Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2016, 18:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Heizung geht nicht

Hallo Leute, seit heute geht bei mir leider zur richtigen Jahreszeit die Heizung nicht mehr.

Hab dann mal mit VCDS ausgelesen und siehe da, Fehler 01296 kam zum Vorschein.

Fehler 01296: Geber für Ausströmtemperatur Mitte

Wie kann ich den Beheben? Wo ist der Sensor G191?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zum Fahrzeug, ist ein Golf 4 TDI 90 PS AGR BJ 98 mit Klimaautomatik.


mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Amaturenbrett rausbauen,... G191 sitzt im mittleren Luftauströmer Kanal (wer hätte es gedacht...)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.12.2016)
Alt 12.12.2016, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastergianluca
 
Registriert seit: 21.07.2012
V6
Ort: Steiermark
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab in einem anderen Forum gelesen das der G4 diesen Sensor gar nicht besitzt.

"Hab gerade auf der Seite mit deinem Link nachgeschaut und da es ja um einen Golf geht und nicht um einen Audi, muß man die richtige Seite suchen und beim Golf IV gibt es den G191 gar nicht. Ich war auch etwas verwundert denn eigentlich kenne ich den mittleren Temperatursensor erst ab dem GolfV."

"Ja danke. Das glaube ich mittlerweile auch. Nur lustig, dass VAG COM die Position dennoch abfragt, aber wahrscheinlich gibt das Steuergerät (welches für andere Modelle ebenfalls sein wird) den Wert zurück, weil ja nix angeschlossen ist.
Es liegt ja auch kein Fehler im Fehlerspeicher, also wird das alles schon passen.

Danke dafür!"
mastergianluca ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

okay ... ja golf 5 hat den definitiv... das stimmt.

ich habe meine Climatronic abgefragt (2002er GTI) und ich habe keinen G191 als Fehlerhaft hinterlegt. Weiß aber jetzt nicht ob VCDS des fälschlicherweise abfragt/ablegt.

Mit VW Diagnose SW hab ich keinen Eintrag.


Zu "Heizung geht nicht"... <- werden die Schläuche zum Wärmetauscher denn warm?

Steigt die Temp im KI auf 90°C

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Um da VW-Mech mal zur Seite zu stehen, in vielen Schaltplänen ist der G191 nicht vorhanden, jedoch beim APF ist im Schaltplan der Climatronic Nr. 28/4 der G191 + G192 enthalten. Soweit zu dem Thema!

Zu der anderen Sache:
Ist denn auch genug Kühlflüssigkeit im Behälter?
Läuft die Kühlmittelpumpe wirklich?
Ist das Thermostat funktionstüchtig?

Ich glaube nicht, dass der Geberfehler mit dem Heizungsproblem zutun hat!
Wenn dann eher ein Klappenproblem!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie lautet deine jetzige Codierung? Der Apf hat ne Kennfeldkühlung vielleicht ist der Temperatursensor nur bei Fahrzeugen mit Kennfeldthermostat und dein Climasteuergerät ist auf so einen Motor codiert warum auch immer
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Der ALH hat doch auch die Zusatz Heizstifte im Wasserkreislauf,... würde ich auch mal mit in die Suche einbeziehen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ich würde erst mal, da VCDS ja vorhanden ist, den MWB des G191 und des G192 auslesen.

Wenn der G191 defekt ist gibt es nur 2 Werte die rauskommen ; -163°C , dann geht aber die Heizung noch und das richtig, oder +163°C, dann geht keine Heizung. ( keine Garantie für die Werte, hab die nicht mehr richtig im Kopf, sind wahrscheinlich andere völlig unplausible).

Beim Auslesen am besten ein Thermometer mitnehmen und die Luft an den Ausströmern messen.

Wenn das passt einmal die Grundeinstellung und ne Stellglieddiagnose durchführen.

Geändert von fastaeddie (14.12.2016 um 08:04 Uhr)
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

ich kaper das thema hier mal kurz...

kann mir jemand die codierung der Climatronik bei einem 1.9 TDI ARL verraten?
ich denke mal, dass ich bei dem motor keine kennfeldkühlung habe ?!
ich hab nämlich im Fehlerspeicher folgenden Eintrag:

Zitat:
01296 - Geber für Ausströmtemperatur Mitte (G191)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Gibt es den G191 beim ARL?
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
ich kaper das thema hier mal kurz...

kann mir jemand die codierung der Climatronik bei einem 1.9 TDI ARL verraten?
ich denke mal, dass ich bei dem motor keine kennfeldkühlung habe ?!
ich hab nämlich im Fehlerspeicher folgenden Eintrag:



Gibt es den G191 beim ARL?

Nein Diesel haben keine Kennfeldkühlung. Wie lautet deine jetzige codierung

Geändert von 1,8turbo (22.01.2023 um 22:13 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.01.2023)
Alt 22.01.2023, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Geber für Ausströmtemperatur Mitte (G191), hat jede Climatronik verbaut...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Geber für Ausströmtemperatur Mitte (G191), hat jede Climatronik verbaut...
Nein, nicht jede Climatronik hat nach Schaltplan den G191!

Wie oben schon gesagt, hat der APF den G191+G192.

Hier geht es aber um einen TDI 1.9 AGR-Motor und der hat laut meinem vorliegenden Schaltplan nur den G89 und den G192.

Habe zwar vom TDI 1.9 ARL-Motor keinen Schaltplan, jedoch wird es wohl so sein wie beim AGR und vielen anderen Motoren.

1,8turbo möchte die Codierung der Climatronik wissen. Könnte gut sein, dass da etwas falsch ist!

Geändert von Schlupf (27.01.2023 um 01:07 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Okay, ich werd nochmal nachsehen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Sorry für die doofe Frage, aber was mich schon immer interessiert hat:

Wenn man die Heizung ausschaltet bzw. auf Kaltluft stellt, wird dann der Wärmetauscher weiterhin von heißem Kühlmittel durchflossen?

Es gibt ja meines Wissens nach kein Ventil am Wärmetauscher, dass die Wasserzufuhr unterbricht.

Würde ja bedeuten, dass der knallheiße Wärmetauscher im Inneren des Gebläsekastens diesen ständig aufheizt. Gibt es da keine Stauwärme oder ähnliches?

Oder steh ich grad komplett aufm Schlauch..
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein da gibt es kein sperrventil, der Wärmetauscher wird permanent durchspühlt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Das gabs früher mal Golf 2 und so
Frühe T4 auch
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das gabs früher mal Golf 2 und so
Frühe T4 auch
Im Golf II definitiv nicht! Im Golf I ja aber beim Golf IV zumindest bei Kennfeldgesteuerter Kühlung MKB APF gab es das (kurzzeitig?) wieder.

Geändert von vwbastler (28.01.2023 um 22:09 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2023, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Ich meine auch, irgend ein Motor hat ein vorgelagertes Ventil im kleinen Kreislauf.
Aber die meisten Wärmetauscher sind immer am kleinen Kreislauf, beim G4.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Im Golf II definitiv nicht! Im Golf I ja
Hi vwbastler,

es gab beim Golf 2 nachträglich einen Bypass der bei einer Rückruf Aktion eingebaut wurde. Original gab es sowas nie.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hi vwbastler,

es gab beim Golf 2 nachträglich einen Bypass der bei einer Rückruf Aktion eingebaut wurde. Original gab es sowas nie.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
,

Hi reactive

das stimmt aber der war dafür gedacht das der WT nicht platzt und hat nichts mit der Temperaturregulierung zu tun.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ossi. Werkstatt 0 06.10.2011 20:40
_JAN_ Werkstatt 0 19.12.2010 16:06
fabs Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 27.06.2010 20:23
Ravedance Werkstatt 2 27.03.2010 22:33
Galgenvogel Golf4 11 05.12.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben