Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2016, 12:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MBauer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2016
Golf 4 DTI
AN
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Turbolader

Hallo,
bei meinem 4er TDI 1.9 110kw setzt der Turbolader aus.
Lt. Werkstatt Messdiagramm wird ein Druck von knapp 2,9 Bar anstatt ca. 2,0 Bar aufgebaut und der Motor schaltet dann den Turbo ab. Hier ist angeblich die Mechanik im Lader defekt und der ganze Turbolader muß getauscht werden. Stimmt das so oder gibt's da andere Lösungen?
Bei jedem Neustart geht er wieder ein Stück. Ist auch nur bei kalten Temperaturen. (andere Luftdichte). Bei 10° Außentemperatur keine Probleme.

Will das Auto im Januar meinem Junior vermachen und wäre über jede Hilfe Dankbar.
Vielen Dank


MBauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Man muss zumindest keinen neuen Turbolader kaufen, da Garrett (Der Hersteller des bei Dir verbauten Turboladers) für sehr viele Fahrezuge bereits zeitwertgerechte Austauschturbolader in Werksqualität anbietet.
Diese kosten um die 500€ inkl. MwSt. statt der sonst üblichen 700-1000€ für ein komplettes Neuteil ohne Austausch - ja nach Anbieter, bei VW meistens weit über 1000€.

Alternativ wäre auch eine Reparatur des Turboladers möglich. Wichtig ist hierbei allerdings das der Turbolader nach Zerlegung auf einer Prüfbank nach Werksvorgabe kalibriert wird.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Der 110Kw hat doch auch nen VTG Turbo oder nicht?

Da würde für mich der Verdacht nahe liegen dass hier auch wie des öfteren die VTG Verstellung klemmt und damit der Ladedruck über die Regelgrenze schießt was bedeutet, dass der Wagen in den Notlauf geht. Nach einem Neustart ist der Notlauf erstmal wieder aus - bis er eben wieder über die Regelgrenze schießt...

Wenn du nach VTG Gestänge gangbar machen oder reinigen suchst findest du etliche Beiträge (auch bei google - betrifft auch nicht nur den Golf 4). Zum Teil bekommt man das wohl auch ohne Ausbau zumindest erstmal wieder gangbar.

Ansonsten lässt sich der Turbo wie schon erwähnt meist überholen (wenn noch nicht zu sehr "ausgelutscht") oder ein überholter einbauen wenn es ums Geld sparen geht.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.12.2016, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Zum Teil bekommt man das wohl auch ohne Ausbau zumindest erstmal wieder gangbar.
Zu 98% nicht, weil es liegt nicht an Ruß sondern an Rost, meinst im Bereich des Leitring. Da helfen irgendwelche überteuerten Mittelchen dann nicht.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dreambrasil84 Motor & Auspuff 0 10.03.2012 20:55
dreambrasil84 Externe Angebote 0 01.03.2012 23:11
thegrdream Motortuning 32 29.08.2009 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben