klene Anmerkung: es gibt für die Scheinwerferreinigung nur eine Pumpe, die sitzt im/am Behälter auf der rechten Seite.
Du meinst ev. einen der beiden Hubzylinder.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.04.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
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Genau - dachte das wäre eine Pumpe. Aber das Teil was direkt an den Scheinwerfern sitzt meine ich. Das kann man ca. in der Mitte um 360 Grad drehen und genau aus der Mitte scheint es zu tropfen.
Chris0601 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du Xenon? Wenn nicht, würd ich die SRA einfach ausbauen und verkaufen.
Kappen fest auf die Stoßstange kleben (Sikaflex) und statt der Pumpe einen Dichtstopfen in den Wischwasser Behälter.
Fertig.
Problem gelöst
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das man die Hubzylinder drehen kann ist normal
ich hab den bei mir rundherum komplett angeschliffenm, entfettet und mit Silikon zugeschmiert -> dreht sich nicht mehr und lecken tuts auch nimmer

Eventuell den kleinen Dichtring bei Gelegenheit auch tauschen, der unten an der Schlauchverbindung sitzt, kann gut sein das der porös oder gerissen ist
Brennan Heart ist offline  

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Alt 17.04.2014, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du Xenon? Wenn nicht, würd ich die SRA einfach ausbauen und verkaufen.
Kappen fest auf die Stoßstange kleben (Sikaflex) und statt der Pumpe einen Dichtstopfen in den Wischwasser Behälter.
Fertig.
Problem gelöst
Xenon habe ich nicht. Über eine Stillegung habe ich auch schon nachgedacht. Hat die SRA eine eigene Pumpe? Falls ja reicht es dann nicht von dieser einfach den Stecker (Stromversorgung) zu ziehen und den Schlauch mit dem undichten Hubzylinder irgendwie abzuklemmen? Knoten rein ?
Chris0601 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar; falls du den Krempel verbaut lassen willst und nicht verkaufen willst (~50€)..
Dann kannst du einfach die Pumpe aus dem (am besten leeren) Wischwasserbehälter herausziehen und durch einen Blindstopfen von VW ersetzen.
Teilenummer: 444 955 647 (kost 2,20€ und gibts bei jedem VW Händler)

Die Pumpe bauste am besten einfach komplett aus.
Also Stecker ab und auch den Schlauch ab machen.
Geht ganz einfach - und man kommt sehr gut dran.
Dann hast du Ruhe

-> Es tropft nichts mehr und der Wischwasserbehälter wird nicht mehr so schnell leer sein. Die SRA verbraucht nämlich Unmengen an Wasser..
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Es tropft nichts mehr und der Wischwasserbehälter wird nicht mehr so schnell leer sein. Die SRA verbraucht nämlich Unmengen an Wasser..
Ach komm gib doch zu das du es geil findest wenn die Hubzylinder ausfahren.

Zum Glück hab ich TFL da geht in der Nullstellung vom Lichschalter nur die Scheibenwaschanlage sonst hätte ich ja immer die ganze Soße auf der Motorhaube/Stoßstange.

Würde dir auch raten ne Blindstopfen reinzumachen oder einen kleinen WIWA Behälter kaufen und den Rest zu verkaufen kann unter Umständen noch gutes Geld bringen.
Stoßstange wirst du ja sicher wissen wie du sie demontierst.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir die Sicherung gezogen! Kommt immer nur für den TÜV kurz voher rein und danach wieder raus
Funnix ist offline  

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Alt 17.04.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Hab bei mir die Sicherung gezogen! Kommt immer nur für den TÜV kurz voher rein und danach wieder raus
Deswegen hören die vorderen Spritzdüsen aber nicht auf zu siffen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Deswegen hören die vorderen Spritzdüsen aber nicht auf zu siffen..
Nagut das stimmt... aber so siffe ich die Haube nicht mehr zu, wenn ich nur die Windschutzscheibe besprühen will!

Geändert von Funnix (17.04.2014 um 14:53 Uhr)
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Alt 17.04.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Chris0601
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Äh - kurz zum Verständnis.
1. Wie man die Stoßstange abbaut weiß ich nicht, traue ich mir aber zu. Beim VW Bus mache ich auch viel selbst. Da sollte die Golf Stoßstange kein Problem sein.

2. Die Scheibenreinigungsanlage will ich natürlich behalten. Hat die eine eigene Pumpe?
Chris0601 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1. Motorhaube auf
2. Grill ausklipsen
3. die 5 Torx T30 Schrauben die sich unter dem Grill verstecken lösen
4. die beiden Lufteinlässe links und recht unten ausklipsen
5. die dahinter liegenden 2 T30 Schrauben lösen
6. Temperatur Sensor ausklipsen
7. 4 auf beiden Seiten T25 Schrauben im Radhaus lösen
8. SRA Kappen ausklipsen
9. Stoßstange nach vorn abziehen.

Ja die hat eine eigene Pumpe das ist die Pumpe die gleich hinter dem Scheinwerfer sitzt auf der gegenüberliegenden Seite vom Behälter ist die andere Pumpe für die Scheibenwaschanlage.
Fabian'94 ist offline  

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Alt 17.04.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok besten Dank! Ich glaube ich werde zuerst mal die Methode mit dem Silikon ausprobieren. Davon habe ich noch mehr als genug hier rum fliegen


Chris0601 ist offline  

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