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Alt 16.10.2016, 08:35
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V5 Kev
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Standard Steuerkette richtig zusammenbauen

Hallo Leute.

Bin neu hier und hab mir vom Arbeitakollegen einen Golf 4 V5 AQN 4-Motion gekauft. Seine Werkstatt meinte Steuerkette kaputt plus Motorschaden. Kenne die Werkstatt da sie in meiner Ortschaft ist.
deshalb hab ich mir den Wagen gekauft. So Freitag und Samstag zerlegt und der Übeltäter ist das kleine Zahnrad auf der Zwischenwelle. Hänge dann ein Bild an.
Nun wollt ich fragen ob jemand weiß wo die Kurbelwelle und die Nockenwelle stehen sollten beim zusammenbau? Hoffe mir kann da jemand helfen. Auto ist ein Golf 4 V5 4-Motion 20V
Die frage ist wo welche Markierung stehen sollte.

Dankbar für jede hilfe

Mfg V5 Kev ✌
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Geändert von V5 Kev (16.10.2016 um 08:38 Uhr)
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Alt 16.10.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Morgen,...

Die Kurbelwelle hat an der Riemenscheibe eine Markierung die am Motor eine Gegenmarkierung hat. Etwa auf 16 Uhr.

Die Nockenwellen haben gegenüber der Zahnrad Seite je eine Kerbe/Schlitz die Parallel fluchten und sich mit Lineal T10068 fixieren lassen.

Dabei stehen die Pfeile auf den NW Verstellern gegenüber den Kerben/Markierungen vom Steuergehäuse.

Bei der Zwischenwelle muss der angeschliffene Zahn auf Markierung (Trennfuge Lagerdeckel) stehen um KW / ZW / NW zu synkronisieren.
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Bluemotion_GTI (16.10.2016)
Alt 16.10.2016, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hilft dir das weiter ?

Steuerkette

keine ahnung warum der nicht direkt verlinkt, klickste da in der übersicht auf kette hab dir da was hoch geladen. kann sein das die reihenfolge nicht stimmt...ist von 01 bis 07 geordnet.

Geändert von der alex (16.10.2016 um 16:20 Uhr)
der alex ist offline  

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Alt 16.10.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wow. Wie konnte das passieren? Habt ihr die Ursache gefunden?
Waere das nicht die Gelegenheit fuer einen Motorumbau auf BDE oder BFH ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2016, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V5 Kev
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Danke Leute schonmal.

Motorumbau kommt eig nicht in frage.
Arbeite seit einen Jahr in der und bin vor ca 6 Monaten draufgekommen das des an Kollege sein AQN ist. Ich hab ihn gleich gesagt das ich ihn kaufen würde. dann meinte er er sucht noch ein auto. musste lange warten bis ich ihn hatte. aber das glück stand mal auf meiner seite.

Freitag und Samstag habn ich und mein Schwiegervater den wagen zerissen und denn Fehler gefunden.jetzt fehlt mir nur die einstellungen zwischen KW/ ZW/ NK.
Grund des schaden vermute ich defekte ölpumpe plus kurzstrecke.
Aber jetzt is er mein und mach des teil in eigenrechie. denn das geld für die werkstatt ist mir zu schade.

Aber vielen Lieben danke für die rasche und vor allem gute Hilfe 👍
V5 Kev ist offline  

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Alt 16.10.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke Button rockt !
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Alt 16.10.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
jetzt fehlt mir nur die einstellungen zwischen KW/ ZW/ NK.
hatte ich dir doch verlinkt ?!
der alex ist offline  

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Alt 16.10.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
hatte ich dir doch verlinkt ?!

Und ich beschrieben
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Alt 18.10.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Kev
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Jo passt eh leutw. meinte nur das mir das noch gefehlt hat. ihr habt mir gegeben was ich brauchte 😊 wenn der nette kollege die ersten töne spuckt wird gefilmt. werd das dann auch hier reinstellen versuchen. 👌
V5 Kev ist offline  

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Alt 20.10.2016, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch mal eine frage dazu
Wie klappt das eigentlich mit den NW-Versteller im Anschlag?
Kann man den im Anschlag irgendwie Arrterien?
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Alt 20.10.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Nockenwellenversteller mit Arretierung. Allerdings nicht beim AQN, meine ich.
Einfach die Versteller auf Anschlag drehen und die Kette auflegen.
Dann die Kette mit einem Kabelbinder provisorisch spannen und die NW-Versteller mit den Nockenwellen verschrauben. NEUE Schrauben verwenden!

Besorg Dir den Werkstatt Reparaturleitfaden. Da steht alles drin
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2016, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Reparatur Anleitung habe ich, genauso wie das Lineal was hinten in die NW kommt

Nur habe ich bis jetzt nicht verstanden wie man die Kette auf die vorgespannten Versteller macht ohne das die Kette wieder runter springt oder der Versteller die Vorspannung verliert
Royal5 ist offline  

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Alt 11.11.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Kev
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Hallo liebe Golf Freunde. Mein V5 lief jetzt fast 3 Wochen. das auch regelrecht gut. Verbrauch 6.19L. Das kam mir richtig komisch vor. Deshalb den Arbeitakollegen gefragt ob der da mal was machen lassen hat. Kam von ihn ja vor jahren hat ee sich ne Software draufspielen lassen das er weniger sprit braucht. Echt dumm sowas. so ich auf der suche nach original Software. Dauert alles bisschen. Gestan der groß Schock. Auto geht während der fahrt nach keiner Gasannahme aus. FS sagt nockenwellensensor Bank 2. G163 Unterbrechung/ Kurzschluss nach plus | Sporafisch. fehler ging löschen denoch springt der liebe nicht an. Funke hab ich DK geht auch. Tank 3/4 voll. ob vorne was kommt muss ich morgen erst gucken. hatte das fehlerbild schon mal jemand? Und weiß jemand welches Bank 2 ist? schlossträger seitig oder heckseitig?
V5 Kev ist offline  

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Alt 11.11.2016, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Absatz, neue Zeile ... das geschreibsel is ja grottig.

Bank 1 is da wo Zylinder 1 ist ... also hinten / Heck seitig um deinen Sprachgebrauch zu nutzen.

Ergo ist Bank 2 vorne ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.11.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Kev
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Sorry VW-Mech 😆 (schäm mich)

Aber dennoch danke für deine rasche Hilfe.

Bin etwas angepisst deswegen. Wegen dieses ECO Tuning.
Hat auch nicht die ganze leistung.
V5 Kev ist offline  

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Alt 20.01.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
V5 Kev
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Abend liebe Leute.

Wollte mal was zum aktuellen Stand sagen.
und auch mal danke an alle für die Hilfe.

Der V5 läuft jetzt von unten bis oben. Leistungsprüfstand hat ergeben 165PS
Nockenwellensensor wurde getausch da er defekt war.

Vor 2 wochen hab ich das unterdrucksystem kontrolliert und dabei festgestellt dass das Schaltsaugrohr nicht angeschlossen war 😯

Jetzt läufts
V5 Kev ist offline  

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Alt 20.01.2017, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke fürs Feedback ... und jetz bau Kompressor drauf !
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.01.2017, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Frage zu den Bänken

hab ja auch im FS oft Bank 1 und 2

Also ist Zylinder 1 und 3 und 5 Bank 1 Spritzwand
Zylinder 2 und 4 Bank 2 Kühlerseitig ?
Borakermit ist offline  

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Alt 21.01.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte bitte. naja kompressor Angebot hab ich schon bekommen. derzeit hab ich abgelehnt.

Jetzt kommt als nächstes mal ne R32 Anlage drunter. Dann sollte im Sommer Lack plus Felgen kommen.

@Borakermit kommt drauf an was im FS dazu steht. und meines Wissens sollte Bank 2 an der Spritzwand Seite sein. Aber nagel mich nicht fest daran.

Vl weiß das VW-Mech genauer.

Mfg


V5 Kev ist offline  

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