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Alt 29.04.2016, 19:10
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Standard Schweißarbeiten am Auto

Hi.

Elektrode und WIG-Schweißen.
Reicht es nur die Batterie abklemmen oder sollte man noch was beachten?
Steuergerät abklemmen?

Kann da was kaputt gehen?
Haben mal an einem Ford das Steuergerät mit einem Multimeter gemessen. Musste dann neu

Ursache unklar.

Gruß


krustenmumu ist offline  

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Alt 29.04.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei schweißarbeiten an meinen autos haben wir nur die batterie abgeklemmt, das reicht.

ansonsten natürlich penibel auf den brandschutz achten, z.b. teppiche und sitze sicherheitshalber ausbauen, je nachdem wo man schweißt.
Ben_RGBG ist offline  

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Alt 30.04.2016, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Was willste denn schweißen ?
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Alt 01.05.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Bei schweißarbeiten an meinen autos haben wir nur die batterie abgeklemmt, das reicht.

ansonsten natürlich penibel auf den brandschutz achten, z.b. teppiche und sitze sicherheitshalber ausbauen, je nachdem wo man schweißt.
Ok. Danke.
Bezüglich Airbag? Auch nix zu beachten?
------
Ich will grad nix schweißen. Ist rein prophylaktisch für die Zukunft.
krustenmumu ist offline  

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Alt 01.05.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Elektrode und Wig am Fahrzeug... Normal nimmt man für das Allermeiste im Kfz Bereich Schutzgas. Habe gerade echt keine Vorstellung was Du da mit z.B. Rutilelektroden oder Wig machen möchtest.
 

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Alt 01.05.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Edelstahl Abgasanlage wäre WIG aber die punktet man normal mit Schutzgas am Fzg vor und dann zieht man WIG im ausgebauten Zustand ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2016, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Naja, das sind aber keine Schweissarbeiten am Fahrzeug für die man Teppiche raus nehmen müsste oder dergleichen.
 

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Alt 02.05.2016, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn wir schon dabei sind
Ein ehemaliger kollge hat mir mal von den einser golf zeiten erzählt
Da ham die alles mitn autogen brenner gemacht
Farbsucht ist offline  

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Alt 22.05.2016, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Elektrodenschweißen am Kraftfahrzeug ist eine nicht totzubekommende Sünde. Das E-Hand oder auch Arclift-Verfahren - grundsätzlich alle Schweißverfahren mit Stabelektroden - sind für den Einsatz am Kraftfahrzeug ungeeignet. Das beinhaltet auch die Anwendung von Fülldraht (Oder für Deppen: "Röhrchendraht").
Diese Schweißverfahren haben große Vorteile für Bauschlosser oder die Errichtung großer Konstruktionen. Vom Einsatz ist am Kraftfahrzeug ohne Einschränkung abzuraten.

Begründung: Das Verfahren ist begrenzt bis garnicht für die Anwendung am Fahrzeug geeignet. Zum einen spricht die Stärke der verwendeten Bleche dagegen. Zum anderen haben Elektroden keine Präferenz zum Füllen von Hohlstellen (Für Deppen: "Loch im Blech"), sondern sind für Überlappende oder zumindest gestoßene Verbindungen geeignet.
Letzlich kommt die ungeeignete Ergomie dazu: Nur ausgesuchte Elektroden sind für die Verwengung in Zwangslagen, bspw. über Kopf, geeignet (und selbst dann noch mit Schwierigkeiten verbunden). Schweißlaien werden mit Elektroden mehr kaputt machen, als fügen.
Und für die Unbelehrbaren: Tragende Teile dürfen am Fahrzeug mit Elektroden schon garnicht geschweißt werden, da sie - Verfahrensbedingt - zu unter Spannung liegenden Nahtverbindungen neigen, die Schlacke eine saure Umgebung bildet und die Nähte daher gereinigt und nachhandelt werden müssen. Dies ist in Hohlräumen gänzlich unmöglich (Für Deppen: " 'Viel Wachs drüber' ist keine Nachbehandlung - das ist Kaschierung handwerklichen Pfuschs).
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.05.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Blödsinn...........

Eines interessiert mich "Depp" aber brennend :

Zitat:
.......Zum anderen haben Elektroden keine Präferenz zum Füllen von Hohlstellen (Für Deppen: "Loch im Blech").........
Welches Schweißverfahren hat denn diese Präferenz zum Füllen von Löchern ????......und seit wann ist eine Hohlstelle ein "Loch im Blech"?. Ein Loch ist ein Loch, da kann man durchgucken, eine Hohlstelle ist aber kein Loch , sondern ein Materialfreier Raum zwischen zwei massiven Materialien.........



Zitat:
Und für die Unbelehrbaren: Tragende Teile dürfen am Fahrzeug mit Elektroden schon garnicht geschweißt werden, da sie - Verfahrensbedingt - zu unter Spannung liegenden Nahtverbindungen neigen, die Schlacke eine saure Umgebung bildet und die Nähte daher gereinigt und nachhandelt werden müssen. Dies ist in Hohlräumen gänzlich unmöglich (Für Deppen: " 'Viel Wachs drüber' ist keine Nachbehandlung - das ist Kaschierung handwerklichen Pfuschs).
MIG-MAG führt nicht zu unter Spannung liegenden Nahtverbindungen ?????? Die Umgebung der Schlacke hingegen ist Elektrodenabhängig, gibt ja nicht nur Sauer umhüllte Stabelektroden.

Bei einem Satz muss ich zustimmen : Der Schweißlaie sollte unbedingt vom Elektrodenschweißen am KFZ abstand nehmen und lieber zum MIG greifen.
fastaeddie ist offline  

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Alt 23.05.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Blödsinn.
"Blödsinn" schreien, aber keine Begründung zu liefern, ist aber eine ganz arme Nummer. Gib' dir mal Mühe.

Zitat:
Eines interessiert mich "Depp" aber brennend:
Nur um das gleich vorweg zu nehmen: Das du den "Deppen" für dich vereinnahmst, war deine Idee. Nicht, dass es nachher wieder heißt, ich würde gezielt Personen mit Schmähworten überziehen.

Zitat:
Welches Schweißverfahren hat denn diese Präferenz zum Füllen von Löchern ?
Schweißverfahren mit hohem Vorschub und einem kleinen Verhältnis zwischen Kontaktfläche zu Schweißgutvolumen. Bspw. Mig/Mag. Je nach Schweißgut auch WIG/TIG.

Zitat:
und seit wann ist eine Hohlstelle ein "Loch im Blech"?
Vgl die Begriffsdefinitionen der DIN EN 17659. Gültig seit 2005.

Zitat:
Ein Loch ist ein Loch, da kann man durchgucken, eine Hohlstelle ist aber kein Loch , sondern ein Materialfreier Raum zwischen zwei massiven Materialien.
*hüstel*. Bitte gehe kurz in dich, verweile dort ein wenig und grenze die Begriffe "Hohlstelle" und "Hohlkörper" voneinander ab.

Oder ich mache das: Die Hohlstelle ist ein Öffnung in einer Fläche, ein Hohlkörper (Oder von mir aus auch "Hohlraum") ist ein von Material umschlossener Raum. UMschlossen muss dabei aber nicht zwingend GEschlossen sein.
So ist ein an den Grundflächen offener Zylinder (z.B. Papprolle oder Rohr) auch ein Hohlkörper. Und wenn du in die Wand des Hohlkörpers bohrst, ist ein Loch drin - eine Hohlstelle.

Anmerkung: Tischler verstehen unter dem Begriff "Hohlstelle" etwas anderes, als Metaller. Möglicherweise kommt daher das Missverständnis.

Zitat:
MIG-MAG führt nicht zu unter Spannung liegenden Nahtverbindungen?
Alle Schweißverfahren, die Nähte bilden, führen zu Spannungen (Oder präziser: "Verspannungen") im Material. Das stellt niemand in Frage. Zu bewerten ist aber die Ausprägung der Spannungen. Und die liegen beim E-Hand-Schweißen deutlich höher.
Mit Wechselstrom-Geräten wirds ewas besser - aber welcher Laie hat die schon - und die entsprechenden Elektroden gleich mit?
Prägenden Einfluss hat die zusammensetzung des Schweißgutes. Elektroden werden zwangsweise eine höhere Legierung innehaben, als jedes KFz-Blech - da bastelt man sich die Spannung schon auf Ebene des Metallgitters in's Material. Mit allen unerwünschten Nebenwirkungen. Bedenken wir bitte: Ein Fahrzeug wird immer Vibrationen und Schwingungen ausgesetzt sein. Immer!
Wer das nicht erkennen kann oder will - dem ist wohl alles egal. Mit nachhaltiger Instandsetzung hat das aber nichts mehr gemein, sondern folgt dem "Hauptsache fährt"-Gedanken.

