Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.06.2015, 17:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard Quietschen im Motorraum bei hoher Drehzahl

Hallo,

ich habe seit 'ner Weile ein Quietschgeräusch im Motorraum meines 4er Golfs (1.6L-Benziner) bei einer Drehzahl von ziemlich genau 4600Um./Min. Ich würde es wie ein Keilriemen-Quietschen deuten. Dreht der Motor 200Um./Min. schneller oder langsamer ist das Quietschen wieder weg.
Was könnte das sein? Da es drehzahlabhängig ist, müsste es ja ein Motorproblem sein oder!? Kann es der Zahnriemen sein?

Danke und Grüße, Nico


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Nein nicht der Zahnriemen, wenn dann der Flachriemen. Oder evt. eine Spannrolle.
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hallo VW_4_EVER,
danke für den Hinweis. Aber warum quietscht es nur bei einer bestimmten Drehzahl?
Meinst Du den Riemen über die Lima? Der sitzt ziemlich gut, von der Spannung her.
Kann ich die Spannrolle irgendwie überprüfen?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Hm hört man eigentlich wenns die Rolle ist, kannst aber mal Testhalber nen WD40 auf den Flachriemen (ja der mit der LiMa) sprühen und sehen obs dann weg ist, es sei aber gesagt dass die Riemen Öl nocht gut vertragen! Aber testen kannste ja, dann eben Riemen tauschen
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Woran hört man es denn wenns die Spannrolle ist?
Ist das so clever Öl auf einen Keilriemen zu spühen? Der verliert doch dann die Haftung oder!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Naja Spannrolle quietsch eher weniger als dass sie rasselt, WD40 eher links und rechts vom Riemen und auf die Rückseite, eher nicht auf die Rippenseite
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Also es ist definitiv ein Quietschgeräusch, kein rasseln!
Jetzt sagst Du was von Rippenseite??? Ich dachte du meinst den Keilriemen und nicht beim Zahnriemen!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Keilriemen gibts da nicht gibt nen Zahnriemen und nen Flachriemen, ich red vom Flachriemen. Wann wurde denn der Zahnriemen gemacht?
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Der Zahnriemen wurde noch garnicht gemacht, habe erst 75000 auf der Uhr. Aber ich denke der wird bald fällig, da mein Auto schon 12 Jahre alt ist.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ja fa würde ich dir schon empfehlen den bald zu machen, also Zahnriemen mit allen Spannrollen, Wasserpumpe und Flachriemen, dann sollte es eigentlich weg sein!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bis jetzt hat die Werkstatt immer gesagt, dass der Zahnriemen noch in Ordnung ist!

Woran erkennt man, dass der Zahnriemen fällig ist?

Geändert von nico1978 (17.06.2015 um 10:40 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hat die Werkstatt immer gesagt, dass der Zahnriemen noch in Ordnung ist!
Ich weiß dass VW nicht wirklich ein Zeitintervall für den Wechsel eines Zahnriemens vorgibt, sondern sich nur am Kilometerstand orientiert.

Bei meinem Alfa war das damals anders: da stand explizit alle 60000km oder alle 5 Jahre drin.

Trotzdem:

Alle Mechaniker mit denen ich bisher gesprochen habe, meinten auch bei VW, dass sie sicherheitshalber nach 7-8Jahren den Zahnriemen wechseln würden.

Deswegen und weil Du sicher noch lange Freude am Motor haben willst, wären mir 12 Jahre eindeutig zu lang.

Just my2cents.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hat die Werkstatt immer gesagt, dass der Zahnriemen noch in Ordnung ist!

Woran erkennt man, dass der Zahnriemen fällig ist?
Man erkennt das nicht zwangsläufig, man kann zwar mit einem etwas geschulten Blick sagen wie gut das Material noch ist, aber man tauscht den Zahnriemen ja BEVOR er zu alt wird. Man kann zwar von Zeit zu Zeit mal kontrollieren ob er noch gut aussieht oder ob irgendeine Beschädigung hat (durch irgend einen nicht geplanten Umstand; zB. Öl auf dem Riemen durch eine kaputte Dichtung), getausch wird aber auf Sicherheit
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.06.2015, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

BENZIN 1.6 (101 PS) | Motorteile, Zahnriemen & Co | Golf 4 (1J) | VW Teile | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör


VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nforcer Golf4 3 30.01.2014 10:04
KarlArsch Werkstatt 4 20.08.2012 20:35
black_aj Werkstatt 7 01.03.2012 16:11
mobby Werkstatt 3 26.05.2009 09:41
VWDaniel81 Golf4 5 10.04.2007 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben