Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2015, 15:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard Fehlerspeicher quillt über - Steuergerät, Tankentlüftung, Gemischadaption uvm.

Moin moin,

ich möchte mich nun mal meinen ganzen Fehlern im Fehlerspeicher witmen. Es haben sich sehr viele angesammelt und hoffe auf ein paar Ratschläge zu stoßen. Da ich leider kein KFZ-Mechatroniker bin hoffe ich auf ein paar Tips, wie die beste Vorgehensweise ist.

Fahrzeug: Golf 4 2.8 V6 4motion

Aaaaaalso, fangen wir bei der Motorelektronik an.



Hierzu ist zu sagen, dass unregelmäßig die Abgaskontrollleuchte leuchtet. Mal bleibt sie ein paar Tage aus, mal leuchtet sie wieder...

Bank2 Gemischadaption: Lambdasonden? Luftmassenmesser? Was soll ich zuerst checken bzw. tauschen? Ich verspüre auch oft Leistungseinbrüche. Wenn ich zB. im zweiten Gang aus beschleunige kommt er öfters mal nicht vorwärts. Das fühlt sich dann eher an wie mein 1.6er. Ist aber auch nicht immer so, wenn er Lust hat zieht er ganz gut durch.

Tankentlüftungssystem: Magnetventil? Wie kann ich das Ding checken? Können beide benannten Fehler miteinander zusammen hängen? Durch das fehlerhafte Magnetventil stimmt die Gemischadaption nicht mehr?

Steuergerät defekt: Der Fehler ist neu dazugekommen. Motor läuft aber soweit einwandfrei. Ausser eben die Leistungseinbrüche... Kalte Lötstellen?

Bremsenelektronik:



Bei diesem Fehler würde ich folgendermaßen vorgehen: Handschuhfach ausbauen und den Längsbeschleunigungssensor ausbauen. Die Platine freilegen und die Lötstellen nachlöten. Ich gehe mal von kalter Lötstellen aus?!

Zentralmodul Komfortsystem:



Zeitbegrenzung Innenlicht: Im Handschuhfach ist zurzeit keine Glühbirne eingebaut. Kann das damit zutun haben? Innenlicht funktioniert soweit tadellos. Geht an und aus wann es soll.

Aussenspiegel: Leider keine weitere Fehlerbeschreibung. Aber da ich mir sowieso einen großen rechten Spiegel anbauen möchte, wäre dieser Fehler ja hinfällig?!

Soundsystem:



Was hat das mit diesem Fehler auf sich? Ich habe bei mir das MFD und DSP verbaut. Im Kofferraum halt der Nokia-Verstärker und der CD-Wechsler. Wackelkontakt?

Leuchtweitenregelung:



Habe bei mir hellere Xenon-Birnen verbaut. Kann ich mit diesen zu VW fahren und die Scheinis richtig einstellen lassen? Oder stellen die sich da quer? Habe auch letztens bei Nachtfahrt auf einer dunklen Landstraße gemerkt, dass die Leuchtweite ziemlich gering ist... Selbstmachen wird hier schwierig, oder?


Das waren jetzt erstmal alle vorhandenen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Fehler helfen. Und ja, ich hätte die Suche nutzen können aber bei der Masse an Fehlern können ja auch Fehler miteinander zutun haben. Vielleicht wisst ihr ja sogar, bei welchem Fehler ich zuerst ran gehen soll.

Ich danke euch und ein schönes Wochenende
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 1.png (6,6 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: png 2.png (6,8 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: png 3.png (5,5 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: png 4.png (2,8 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: png 5.png (2,3 KB, 129x aufgerufen)


crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Sicher, dass du keine Antworten haben möchtest?

Bank2 Gemischadaption
-> (VOR-KAT-) Lambdasonden mal ausstecken und fahren -> wie verhält es sich?
-> dann LMM mal ausstecken und fahren -> wie verhält es sich?
-> ist der Doppeltemperaturgeber (Kühlwasser-Temperatur-Sensor) schon mal erneuert worden ?
-> Wie sieht es mit dem Thermostat aus? Öffnet und schließt das noch ordentlich?
-> Wie lange braucht der Motor um auf Betriebstemperatur (90 Grad) zu kommen?
-> ist der Luftfilter sauber?

Tankentlüftungssystem
-> Motor im Leerlauf laufen lassen. Fängt das Magnetventil auf dem Aktivkohlefilter an zu tickern? Wenn nicht austauschen
-> Schläuche der Tankentlüftung auf Brüche und Dichtigkeit prüfen

Steuergerät defekt
-> Fehler löschen / ignorieren. Kommt wahrscheinlich nur sporadisch

Bremsenelektronik
-> So wie von Dir beschrieben. Sensor öffnen und Platine Nachlöten. Da gibts Anleitungen dazu im Netz

Zeitbegrenzung Innenlicht
-> Hat nichts mit der Handschuhfachleuchte zu tun. Fehler löschen und erstmal ignorieren

beheizbarer Außenspiegel Beifahrerseite
-> funktioniert die Spiegelheizung?
-> Fehler löschen - kommt der dann wieder?

Komfortelektronik allgemein:
-> seltsame fehler.. vielleicht hat dein Komfortsteuergerät eine Macke?

Soundsystem:

-> Fehler löschen und erstmal ignorieren.
-> Kommt der wieder?
-> möglicherweise Wackelkontakt..
-> Sind MFD und DSP NACHGERÜSTET oder original?

Xenon Scheinwerfer:
-> ist dein Auto tiefergelegt?
-> Lass die Einstellung bei VW machen
-> Schau den Jungs aber über die Schulter, ob die das richtig machen - und pass auf, dass sie dir die Einstellschrauben nicht abbrechen
-> Mehr Infos zum Thema Xenon Scheinwerfer einstellen findest du [HIER]

Geändert von didgeridoo (06.03.2015 um 14:29 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
crs (07.03.2015)

Werbung


Alt 07.03.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
crs
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crs
 
Registriert seit: 02.01.2014
Volkswagen
Ort: Lüneburger Heide
Verbrauch: Super Plus
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 859
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 198 Danke für 128 Beiträge

Standard

Wow, hat sich ja doch noch einer die Zeit genommen um mir bei meinem Elend zu helfen

Den Fehler in der Bremsenelektronik hab ich schonmal repariert. Längsbeschleunigungssensor ausgebaut und alles mal nachgelötet. Funktioniert seit einer Woche tadellos.

Danke für die ausführlichen Hilfestellungen! Werde mal die Tage alles durchgehen und mich dann nochmal melden.

crs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 18.12.2014 18:48
Ventodriver Werkstatt 4 21.04.2014 12:22
ksavas Werkstatt 4 15.08.2013 20:44
FCB315 Werkstatt 0 12.09.2012 18:20
Kuni89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 07.04.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben