Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.11.2022, 22:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard 1. Stufe Kühlerlüfter defekt, Steuergerät vermutlich i. O.

Hallo zusammen,

ich habe neulich günstig einen 1.4 16V bekommen. Beim Durchchecken fiel mir auf, dass beim Einschalten der Klimaanlage keine Lüfter drehen. Alle Sicherungen sind in Ordnung, aber im Stau auf der Autobahn stieg die Wassertemperatur auf 105° C (hatte VCDS auf dem Beifahrersitz), bis sie wieder auf knapp unter 100 sank. Dann wieder hoch, hin und her, also vermutlich dass die Lüfter immer wieder kurz auf Stufe 2 eingeschaltet wurden.

Ich habe also ein Lüftersteuergerät bestellt, weil das wohl ein gängiger Defekt ist. Weil ich heute eh unterm Auto lag, habe ich mal die Stecker abgezogen, um die Zungen für Stufe eins mit einem Stück Installationskabel zu brücken. Mein Verständnis ist, dass der vierpolige Stecker jeweils eine Leitung +12V im Einang für die Lüfterstufen hat, und dazu jeweils +12V im Ausgang, die vom jeweiligen Relais geschaltet werden.

Kurz gesagt: Das Brücken der äußeren Kontakte bringt die Lüfter auf Stufe 2 in Gang, aber Stufe 1 funktioniert auch dann nicht, wenn ich das Steuergerät auf diese Weise umgehe. Einen Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Irgendwo auf der Strecke zwischen dem Lüftersteuergerät und den Lüftern muss die Leitung unterbrochen sein. Was ist der wahrscheinlichste Defekt und wie kann ich der Sache am besten auf den Grund gehen?



Geändert von Schmuppes (26.11.2022 um 22:47 Uhr)
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lüfter defekt. Die haben intern einen Vorwiderstand. Sher häufig bei den alten Kisten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (26.11.2022)
Alt 26.11.2022, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lüfter defekt. Die haben intern einen Vorwiderstand. Sher häufig bei den alten Kisten
Danke. Was anderes: Laufen auf Stufe 1 beide Lüfter oder nur der rechte?
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja dann laufen beide. Bei Klima an laufen immer beide Lüfter auf der 1. Stufe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schmuppes (26.11.2022)
Alt 26.11.2022, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Dann bin ich erstmal ein bisschen beruhigt und werde bei Gelegenheit die Lüfter direkt an eine Batterie anschließen um zu schauen, ob tatsächlich bei beiden der Vorwiderstand durch ist. Danke für die schnelle Antwort!
Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Habe es heute erst gelesen.
Bevor Du die Lüfter ausbaust, schau erst einmal, ob die S180 ( das ist die linke grüne Sicherung auf dem Plusverteiler) heile ist und auch am 3poligen Stecker hinten am Plusverteiler die +12V ankommen und von da runter an den 4poligen Stecker vom LSG ankommen.

Die zwei dicken Adern sind Stufe-2 und die zwei dünneren Adern sind Stufe-1.

Oder zieh den 3poligen Stecker vom Thermoschalter-F18 am Kühler ab und brücke dort die zwei Adern (nach Schaltplan) für Stufe-1.

Aderfarbe rot(PIN 2) ist die Zuleitung von S180/30A und Aderfarbe rot/weiß (PIN 1) ist direkt Stufe-1.
Wenn dann die beiden Lüfter nicht anlaufen, dann bis zum Lüfter alles checken.

Von S180 geht es über den Knotenpunkt-K20 einmal auf den 4poligen Stecker vom LSG und ein Abzweig geht als Zuleitung auf den F18, daher ist es Dir überlassen, welchen Weg Du nimmst!

Kannst auch mit einer Aderbrücke direkt +12V auf rot/weiß von Pin-1 halten.
Eine fehlende Masse ist ausschließbar, weil beide Lüfter auf Stufe-2 anlaufen und dafür auch Masse gebraucht wird.

Entweder beide Lüfter haben einen abgerauchten Vorwiderstand, oder es liegt an der Aderverbindung dahin! So wie es 1,8turbo schon schrieb.

Vorsicht bei der Arbeit und nicht in die Lüfter kommen!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VIL Werkstatt 8 15.07.2021 02:50
iYassin Werkstatt 0 28.09.2018 17:42
Bobwrecker Werkstatt 1 22.03.2017 07:06
Enrico.Calabrese Werkstatt 3 19.06.2013 20:51
AlexN Werkstatt 5 06.06.2011 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben