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Alt 21.02.2018, 22:28
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scorpie
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Standard Zündanlassschalter wiederbeleben

Hi,

da ich schon seit längerem Probleme (Radio geht nicht automatisch an/Zündung geht nicht) mit dem Schalter habe, hab ich den heut einfach mal zerlegt und gereingt.

Neue billige gibts so einige, nur scheinen die nicht lange zu halten und 45€ für nen Originalen war mit für das bisschen Plastik und Metall dann doch zu teuer.

Zum Zerlegen die 3 Nasen vorsichtig mit nem kleinen Uhrmacherschraubenzieher (von der Nasenseite her) aufhebeln. Wenn man den Deckel abnimmt kommen 2 kleine Metallstifte die auf Federn stecken zum Vorschein. Die sind für die Raststufen, man sieht eigentlich genau wo die hinkommen. Sollte man nicht verlieren.

Die äußeren Kontakte von unten mit ner Zange rausziehen (merkt euch wo welcher steckt, da einer oder zwei dabei sind die woanders nicht passen, die kleinen Flügel links und rechts sind vertauscht) und die Kontaktfläche reinigen, ich hab nen Glasfaserradierer genommen. Hab sie dann auch noch etwas auseinander gebogen um den Anpressdruck zu erhöhen. Die inneren Kontakte hab ich ebenfalls gereingt, hier hab ich allerdings ganz feines Schmiergelleinen genommen, da ich mit dem Radierer nicht richtig rangekommen bin.

Danach die äußeren Kontakte wieder einstecken, die Federstifte einsetzen und Deckel einschnappen. Falsch zusammenbauen geht nicht, das passt nur auf eine Art zusammen. Geht seit dem wieder einwandfrei.

Mal sehen wie lange das so bleibt.

Servus
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Alt 22.02.2018, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
um einen havarierten ZAS zu reparieren braucht man ein bisschen elektrotechnischen Verstand. Das ist nicht wie Leuchtturmwärter&Buddelschiff.
Also nur nachmachen, wenn man es tatsächlich kann.
Beispiel:
Mir hat es beim T4 zwei Anlasser mechanisch zerlegt. 1 mal Achse zwischen Planet und Ritzel gebrochen, 1 mal Planet zerlegt.

Grund: vermutlich durch ungenügenden Kontaktdruck im ZAS stuckernder Magnetschalter. Das hat den Anlasser regelrecht zerhämmert. Aufgefallen ist das nach dem 2. Anlassertausch durch klackendes bzw nicht öffnendes Dieselabschaltventil beim Start.
Messung der Batt-Spannung beim Start mit DVM hat keine Auffälligkeit ergeben, hatte da noch nicht nach stuckernder Spannung gesucht.
Wilhelm ist offline  

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