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Alt 30.03.2014, 23:32
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Standard Flexrohr ohne Schweissen. (Schellen)

Ahoi,

an meinem 1.6 16v von 2001 sieht das Flexrohr leicht "beschädigt" aus (leicht gefleddert". Der Motorsound ist dadurch doch etwas lauter geworden.

Ich habe nun "Flexrohr ohne Schweissen" entdeckt. Mit Schellen zum Festziehen. Knapp 30 Euro.

Man brauch angeblich bloss selber am alten Flexrohr abmessen und sich dann für das passende neue Flexrohr entscheiden.

Das alte Flexrohr abtrennen sollte ich mit Hilfe eines Freundes ohne Probleme hinbekommen. Und das neue dann aufstecken und anschrauben sollte dann ja noch einfacher sein. (?)

Muss man denn nicht mehr auf "Achsenanhebung(?)" achten ? Hat jemand sonst Erfahrungen mit diesem "Lösungsansatz" ?

Wie sieht es mit "Haltbarkeit / Qualität" aus ? Ich meine, selbst wenn ich es alle 40tkm 10x wechseln müsste, komme ich immer noch günstiger weg als bei einem einmaligen Besuch einer freien Werkstatt.

Ganz zu schweigen von dem Kat-Komplettausch für ca. 1000 € bei VW.

Oder lieber gleich die Finger von lassen ?


Da ich nämlich nicht mehr viel in dieses Auto investieren möchte, wäre die nächste Frage, mit was für "Dichtmasse" ich zumindest das Geräusch dämpfen könnte. Sei es auch nur für 2-3 Wochen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.


coyote ist offline  

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Alt 30.03.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo. Kannst du bitte Mal ein Foto vom defekten flexrohr und ein kleines soundfile einstellen?

Bin nicht sicher ob meins auch defekt ist.

Wie macht sich bei die das Geräusch bemerkbar? Nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf?
damgiul ist offline  

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Alt 31.03.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Standgas hört man auch schon dieses "grollen".

Bis 1.000 Umdrehungen klingt es richtig "kräftig".
(leichtes Betätigen des Gaspedals)

Bis ca. 3.000 Umdrehungen...dann hört es sich wieder "normal grollig" an.
coyote ist offline  

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Alt 31.03.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Bild. Hast du auch eins von der Seite?

Es sieht so als als seist du irgendwo hängen geblieben.

Wahrscheinlich ist nicht nur da Geflecht lose sondern auch das Rohr drunter Ansich.
damgiul ist offline  

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Alt 31.03.2014, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Seite kann ich morgen mal hochladen.

Wenn das Rohr darunter auch mit beschädigt ist, dann bringt die "Dichtmasse" wohl nicht mehr viel ?

30 Euro würde ich wohl noch ausgeben, wenn der "Einbau" so einfach funktioniert wie oben beschrieben.
coyote ist offline  

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Alt 31.03.2014, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Rausschneiden. Neues flexrohr rein fertig ^^ selbst in der werkstatt darf das keine unsummen kosten
GolfV590 ist offline  

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Alt 31.03.2014, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Rausschneiden. Neues flexrohr rein fertig ^^ selbst in der werkstatt darf das keine unsummen kosten
Gerade inner Werke is das teuer. Wer da pfuschfreie Arbeit abliefert baut das komplette Rohr aus und das kostet richtig.

Hab das auch schon durch. Ist auf jeden Fall möglich das alte Flexteil raus zu trennen und ein Ersatzflex ein zu schweißen. Is zwar kompliziert weil wenig Platz aber machbar.
jaganot ist offline  

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Alt 31.03.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will ja gerade nicht Schweissen sondern Erfahrungen über das "Ohne Schweissen, mit Schellen befestigen" hören.

Ist das Abflexen des Flexrohres doch schon mit viel Aufwand verbunden ?
(Achse anheben(?)

Oder rauf auf die Hebebühne und "mal eben abgetrennt" ?

Und was ist mit temporärer "Dichtmasse" ?

Auf jeden Fall möchte ich schweissen und Werkstatt vermeiden...wenn jemand das schon mal mit diesen Schellen probiert hat und mir einige Tips dazu geben kann.
coyote ist offline  

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Alt 31.03.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also du kannst optimaler weise das Flexrohr mit nem Rohrtrenner rausschneiden. Wenn du so ein passendes Flexrohr mit Schrauben findest wäre es an dieser Stelle optimal.

Hast du mal nen Link zu den Rohren??
jaganot ist offline  

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Alt 31.03.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe son Ding damals am Ford Puma mal verbaut, war auch zum schrauben. Kann zwar keine großartigen Erfahrungsberichte abgeben, weil ich ihn 2 wochen später verkauft hab, aber der "Einbau" war echt super einfach. Mit n bisschen Auspuffpaste wars auch dicht! Kann ich also nur empfehlen!
x_plain ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
coyote (05.04.2014)
Alt 05.04.2014, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auspuffpaste...Danke für dieses Schlagwort !
coyote ist offline  

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Alt 07.04.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So schauts von der Seite aus. Ein "Loch/Riss" kann ich ohne Hebebühne jetzt nicht erkennen.



Einfach alles ordentlich mit "Auspuffpaste" umschmieren ? xP


p.s.

Laut google ist das bei meinem 1.6 16V wohl doch etwas mehr Arbeit. (Vorderachse herablassen, weil zu verwinkelt). Da vergeht einem ja die Lust das selbst zu machen :/

Und bei VW gibt es das Flexrohr (angeblich) nur in Verbindung mit Kat. Das wird teuer.

Oder lohnt es hier in einer freien Werkstatt anzufragen und zu hoffen, das der Arbeitsaufwand für nur Flexrohr/Achse herablassen weit unter dem VW Preis liegt ?

Der TÜV wird das zerfledderte Flexrohr + Lautstärke sicher nicht durchgehen lassen und alle 2 Wochen Auspuffpaste ist dann auch nicht Sinn der Sache.

Geändert von coyote (07.04.2014 um 19:58 Uhr)
coyote ist offline  

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Alt 14.04.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von x_plain
 
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Mit Auspuffpaste brauchst du da gar nichts machen^^ Das muss neu. Die Paste ist nur zum Abdichten von Verbindungsstücken!
x_plain ist offline  

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Alt 14.04.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die ganze Geschichte auch erst vor 2 Monaten hinter mich gebracht. Manche schreiben es soll auch ohne Achse absenken funktionieren, ich hab allerdings alles probiert, Hitzeschutzblech raus, Kat raus damit ich mehr Platz bekomme. Letztendlich hat es aber immer an der Halterung des Hosenrohrs gescheitert und ich habe die Achse leicht abgesenkt und dann klappte es! Ich würde an deiner Stelle ein komplett neues Hosenrohr kaufen, gibts bei Ebay mit Schrauben, Halter etc für rund 80€
Falls du das einteilige System, sprich Hosenrohr ist mit Kat ein Rohr, hast musst du dir halt was basteln oder für 150€ den zweiteiligen Kat kaufen.
Wenn man nur ein neues Flexrohr einsetzen möchte, musst du wenns vernünftig gemacht werden soll, eh alles ausbauen. Sonst wird das nicht lange halten
BäM^ ist offline  

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Alt 14.04.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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haben es auch erst durch
wir mussten die Achse auch ablassen hat sich einfach besser gemacht
wir haben das Abgasrohr/Flexrohr direkt an den KAT Angeschweißt......
six400 ist offline  

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Alt 26.05.2014, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Flexrohr am 2002er Bora AZD hat so ein Metallgeflecht gar nicht, nur das reine Flexrohr.

Wenn ich mir das Flexrohr ansehe, kann man es mit solchen Rohrschellen wahrscheinlich nach hinten nicht befestigen, wegen der Biegung des abgehenden Rohrs:

Auspuff Rohrschelle 2 Stück | eBay

Damit bleibt Hosenrohr inklusive Flexrohr tauschen und den Kat wieder mit der Rohrschelle befestigen (wenn das geht). Ich habe aber kein neues Flexrohr gesehen, was es ohne Dreiecksflansch gibt. Also könntest du noch ein gebrauchtes passend abgeflextes nehmen. LUnd die Vorderachse absenken (....) um das Hosenrohr reinzufummeln.

Oder man landet unweigerlich beim Schweissen:

Nagelneues Hosenrohr einbauen, laut Berichten kann man angeblich den Halter abflexen und nach reinfriemeln wieder anschweißen damit man die Achse nicht absenken muss. Dann noch einen Dreiecksflansch zur Verbindung am alten Kat anschweissen.

Oder nur ein neues Flexrohr einschweißen.

Ich würde erst mal das Drahtgeflecht abruppen und gucken was da genau los ist.

Übel halt, wenn man keine Hebebühne, kein Werkzeug und keine Erfahrung hat. Ich fahre immer auf zwei gestapelte Gehwegplatten aus Beton. Das reicht mir aber niemals um da unten Auspuffteile auszubauen. So verratzt wie da jede Schraube ist. Und nach dem Flexrohr ist alles verrostet in der Gummihalterung.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, den Kat rausflexen und die Halterungsmittel vom Vorkatkörper rausholen, die wahrscheinlich den Kat verstopfen.

Und dann wieder mit Rohrschellen befestigen. Wenn das überhaupt geht. Zum Motor hin habe ich bei der Form des Rohres Zweifel.

Oder gleich neues Hosenrohr und neuen Kat einbauen.

Ohne mieten einer Hebebühne und eines Schweissgerätes / Schweissers wird das alles sehr schwierig.

Demnächst übe ich mich noch wie man ordentlich schweisst und eine Vorderachse absenkt, Motorbrücke basteln, alle Motorlager lösen und dann die Achse irgendwie rauslösen. Das gibt ein Spass.

Geändert von Omega (26.05.2014 um 01:18 Uhr)
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Alt 27.05.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe gerade das hier Flexrohr Montage ohne Schweißen/ VW Golf 4 Kombi 1.6 FSI / in Berlin - Tiergarten | eBay Kleinanzeigen

Von einem Kfz-Stahlprodukte Friedmann in Berlin

Vielleicht geht das ja?

EDIT. Ach ja... hätte ich mal den Eingangspost komplett gelesen



Geändert von Omega (27.05.2014 um 13:37 Uhr)
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