Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2024, 19:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard 1.6 8V spritzt nicht ein

Nabend Forumler,

Kumpel hat ein Golf 4 1.6 8V MKB APF. Der Stand jetzt 4 Jahre auf halde... Ab und zu hat er den Motor mal warm laufen lassen... Aber seit 1 Jahr springt er garnicht mehr an...

Nun habe ich mir das mal angeschaut...
Resultat, er spritzt nicht ein... Auf bremsenreiniger läuft er...

Frischer Sprit ist drauf...

Ich hatte die Ansaugbrücke abgezogen um zu schauen ob die düsen einspritzen... Leider spritzt da garnichts ein... Durchs rail läuft mehr als genug sprit. Habe auch probehalber ne anderes Ansaugbrückenvorderteil verbaut samt einspritzleiste, Fehler bleib trotzdem...

Klemme 15 Kommt an den düsen an...

Laut VCDS habe ich auch ein Drezahlsignal und auch eine einspritzzeit...
Fehlerspeicher ist und bleibt auch leer...

Der KW Sensor macht Zündung und der NW sensor Einspritzung?

Jemand noch ein tip?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Hast du Spannung an den Einspritzventilen anliegen?

Masse Taktung kommt an den Einspritzventilen an?

Hat die Pumpe auch Druck? Also stimmen Krst Fördermenge und Systemdruck?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Klemme 15 liegt an den Düsen an. Mit 11,5V beim Orgeln.

Glaube mein Multimeter ist für die massesignale zu langsam... Wenn ich dort Masse messe gegen Batterie + zeigt mein Multimeter nur 6-8V an...

Pumpendruck habe ich noch nicht gemessen... Hätte nur Rücklauf vom rail abgezogen und kurz Zündung angemacht... Und habe augenscheinlich die rücklaufmenge für i. O. Befunden 😅
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Multimeter taugt zun Messen der Ansteuerung NICHT.

Diodenprüflampe hilft ungemein weiter bei der Fehlersuche.

Grundsätzlich wenn die Kurbelwelle dreht, gibt er Kraftstoffpumpe frei ... und Zündet auch.
Nockenwellen Sensore dient nur der Zyl 1 OT Zuordnung.

Wichtig ist halt die Taktung der Ventile und genug Druck dahinter.
Sollten aber zumindest mal Tropfen oder feucht werden wenn die Ansteuerung kommt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du die Spannung unter Last gemessen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ich werde Kraftstoffdruck mal messen.

Diodenprüflampe habe ich leider nicht oder muss ich mir erst selber bauenn😅...

Wenn die KW dreht, pumpt auch die Pumpe und da die Pumpe und die Ventile sich die gleiche Leitung teilen, kommt auch + bei den Ventilen an.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die einspritzventile bekommen ihre Spannungsversorgung über den 14 poligen Stecker Nähe der Batterie. Leg mal direkt von der Baterie auf das lila/rote Kabel und der wird bestimmt anspringen. Vorausgesetzt der Druck passt wirklich



Nicht immer gleich alles ausschließen!

Geändert von 1,8turbo (22.01.2024 um 22:01 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 05:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die einspritzventile bekommen ihre Spannungsversorgung über den 14 poligen Stecker Nähe der Batterie. Leg mal direkt von der Baterie auf das lila/rote Kabel und der wird bestimmt anspringen. Vorausgesetzt der Druck passt wirklich



Nicht immer gleich alles ausschließen!
Hä, aber ich habe doch direkt an der einspritzdüsen 12V beim starten am lila roten Kabel.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2024, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hä, aber ich habe doch direkt an der einspritzdüsen 12V beim starten am lila roten Kabel.

Ja hast du die unter Last gemessen oder nur bei Zündung?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Klemme 15 liegt an den Düsen an. Mit 11,5V beim Orgeln.
Das sollte als Last reichhen
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (23.01.2024)
Alt 23.01.2024, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Steuergerät und insbesondere Stecker dort kontrollieren sowie relevante Massepunkte.
Das Steuergerät schaltet für die Einspritzung Masse durch.

Theoretisch kann auch das Steuergerät selbst nen Schuss weg haben.

Billiges Oszi und die Diodenlampe wären nicht schlecht zum weiteren Suchen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Das sollte als Last reichhen

Hab ich ehrlich gesagt überlesen
Deshalb hatte ich danach nochmal gefragt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wollte nur erwähnen das er unter Last mit einigermassen passendem Wert gemessen hat.
Ich weiß aber auch das die Messung trotzdem mit Vorsicht zu genießen ist. Da hat mich Wilhelm noch mal dran erinnert.
Die Spannung schwankt schnell, je nach dem wo sich die Kolben gerade befinden gibt es wechselnde Belastungen. Da das Multimeter dem nicht folgen kann wird irgend ein gemittelter Wert angezeigt, der in diesem Fall zu hoch liegt.

Also um sicher zu gehen, vielleicht doch mal direkt eine Leitung von der Batterie zu der Leitung der Einspritzventile legen wie 1,8turbo schrieb.
Und oder erst die anderen Tipps umsetzen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Welche massepunkte sind für das Motorsteuergerät wichtig?
Unter der Batterie das Kabel und oben im Wasserkasten?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2020
VW Golf 4 Variant LPG Lovato
Ort: Derzeit "westlich von Aachen"
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und der am Getriebe. Ist relativ einfach zu finden, wenn man den unter Batterie sucht, immer dem Kabel nach. Bin nicht sicher, ob das im Detail beim 8V genauso wie beim 16V gelöst ist. Gruss
CC?? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Fehler gefunden...

Also die Düsen die verbaut waren haben nicht eingespritzt weil, durch die Stand Zeit die einfach verklebt waren oder sonst was... Mein Kumpel hat dann noch eine einspritzleiste vom verwerter geholt... Genau das gleiche...
Habe dann 4 neue Düsen bestellt... Und zack, er spritzt ein...
Waren wirklich 8 einspritzdüsen wegen langer standzeit hin...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (03.02.2024)
Alt 02.02.2024, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.335
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.470 Danke für 4.273 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das die Ventile verklebt sind hatte ich mir im Verlauf beim lesen schon gedacht und hätte es vorgeschlagen.

Da heute 5-10% Bioanteil die Regel sind verklebt es dann leider bei nicht Nutzung.


Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kaindl Golf4 4 16.12.2016 09:31
Freiwild Golf4 8 02.06.2016 05:24
kloppi123 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 27.11.2014 10:42
The Knight Werkstatt 11 18.07.2013 16:18
Spike - NL - 32 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 02.02.2010 05:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben