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Alt 08.01.2016, 07:29
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Standard Standheizung quietscht und knallt

Hallo zusammen,

kann sein, dass ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin - zur Not verschieben...

Habe folgendes Problem: In unserem AZJ ist eine Webasto Thermo Top E (2005) Standheizung verbaut. Im Betrieb (Stand) fängt diese nach ca. zwei Minuten an, beängstigende Geräusche zu machen (ziemlich laut). Knarzen, Quietschen und dann knallt diese noch... Hat hier evtl. jmd. einen Ansatz, wo ich die Fehlersuche ansetzen kann? Zumal habe ich keinen Plan, wo das Ding im Motorraum sitzt. Bin in der Sache noch gar nicht firm... ich kann ggf. mal ein Foto vom Innenraum machen (alles was unterhalb der Motorhaube ist).

Grüße


tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag: Fehler tritt auf wenn der Motor aus ist. Im laufenden Motorzustand sind keine Geräusche wahrzunehmen.
tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 90% Umwälzpumpe defekt -> Heizgerät überhitzt.
Fehlerspeicher auslesen bringt Gewissheit.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.01.2016, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wow. Danke für die prompte Antwort. Habe das VAG COM zur Verfügung zum selbst auslesen. Motorsteuergerät ist der FS leer. Kann ich irgendwie über die MWB rein? Eine Idee?

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS kommst in eine nachrüst Webasto nicht rein.

Mit Webasto Thermo Test (Google) kann man die auslesen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay cool. Dann hol ich mir die Software. Und dann ganz normal das Diagnoseinterface am OBD Port über dem Aschenbecher anschließen?
tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, angeschlossen wird das über die L-Leistung an das gelbe Kabel mit dem kleinen Stecker was irgendwo rumhängen muss. Position is leider nicht fix, sondern abhängig von der Willkür des einbauers. Da is also suchen angesagt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke. Sa werde ich mich wohl durchkämpfen müssen. Zumal ich gar keinen Plan hab, wo die SH vorne im Motorraum verbaut ist. :-)

Ich guck mal.
tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Heizung ist Fahrerseitig hinter der Stoßstange, is eigentlich der einzige mögliche Platz beim Golf 4. Der Stecker is meist in Batterie Nähe bei den 3 Sicherungen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 08.01.2016, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

suche mal im Motorraum nach den Relais und Sicherungen. Sie müssten so aussehen, wie auf dem Bild:


Quelle: Standheizung

Die müssten irgendwo im Motorraum zu finden sein. Dort ist auch meist das einzelne gelbe Kabel für die Diagnose zu finden.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
mittler554400 (09.01.2016)
Alt 08.01.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke euch. Da habe ich schon mal tolle hilfreiche Ansatzpunkte. Sobald ich dazu komme, schaue ich und berichte...

Danke vorab.

Hat jmd. evtl. noch ein Foto wie die Umwälzpumpe auszusehen hat? Im Netz sind meist nur die komplette Einheit als SH als Bilder zu finden. Auch möglich, dass ich nur oberflächlich gegoogelt habe. Aber da schaue ich noch intensiver. Weil dann kann ich mir auch ein Bild machen.

Aber top für die Bilder und Tipps bisher...
tobi1983 ist offline  

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Alt 08.01.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobi1983 Beitrag anzeigen
Hat jmd. evtl. noch ein Foto wie die Umwälzpumpe auszusehen hat?
Bitte sehr:

Umwälzpumpe Thermo Top E



Einbauposition ist an der Standheizung hinten links:


gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 17.01.2016, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich mit unserem AZD gerade Probleme lösen musste, was die WFS angeht, konnte ich mich dem Problem mit der Thermo Top E nicht weiter widmen. Habe allerdings eure Ansatzpunkte mal verfolgt und auch das gelbe Kabel für den Fehlerspeicherauslesen der Webasto gefunden. War genau dort, wo die Relais sitzen, wie mir geraten wurde...

Jetz brauch ich nur noch ein passendes Adapter Stück für mein Obd Interface. Dürfte sich bestimmt in der Bucht finden lassen.

Oder prophylaktisch mal die Umwälzpumpe tauschen? Kostet auch gute 150 Flocken... ;-)

Grüße

Geändert von tobi1983 (17.01.2016 um 19:52 Uhr)
tobi1983 ist offline  

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Alt 18.01.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Vorschlag nebenbei: Ich würde schauen dass die Anlage zugänglich ist (evtl. Stoßfänger demontieren) und diese dann laufen lassen. Wenn die Geräusche auftauchen kannst du die Hand vorsichtig auf z.b. die Pumpe legen (natürlich wenn sie gerade nicht knallheiß ist) und möglicherweise erfühlen ob diese die Geräusche verursacht. Ich würde mich auch hüten dies evtl an 12 v anzuschließen da manche Pumpen ein pwm-Signal bekommen. Du kannst diese auch ausbauen und auf Fremdkörper prüfen usw.
Das Verbrennungsluftgeblässe lässt sich auch prüfen. Dieses ist ohne zerlegen des Gerätes nicht zu prüfen, aber es ist leichter als man denkt.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 19.01.2016, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

okay super Danke für den Hinweis. Habe mir nun das Interface inkl. Software bestellt. Diagnosestrang (gelb) habe ich auch gefunden. Ist alles sauber verlegt worden. Auch die SH selbst habe ich gefunden... vorne Fahrerseite bei der Stoßstange.

Nun warten wir mal ab, was der FS her gibt.

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Thermo Test Software installiert, Treiber installiert und passenden COM Port gewählt. Unter Gerätewahl den W-Bus gewählt aber das Programm initialisiert nicht. Sprich findet keine Standheizung. Datenleitung ist angeklemmt, plus und minus an Batterie ebenfalls.

Muss die Zündung an sein? Oder die SH laufen? Beides versucht. Erfolglos. :-)

Grüße
tobi1983 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Thermo Top E hat kein W-Bus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.01.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aso... habs testweise auf der Thermo Top E Option auch versucht... nix...

Ich schau nochmals alles Schritt für Schritt durch...
tobi1983 ist offline  

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Alt 22.01.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Standheizung muss dafür an sein soweit ich mich erinnere
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Alt 22.01.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Okay... dann versuch ichs mal nochmals mit laufender SH.


tobi1983 ist offline  

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