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Alt 26.06.2016, 18:12
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simon374
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Standard Climatronic funzt nicht Golf IV ASZ

Hallo Leute,
habe folgendes Problem:

Letztes Jahr ist mein Climatronic nicht mehr gegangen. Daraufhin ist ein Riss im Schlauch vom Expansionsventil zum Trockner festgestellt worden. Ich habe daraufhin den Schlauch getauscht und wieder neu befüllen lassen, jedoch hat die Magnetkupplung des Kompressors nicht mehr angezogen. In der Werkstatt meinten sie das der Kompressor defekt ist. Ich habe das allerdings nicht mehr machen lassen da es mir zu teuer war und ich die Klima nicht brauchte.

Vor einigen Tagen habe ich mich dann doch dazu entschlossen meinen Klimakompressor selbst zu wechseln. Ich habe daher den Klimakompressor, Trockner und Expansionsventil getauscht. Nun habe ich vor zwei Tagen die Klima befüllen lassen und sie ist zwar dicht, aber die Magnetkupplung zieht wieder nicht an und die Lüfter drehten sich auch nicht. Habe dann den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und dort war der Drucksensor vermerkt. Diesen habe ich nun heute getauscht und siehe da der fehler ist weg.
Wenn ich nun auf AUTO stelle gehen zwar die Lüfter an, aber die Kupplung zieht immer noch nicht an. Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen (weder im VCDS noch mit der Eigendiagnose der Klima). Wenn ich AUTO drücke, geht die Spannung am Kompressor von ca. 7,7V kurzzeitig auf über 10V und dann gleich wieder auf 7,7V zurück.

Hat jemand von euch das Problem schon einmal gehabt? das Lüftersteuergerät kann es ja nicht sein oder? Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Was kann ich sonst noch überprüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
Simon


simon374 ist offline  

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Alt 26.06.2016, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lüftersteuergerät
Agent007 ist offline  

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Alt 26.06.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
simon374
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Aber wenn es das Lüftersteuergerät ist würden die Lüfter doch gar nicht anlaufen oder?
simon374 ist offline  

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Alt 26.06.2016, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es korrekt funktioniert, hast du recht. Der Druckschalter meldet den Druck und das LSG startet die Lüfter. Jetzt kommt zuwenig Spannung an der Kupplung an und diese zieht nicht an. Also kann der Druckschalter eigentlich nicht melden, das Druck erzeugt wird, aber der ist ja neu. Also vermute ich das da im LSG ein Problem vorliegt, das dieses Verhalten erzeugt. Auf welcher Stufe laufen die Lüfter denn? Wenn auf max, erkennt das LSG den Druck auch nicht. Der Fehlerspeicher ist leer? Das LSG selber ist aber nicht diagnosefähig.

Die 7V ziehen den Verdacht aber stark auf das LSG, ansonsten hätte ich einen Kabelbruch vermutet. Hier gibt's auch einen recht aktuellen Thread mit den 7V am LSG

Geändert von Agent007 (26.06.2016 um 19:16 Uhr)
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Schlupf (27.06.2016)

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Alt 26.06.2016, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
simon374
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Danke für deine Antwort.
Wie kann ich prüfen ob die Lüfter in stufe 1 oder 2 laufen? Ich würde sagen sie laufen auf stufe 1... Kann ich das LSG irgendwie überprüfen, ohne es gleich komplett ersetzen zu müssen?

Danke, werde gleich mal nach dem Beitrag suchen!
simon374 ist offline  

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Alt 26.06.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema mit der Spannung wurde schon zu genüge diskutiert und ausgewertet.

erstmal tut man nicht einfach so messen an den stecker der zur Magnetkupplung geht .

Da wenn da keine Last dran häng kann man nur Scheiße messen von 9V bis wer weis was.

Immer mir last wie einer Glühleuchtmittel.


Dann zur Erklärung LSG . Muss man unterscheiden 4/10 Polig mit Hochdruckschalter 4 polig ist oder was irgendwann 99/00 geändert wurde das 4/14 polig LSG mit den Drucksensor G65 ( keine schalter mehr sonders PWM Signal gib das zum LSG und MSG )

Diagnosefähig ist immer nur das Bedienteil was gleichzeitig auch STG ist.

im FS steht dann nurn niederdruck oder hochdruck.

Die Anlage brauch ein Mindestdruck das überhaut an geht . Mal fix wert von 3 bar unter 2,5bar geht erst nicht an oder über 30 Bar schaltet sie ab. ( real werte habe ich jetzt nicht im Kopf aus SSP)



Wenn jetzt nur die Lüfterlaufen auf stufe eins würd die Sicherung defekt sein oder intern was im LSG ( ist auch nur ne art Relais das die Spannung weiterschaltet)
GolfTDIDriver ist offline  

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Schlupf (27.06.2016)
Alt 27.06.2016, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich da nur anschließen, denn im Lüftersteuergerät laufen die meisten Fäden zusammen und werden auch wieder ausgegeben.
Wechsle es aus und schau was passiert. Ich denke die Sache mit dem Kompressorwechsel war sicher auch nicht nötig.
Schlupf ist offline  

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Alt 29.06.2016, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
simon374
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Danke für eure Antworten. Das mit dem LSG scheint für mich auch logisch. Gibt es eine Möglichkeit das LSG durchzuprüfen mit einem Multimeter? Bin nicht so der Freund von einfach Teile wechseln... (obwohl ich das ja beim Kompressor schon gemacht hab ^^)
simon374 ist offline  

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Alt 29.06.2016, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon oben erwähnt .

nimm eine 21Watt glühleuchtmittel und mach diese an den stecker der für die magnetkupplung ist .

Messen ohne das man Klima an macht und einmal mit .

Dann kommt auch nicht so müll mit den 7,7V -10V

Die meisten fäden hat nur das Lüfterstg an Sachen die ausen sind wie Druckschalter , Thermoschalter Lüfter ( stufe 1 und 2 ) Ausentemperatur bei Klima (climatronic brücke da Ausentemperatur gleich ans bedienteil geht)

Die meisten fäden hat das Bedienteil/stg im Innenraum mit allen Klappen und temperatursensoren ,Lichtstärke,Luftmenge usw.


GolfTDIDriver ist offline  

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