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Alt 19.08.2014, 18:19
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shaco24
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Beitrag Tipps für den Lack?

Tag zusammen,
ich wollte mir mal euren Rat einholen. Unzwar hatte ich meinen Golf 4 BJ99 über nacht auf einem Parkplatz stehen lassen und durfe mich am nächsten morgen über einen schönen tiefen Kratzer über die gesammte rechte Seite freuen.

Neu lackieren ist für mich zu teuer und lohnt sich bei dem Auto nicht mehr.
Nun wollte ich fragen ob ihr Erfahrung habt mit einem Lackstift und wie ich es am besten vor/nach Auftragen anstelle das man möglichst wenig sieht.

Mir ist klar das es scheisse aussehen wird aber ich will das es wenigstens vor Rost geschützt ist und ich will das best mögliche rausholen.


shaco24 ist offline  

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Alt 19.08.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

ich hab leider mal sowas ähnliches bei meinem Golf gehabt.

Ein ziemlich tiefer Kratzer über die hintere Türe (Fahrerseite) und C-Säule.

An der Tür konnte das ein Lackierer gut rauspolieren.
Dafür brauchts dann aber schon "schweres" Gerät, d.h. Rotationspolierer und richtige Schleifpaste.
Von Hand bekommst du da nichts rauspoliert.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass der Kratzer nicht bis auf die Grundierung geht!


In meinem Fall ging der Kratzer an der C-Säule leider bis auf die Grundierung.

Hier hat der Lackierer mit einem feinen Pinsel Lack "aufgefüllt" und zum Schluss nochmal drüber poliert.
Man sieht so gut wie nichts, und das bei black-magic-perleffekt.

Ob man das als Heimwerker genauso gut hinbekommt, hängt wohl vom Talent ab.

Tip:

Wenn du dir z.B. von VW ein Lackstift-Set holst, dann verwende nicht die Pinsel, die dort mit dabei sind (in der Kappe integriert).
Die Dinger sind viel zu dick.
Kauf dir einen ganz dünnen Pinsel mit feinen Haaren, wie z.B. für einen Malkasten aus der Schule.
Hier entfernst du am besten noch ein paar Haare, dass der Pinsel wirklich nur so breit ist wie der Kratzer.

Wenn du Glück und ein ruhiges Händchen hast, bekommst du vielleicht auch ein gutes Ergebnis hin.

Geändert von derby (19.08.2014 um 19:49 Uhr)
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Alt 19.08.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
shaco24
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danke schonmal für die Antwort, falls der Lack dann etwas zu dick aufgetragen wird, hat man dann die Möglichkeit mit 1500er/2000er schleifpapier trüber zu schleifen oder ist das nicht zu empfehlen?

und wie teuer war es in deinem Fall beim Lackierer?
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Alt 19.08.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neulack lohnt immer
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Alt 23.08.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shaco24 Beitrag anzeigen
danke schonmal für die Antwort, falls der Lack dann etwas zu dick aufgetragen wird, hat man dann die Möglichkeit mit 1500er/2000er schleifpapier trüber zu schleifen oder ist das nicht zu empfehlen?

und wie teuer war es in deinem Fall beim Lackierer?
Ob das mit dem Schleifpapier funktioniert weiß ich nicht.
Wenn dann auf jeden Fall nass schleifen und anschließend polieren.

Ich hab damals 40 EUR bezahlt, das war aber ein "Freundschaftspreis" und ohne Rechnung.
derby ist offline  

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Alt 28.08.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde da, selbst bei Lacknasen, nie unter 2000er gehen. Geduld und immer wieder mit Wasser benetzen- quasi Klarlack simulieren- wenns dann gut aussieht, sieht es es auch poliert gut aus und quetscht eine Freudenträne aus dem Augenwinkel. Habe so beide Kotflügel neu lackiert....

Wenns Geld gerade drückt sieht Neulack natürlich besser aus, wärs es mir aber bei einem alten Auto wie Golf4 nicht mehr wert.


gurke78 ist offline  

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