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Alt 10.07.2017, 16:31
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Standard Korrekte Bremsflüssigkeit ESP Mark 60

1. Wie viel Bremsflüssigkeit ist insgesamt im System? Was ist die Wechselmenge?

2. Ist es zulässig ATE DOT 4 SL6 (03.9901-6402.2) zu verwenden und mit anderen DOT 4 zu mischen?

Zum Beispiel wenn schon Febi Bilstein 23930 DOT 4 Plus drinne wäre, oder ATE DOT4 SL (03.9901-5802.2)?

Die haben ja alle Spezifikation FMVSS 116 DOT 4.

ATE DOT 4 SL6 hat aber nur halb so hohe Viskosität wie ATE DOT 4 SL und Febi DOT 4 Plus.

Kann das jetzt gut sein, wenn man z.B. im Ausgleichsbehälter, Hauptbremszylinder und linken Hinterreifen Bremsflüssigkeit mit halb so hoher Viskosität hat, wie hinten rechts und vorne? Bremst es wegen der Dünnflüssigkeit an dem einen entlüfteten/neubefüllten Rad dann nicht (sehr) geringfügig überdurchschnittlich?

Der Mensch in der Werkstatt sagte mir, er habe 2015 DOT 4 Plus genommen, extra für ESP/ABS.

Auf dem ATE DOT 4 SL6 stand das auch drauf, "speziell für ESP/ABS", deshalb hab ich das gegriffen.

Mit was befüllt ihr eure Bremsen, oder was füllt ihr nach, wenn ihr nicht genau wisst, was drin ist?



Geändert von Omega (10.07.2017 um 16:49 Uhr)
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Alt 10.07.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
1. Wie viel Bremsflüssigkeit ist insgesamt im System? Was ist die Wechselmenge?
Gehe beim Wechsel von etwa einem Liter aus.

Zitat:
2. Ist es zulässig ATE DOT 4 SL6 (03.9901-6402.2) zu verwenden und mit anderen DOT 4 zu mischen?
Das ist wie beim französichen Wein: Da darf soviel gepanscht und gemischt werden, wie man möchte. Mit DOT4, DOT4 SL, DOT4 Typ200 oder DOT5.1 darf man hemungslos schütteln und rühren.
Nur DOT5 darf auf keinen Fall in dein System. Auch nicht in Teilmengen.

Zitat:
Kann das jetzt gut sein, wenn man z.B. im Ausgleichsbehälter, Hauptbremszylinder und linken Hinterreifen Bremsflüssigkeit mit halb so hoher Viskosität hat, wie hinten rechts und vorne? Bremst es wegen der Dünnflüssigkeit an dem einen entlüfteten/neubefüllten Rad dann nicht (sehr) geringfügig überdurchschnittlich?
Theoretisch ungefähr so wahrscheinlich, wie die Landung der Außerirdischen auf Baltrum. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Aus zwei Gründen ist die Idee aber abwegig: unterschiedliche Bremsflüssigkeiten basieren dennoch auf dem selben Lösungsmittelkomplex. Nach wenigen Tagen ist die Flüssigkeit durch den osmotischen Druck homogen. Das ist auch der selbe Effekt, warum "ein bißchen Bremsflüssigkeit" wechseln so wenig Sinn macht.

Zum anderen ist Druck definiert als der Quotient aus Kraft durch Fläche. Die Viskosität bringt noch die Dimension der Zeit hinzu. Jetzt frage man sich mal, ob die Zeit zwischen dem Ereignis "Auf's Pedal treten" und dem Effekt "Fahrzeug verzögert" eine Größe ist, die man mit dem Popometer überhaupt erfassen kann. Meine Antwort: Wer das kann, erkennt auch am Lichtblitz, ob ein Sprengstoff mit 3000m/s oder mit 4000m/s zündet.
Es ist hanebüchene Lobpreisung, deren Wirksamkeit theoretisch gegeben, aber praktisch nicht messbar ist.
Die Bremsleitung nach hinten ist - wie lang? 5 Meter? Glaubst du, es juckt irgendwen, ob sich der Druck mit 700 m/s oder mit 1400 m/s entfaltet?
Totaler Humbug.

Zitat:
Der Mensch in der Werkstatt sagte mir, er habe 2015 DOT 4 Plus genommen, extra für ESP/ABS.
Mein aktuelles Fahrzeug hat Euro 5 PLUS. Da ist dem Händler beinahe der Sabber rausgelaufen, weil's so geil sei. Was jetzt aber anders sei, wisse er auch nicht - er gehe davon aus, dass es besser sei. Ich zahle die gleichen Steuern. Hmm. Aber muss troptzdem geil sein. Es MUSS!

Zitat:
Auf dem ATE DOT 4 SL6 stand das auch drauf, "speziell für ESP/ABS", deshalb hab ich das gegriffen.
Marketing - es kriegt sie alle!
Ich denke an die Dosensuppe aus den 80er Jahren. Da war als Konservierungsmittel E330 drin. Konservierungsmittel waren dann irgendwann für den Verbraucher BähBäh und dann kam da kein E330 mehr rein. Aber auf die Dose kam der Aufkleber "Verbesserte Rezeptur" und man fügte ein Säuerungsmittel (Zitronensäure) hinzu. Hmm, lecker!
Das kennt man ja von jeder Großmutter: Die säuerten alle ihre Suppe. Bestimmt!
Ach ja - Wer den Hintergrund nicht versteht: Zitronensäure wird im Nahrungsmittelrecht mit E330 bezeichnet.
Das verblüffende: Heutige Dosensuppe ist genau so lange haltbar, wie in den 80ern. Verrückt, oder?

Zitat:
Mit was befüllt ihr eure Bremsen, oder was füllt ihr nach, wenn ihr nicht genau wisst, was drin ist?
Mit DOT4. Weil's der Leistung des Gesamtsystems Rechnung trägt. Gummischläuche, einkolbige Sättel - Wenn man da herumoptimieren möchte, ist die Flüssigkeit erst ganz am Ende der Kette zu betrachten. Ich schütte ja auch kein Super VTec neverend.Oktan 2000 plus in den 1,4-Liter Motor und erhalte spontan einen Rennwagen.
Diese High-Tech Bremsflüssigkeiten rechnen sich in einem Volumenmodell, wie dem Golf, überhaupt nicht. Es sei denn, man lässt sich von der Propaganda gerne den Bauch pinseln. Marketing-Gag ohne Mehrwert für's Golfi.

Geändert von AgentBRD (10.07.2017 um 17:52 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Omega (03.05.2018)
Alt 10.07.2017, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Erläuterung. Dann werde ich mir darum keine großen Gedanken mehr machen. Zum Wechsel kaufe ich einen Liter, und 100 ml habe ich noch.

ATE gibt für sein Standard DOT 4 Wechselintervall 1 Jahr an, für die teuren 2 Jahre. In dem Sinne werde ich Febi Dot 4 Plus nehmen. Bei irgendwas höherwertigem gehe ich einfach davon aus, dass es bei längerer Verwendung mehr Reserven hat.
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Alt 12.07.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Chapeau an AgentBRD.
Du erklärst so ausführlich, geduldig, humorvoll und gut verständlich
Dein Job ist ist aber auch etwas zeitaufwendig
Darf man erfahren was du beruflich machst?

Sorry für OT aber ist ja bereits alles zum Thema gesagt.
Debo ist offline  

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Alt 13.07.2017, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Chapeau an AgentBRD.
Du erklärst so ausführlich, geduldig, humorvoll und gut verständlich.
Ich bin bin etwas konsterniert. Für gewöhnlich werde ich auf diesem Board angefeindet und beschimpft. Jetzt weiß ich garnicht, wie ich mit dem Lob umgehen soll. Aber ich bedanke in aller Form für dafür - ich helfe gerne.

Wobei ich das Lob aber an viele Fragesteller, Omega eingeschlossen, weitergeben möchte. Menschen, die gewillt sind, sich in eine Materie einzuarbeiten und mit offenem Geist an die Sache gehen, machen es einem aber auch leicht, auf die Frage einzugehen. Da macht das auch Spaß und Freude, wenn eine positive Resonanz zurückkommt.

Zitat:
Dein Job ist ist aber auch etwas zeitaufwendig.
Man weiß, für wen man es macht.
Zitat:
Darf man erfahren was du beruflich machst?
Das darf man, aber ich bin nicht so wichtig, als dass man es hier öffentlich breit treten muss.


AgentBRD ist offline  

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