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Alt 27.04.2015, 15:34
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tschulian
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Standard Dieselzufuhr 1.9TDI 1J1 BJ 2000

Guten Tag Leute,
seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Golf. Ich benötige das Auto Berufsbedingt statt jeden Tag nurnoch Sonntag & Freitag Abend. Das heißt, über die gesamte Woche steht das Auto.
Beim Anlassen tut er sich schon immer recht schwer nach 5 Tagen stand, sprang aber nach einigen Sekunden Anlasser orgeln lassen doch immer an.

Erste Vermutung war: Batterie kaputt.
(eig. quatsch weil der Anlasser ja immer durchgezogen hat)
Batterie getauscht: Problem bestand immer noch.

Dann am Samstag sprang er sofort an, nach 2km Fahrt merkte ich das wenn ich aufs Gas geh, er nicht wie immer, sondern wesentlich schlechter beschleunigte. Rechts rangefahren -> Motor ausgemacht -> wollte wieder anmachen NÖ. Er ging garnicht mehr an. Auto heimgeschleppt, und paar Basics bezüglich der Dieselzufuhr gecheckt.

Zufuhrschlauch von Dieselfilter abgenommen, Zündung an -> sofort spritzte Diesel raus.

Rückfuhrschlauch vom Motor weg -> Zündung an -> kein Diesel. Der verdacht lag / liegt nahe das ein/mehrere PDE(s) hinüber sind. Was ja einen recht hohen Kostenaufwand mitsich gebracht hätte...

Heute dann doch mal den Fehler ausgelesen: Laut Fehlerspeicher: Nockenwellensensor defekt.

Kann das Problem tatsächlich von dem Nockenwellensensor verursacht werden?

Hat jemand ähnliche Probleme bislang gehabt?

Der Golf ist wie gesagt BJ 2000, hat 295.000km runter und lief bis auf das anspringen extrem gut und sicher.



Geändert von tschulian (27.04.2015 um 15:48 Uhr)
tschulian ist offline  

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Alt 27.04.2015, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Wenn der Motor mal läuft und wenn er das normal, ruhig und unauffällig tut - dann kannst du die PDEs fast ausschließen.

Ich würde zunächst den Nockenwellensensor erneuern.
Der wird nicht ohne Grund im Fehlerspeicher stehen.

Und ja - es kann gut sein, dass das Motorsteuergerät nicht einspritzt, wenn die Nockenwellenposition nicht bekannt ist

EDIT:
Als weitere Gründe, warum ein PD Diesel schlecht anspringt fällt mir noch ein:
- zu niedrige Anlasser-Drehzahl
- Intank-Pumpe zu schwach / defekt
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
tschulian (27.04.2015)
Alt 27.04.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Motor mal läuft und wenn er das normal, ruhig und unauffällig tut - dann kannst du die PDEs fast ausschließen.

Ich würde zunächst den Nockenwellensensor erneuern.
Der wird nicht ohne Grund im Fehlerspeicher stehen.

Und ja - es kann gut sein, dass das Motorsteuergerät nicht einspritzt, wenn die Nockenwellenposition nicht bekannt ist

EDIT:
Als weitere Gründe, warum ein PD Diesel schlecht anspringt fällt mir noch ein:
- zu niedrige Anlasser-Drehzahl
- Intank-Pumpe zu schwach / defekt
Okay, der NoCKenwellensensor wird morgen getauscht. Dann geb ich Feedback.
übrigens ich weiß nicht wieso ich NoGGenwellensensor geschrieben hatte.
tschulian ist offline  

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Alt 11.06.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen VEP hast dann würde ich auch auf die schnelle die Einspritzzeitpunkt per VCDS oder vagcom checken.


diep ist offline  

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