Mig/Mag ist auch in dieser Hinsicht deutlich Anwendungsfreundlicher.

Zitat:
Die Umgebung der Schlacke hingegen ist Elektrodenabhängig, gibt ja nicht nur Sauer umhüllte Stabelektroden.
Ja, es gibt auch basische und rutile Elektroden. Basische Elektroden sind - aus physikalischen und weniger aus chemischen Gründen - für den angesagten Bereich völlig indiskutabel. Sie tragen im Vergleich viel mehr Wärme in das Werkstück und sind eher für "Tiefenwirkung" gedacht.

Saure Elektroden bieten ein gutes Schweißbild und schöne Nähte auch bei geringer Materialstärke und neigen nicht so stark zum Kleben - eben jeder Effekt, der Laien Loch an Loch brutzeln lässt.

Am Ende läuft es auf rutile Elektroden hinaus: Die bekommt man auch im Baumarkt.

Aber egal, wie man es dreht und wendet: Stabelektroden haben ihre Stärke in Kehl- oder Wurzelnähten und sind für Stoßverbindungen dünnwandiger Materialien gering bis garnicht geeignet. Wenn dann noch Zwangslagen dazukommen - Guten Tag!

Wenn man schon mit ungünstigen Bedingungen in die Arbeit einsteigt, darf am Ende nicht erwarten, dass dolles bei rumkommt. Aus Mett macht man kein Marzipan.

Zitat:
Bei einem Satz muss ich zustimmen : Der Schweißlaie sollte unbedingt vom Elektrodenschweißen am KFZ abstand nehmen und lieber zum MIG greifen.
In meinen Augen muss der Profi generell vom E-Handschweißen am KFz absehen, es sei denn, er bleibt in der Wüste liegen und hat nichts anderes dabei.

Stabelektrode am Fahrzeug macht mehr Arbeit und erzielt geringeren Nutzen - warum sollte man sich das ohne Not antun?

Geändert von AgentBRD (23.05.2016 um 15:43 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.05.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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1. Brauch ich es nicht Begründen da OffTopic.

2. Toll Erklärt mit Google´s Hilfe

3. Immer noch Blödsinn

4. Ende
fastaeddie ist offline  

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Alt 23.05.2016, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Brauch ich es nicht Begründen da OffTopic.
DAS ist Blödsinn. Kamikaze-Posting.

Ich bin auf jede deiner Fragen eingegangen - und dafür muss ich mich jetzt noch anpflaumen lassen? Unverschämtheit!

Wenn dir "Der Blödmann passt mir nicht - den mache ich fertig!" wichtiger ist, als "Inhalt", dann machst du deine Sache sehr gut. Sachliche Auseinandersetzung ist nicht dein Ding? Und deshalb versuchst du es mit strammen Geradeaus-Verunglimpfungen?
Ok. Guten Tag.

Geändert von AgentBRD (23.05.2016 um 18:37 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.05.2016, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hello

Die Frage ist tatsächlich, was geschweißt werden soll.

Am Gängisten ist wohl MIG oder MAG.

WIG kann eh kaum jemand.
Autogen schon gar nicht.

E-Hand ist - für JEMAND DER ES KANN - ein häufig unterschätztes und sehr gutes Verfahren.
Gebräuchlich ist es allerdings nicht im Dünnblechbereich - da das KAUM JEMAND KANN.

Dünnblech ist alles pi mal Daumen unter 3mm Materialstärke.

Zwangslagen sind mit allen Schweißverfahren Scheiße zu schweißen.
Mit E-Hand zugegebenermaßen tatsächlich kaum möglich.


Was war nochmal die Frage?

Ne mal im Ernst, was willst du denn Schweißen am Auto?
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Alt 23.05.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Sieht man wieder das manche Personen hier mal lieber ihre Nase an die frische Luft halten sollten, statt ihr im Internet erlangtes, theoretisches Wissen, zum besten zu geben.
Um Kleinigkeiten zu reparieren ist ein Elektrodenschweißgerät ganz wunderbar geeignet, zb beim Auspuffhalter anpassen oder ähnlichem, klar wäre Schutzgas cooler, aber hat nicht jeder mal rumstehen und lohnt sich auch nicht, gerade beim Golf4 nicht, außer man baut sich selbst eine komplette Aga.
Und spar dir bitte eine 8km lange Antwort 007, ich lese sie sowieso nicht.
cl4w ist offline  

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fastaeddie (24.05.2016)
Alt 23.05.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mir zu unterstellen, man hätte sich nur mal fix was angelesen, ist alleine schon frech und unverschämt - geradezu böswillig.

Mal ehrlich: Im Golf3-Forum - da war's echt schön. Da waren Menschen mit Esprit, mit Geist und Witz unterwegs. Hier hat man das Gefühl, dass Inhalt und Sache nur stören und man vorrangig bemüht ist, anderen zu zeigen, wo sie denn dem eigenen Verständnis nach auf dem Affenfelsen zu sitzen hätten.
@cl4w: Deine Antwort trieft wirklich in jedem zweiten Satz nur von Abscheu gegenüber meiner Person. Wenn du ein Problem mit mir zu klären hast, dann - gerne. Aber darüber den Thread kaputt zu machen - geht garnicht.


Kein KFz-Profi würde einem E-Hand-Gerät den Vorzug geben und damit seinem Kunden was zusammenschustern. Ich stelle auch garnicht in Abrede, dass nicht immer ein Schutzgasgerät vorhanden ist. Aber jede (Miet-)-Werkstatt hat eines, das man für kleines Geld nutzen kann. Kostet unter dem Schnitt sogar weniger, als 'ne Packung Elektroden, die dann nur unnütz im Schuppen vergammeln.

Mir geht es vielmehr darum, dass hier nicht irgendwann jemand über das Thema stolpert und dann dem Gedanken anheim fällt, er könne mit den alten Elektroden aus dem Schuppen und dem billigen Güde-Gerät vom Baumarkt-Grabbeltisch mal eben seinen Schweller austauschen, die Heckklappe cleanen oder das Loch von der Antenne zuschweißen. Für all das taugt das Verfahren nicht.

Die angesprochenen und als Beispiel herausgepickten Auspuffschellen sind nun wirklich der Bodensatz der KFz-Schweißarbeiten. Daheraus eine allgemeine Gültigkeit zu formulieren, ist ziemlich kühn. Für so lumpige Einsätze - da kann man selbst mit Elektroden wenig falschmachen. Easy ist es aber dennoch nicht.
Ich hoffe, das wir Einigkeit darüber erzielen können, das E-Handschweißen eine Verlegenheitslösung ist, aber kein Vorschlag, den man einem guten Freund machen würde.
AgentBRD ist offline  

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didgeridoo (24.05.2016)
Alt 23.05.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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...naja, du gibst dir schon immer Mühe, aber eins muss ich auch sagen, so richtig 100pro sind deine Aussagen nun auch nicht.

Muss es aber für die meisten Fälle auch nicht sein.

Am Fahrwerk schweißt man eh nicht - da würden dann bspw. so Überlegungen greifen, allerdings ist hier Diskussion über das Können höher anzusetzen, als die über das Verfahren und deren THEORETISCHEN Parametern (Arbeitsproben lassen grüßen).

EHand kann fast keiner richtig und wird beim Dünnblech mehr Löcher hinterlassen, als was man jemals an Naht sieht.

(Am Rande
Da ich EHand für sehr unterschätzt halte, hier mal ein kleiner Eindruck über die Vorteile:

https://www.youtube.com/watch?v=q8s1yCYp4Go

- keine Angst vor Schutzgasverwehungen
- gute Nahtqualitäten möglich
- niedrigere Abkühlgeschwindigkeiten (=niedrigere Aufhärtung)
- kompakte Geräte
- gute Zugänglichkeit an Stellen, wo man mit anderen Schweißverfahren nicht hinkommt

Ich habe selbst schon Schweißer gesehen, die mit EHand auch bei Dünnblech zurechtkommen - wie sie das machen, ist mir ein Rätsel - vermutlich jahrelange Übung und Erfahrung...)

Wenn wirklich jemand WIG schweißen kann, dann soll er das ruhig machen.
Wer einmal soweit ist, kriegts natürlich auch mit MIG/ MAG hin.

Autogen ist dann nochmal ne Dosis aufwendiger.

Im Endeffekt bleibt doch nur noch MIG/ MAG übrig, weils eh die Standardlösung mit möglichst wenig Frustpotential ist.
Und da wir ja eh nix am Fahrwerk machen, haben wir ja nur maximal mit Lochnähten/ Heftern (Karosseriebleche) oder Auspuffbrutzeleien zu tun.

Also halb so wild.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 24.05.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
DAS ist Blödsinn. Kamikaze-Posting.

Ich bin auf jede deiner Fragen eingegangen - und dafür muss ich mich jetzt noch anpflaumen lassen? Unverschämtheit!

Wenn dir "Der Blödmann passt mir nicht - den mache ich fertig!" wichtiger ist, als "Inhalt", dann machst du deine Sache sehr gut. Sachliche Auseinandersetzung ist nicht dein Ding? Und deshalb versuchst du es mit strammen Geradeaus-Verunglimpfungen?
Ok. Guten Tag.
Verdammt, verdammt.......selten so ein kleines Ego "gelesen".

Geh mal vor die Tür ins "Real-Life", soll helfen.

Zitat:
Mal ehrlich: Im Golf3-Forum - da war's echt schön. Da waren Menschen mit Esprit, mit Geist und Witz unterwegs. Hier hat man das Gefühl, dass Inhalt und Sache nur stören und man vorrangig bemüht ist, anderen zu zeigen, wo sie denn dem eigenen Verständnis nach auf dem Affenfelsen zu sitzen hätten.
@cl4w: Deine Antwort trieft wirklich in jedem zweiten Satz nur von Abscheu gegenüber meiner Person. Wenn du ein Problem mit mir zu klären hast, dann - gerne. Aber darüber den Thread kaputt zu machen - geht garnicht.
Lesen und daraus das Ergebnis ziehen. Die Antworten hast bereits in deinem eigenen Text stehen.


Zitat:
Mir zu unterstellen, man hätte sich nur mal fix was angelesen, ist alleine schon frech und unverschämt - geradezu böswillig.
Komm mal bitte klar auf deiner Polly-Pocket-Insel, ist ja schlimm.
fastaeddie ist offline  

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Alt 24.05.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...naja, du gibst dir schon immer Mühe, aber eins muss ich auch sagen, so richtig 100pro sind deine Aussagen nun auch nicht.
Zunächst ein ehrliches "Danke" für den sachlichen Beitrag. Zwar erscheint es abnorm, dass man Sachbezug schon als außergewöhnlich wahrnimmt, aber ich bin dir wirklich dankbar.
Wenn du mit einzelnen Aussagen von mir nicht einverstanden bist, dann hätte ich die Bitte an dich, konkret darauf einzugehen. Ich bin nicht nicht derart von mir eingenommen, dass ich nichts dazulernen könnte und daher für sachlichen Disput ehrlich dankbar.

Zitat:
Am Fahrwerk schweißt man eh nicht.
Exzellentes Beispiel. Alle relevanten Teile, die ausreichend Materialstärke für's Elektrodenschweißen hätten (Achträger, Querlenker usw) würden bei der HU sofort beanstandet.

Zitat:
EHand kann fast keiner richtig und wird beim Dünnblech mehr Löcher hinterlassen, als was man jemals an Naht sieht.
Exakt. Elektroden sind eine feine Sache. Aber nicht am Fahrzeug. Für Laien und Amateure schon garnicht. Sonst sieht der Karren nachher aus, wie eine gesprengte Pizza.

Zitat:
Da ich EHand für sehr unterschätzt halte, hier mal ein kleiner Eindruck über die Vorteile:
https://www.youtube.com/watch?v=q8s1yCYp4Go
Sollte ich so verstanden worden sein, das Elektroden grundsätzlich, immer und in jeder Anwendung grober Unfug seien, müsste ich nochmals einhaken:
Elektroden sind eine feine Sache für tragende Konstruktionen, für die Bauschlosserei und Andwendungen im Freien, unter Wasser und, und, und.
Elektroden sind toll! Ich selbst schweiße überwiegend mit Elektroden. Allein schon die kompakte Bauform der Geräte ist ein entscheidender Vorteil.

Das gezeigte Video führt auch durch die Bank Beispiele auf, die am KFz keinen Vergleich finden. Daher sind die Ergebnisse daraus auch nicht übertragbar. Aber halten wir fest: Elektroden sind eine feine Sache - für die geeignete Anwendung.

Zitat:
Ich habe selbst schon Schweißer gesehen, die mit EHand auch bei Dünnblech zurechtkommen - wie sie das machen, ist mir ein Rätsel - vermutlich jahrelange Übung und Erfahrung...)
Höhere Weihen, überragende Professionalität und nicht einholbare Erfahrung. "Schweißer" ist nicht umsonst eine Profession, die Zertifikate verlangt. Schweißen ist Facharbeit.
Ich wage die Vermutung, dass in der angesprochenen Dünnblech-Anwendung auch nicht unter erschwerten Zwangslagen mit fallenden Nähten oder über Kopf gearbeitet werden musste.
Spätestens, wenn Bleche mit stark unterschiedlicher Stärke zusammengefügt werden müssen, ist's mit der Elektrode Essig.

Zitat:
Wer einmal soweit ist, kriegts natürlich auch mit MIG/ MAG hin.
Ich wage die These, das MAG das technisch aufwendigste, handwerklich aber das einfachste Schweißverfahren ist

Zitat:
Autogen ist dann nochmal ne Dosis aufwendiger.
Autogen ist die Kunst alter Meister. Wegen dem Aufwand aber aus der Mode gekommen. Mit der Energiedichte kommen moderne Güteprüfverfahren auch nicht mehr klar- Autogen ist einfach zu teuer in der Produktion.

Zitat:
Im Endeffekt bleibt doch nur noch MIG/ MAG [am KFz] übrig, weils eh die Standardlösung mit möglichst wenig Frustpotential ist.
Volle Zustimmung. Würde ich mit Blut unterschreiben.

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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Komm mal bitte klar auf deiner Polly-Pocket-Insel, ist ja schlimm.
Es ist zum Schreien schade, dass ich mich in diesem Punkt wiederholen muss, aber du lieferst erneut Null Sachbezug und ziehst allein auf meine Person ab. Das Thema ist dir scheißegal - es geht dir allein darum, mir einen reinzuwürgen. Dein Betragen ist entehrend und bewusst verletzend. Das empfinde ich nicht in Ordnung von dir. Deine Agression habe ich nicht verdient.

Was hast du für ein Problem mit mir? Mach' einfach mal deinen Mund auf und dann schaffen wir das vom Tisch. Und wenn du darauf keinen Bock oder Wille hast - dann schweige in Würde. Mit fortlaufenden Schmähungen geht das hier nicht weiter.
Was soll denn das überhaupt? Würdest du dich auch so verhalten, wenn du nicht in der Anonymität des Internets untergehen könntest? Ich denke nicht... kennst dich mit Real-Life schließlich super aus, also bringe doch das beste daraus - Manieren - auch hier ein.

Geändert von AgentBRD (24.05.2016 um 11:32 Uhr)
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Alt 24.05.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Es ist zum Schreien schade, dass ich mich in diesem Punkt wiederholen muss, aber du lieferst erneut Null Sachbezug und ziehst allein auf meine Person ab. Das Thema ist dir scheißegal - es geht dir allein darum, mir einen reinzuwürgen. Dein Betragen ist entehrend und bewusst verletzend. Das empfinde ich nicht in Ordnung von dir. Deine Agression habe ich nicht verdient.
1. Musst Dich nicht wiederholen.
2. Ist mir deine Person völlig egal.
3. Ja, ist mir Scheißegal , da es nicht zur Fragestellung des TE gehört und es genügend Threads gibt die dieses Thema ausgiebig behandeln. Da brauch man nicht noch andere Threads damit zumüllen.
4. Reinwürgen/ Aggressionen ? Naja, da haben wir wieder das mit dem Ego und der Polly-Pocket-Insel. Bleib mal schön in deiner Opferrolle, da scheinst Du Dich wohlzufühlen.

Zitat:
Was hast du für ein Problem mit mir? Mach' einfach mal deinen Mund auf und dann schaffen wir das vom Tisch. Und wenn du darauf keinen Bock oder Wille hast - dann schweige in Würde. Mit fortlaufenden Schmähungen geht das hier nicht weiter.
Gar keins. Aber Du denkst das Du der Mittelpunkt der Welt bist und beziehst sofort alles auf deine Person.

Zitat:
Was soll denn das überhaupt? Würdest du dich auch so verhalten, wenn du nicht in der Anonymität des Internets untergehen könntest? Ich denke nicht
Ja, genauso. Mit dem denken ist´s in dem Fall bei Dir dumm gelaufen......



Und um es mit den Worten von d4w abzuschliessen :

Zitat:
Und spar dir bitte eine 8km lange Antwort 007, ich lese sie sowieso nicht.


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