Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2008, 19:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zierleisten lackieren

hallo leute..
mein anliegen ist das ich meine zierleisten demnächst lackieren will. es sind die orginal schwarzen.
das demontieren und wieder montieren wird kein problem sein.
aber das bearbeiten der leisten so das sie dann lackierbar sind ist das problem.

ich weiß man muss sie zuerst abschleifen aber mit was für welchem schleifpapier und woher bekomm ich das?

und dann muss es ja gefüllert werden. was muss ich denn da machen und mit welchen mitteln? und bekomm ich das alles aus nem baumarkt?


Mfg. Timito


timito ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

aus dem bauamrkt wirst du das alles nicht bekommen.
fange erstmal an die leisten mit 150er schleifpapier grob glatt zu schleifen. dann immer feiner bis max 1000 glattschleifen(alles nass). dann würde ich erst noch einen kunststoffhaftvermittler auftragen. danneine dünne schicht füller, denn dann wieder anschleifen, anfangen mit ca 700 körnung bis 1500 körnung hochgehen. dann die farbe drauf. zwischen den lackierschritten immer schön mit silikonentferner oä reinigen.
bekommen tust du das ganze zb bei ebay.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schleift man denn Nass? kann mir da so garnichts drunter vorstellen.
Lohnt es sich überhaupt das zu machen oder es eher zum Lackierer zubringen der das dann macht. denn die utensilien kosten ja bestimmt schon nen haufen kohle.
timito ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

schleifpapier allein kostet nicht die welt. aber beim Lacker nur ein haufen kohle, da viel arbeitszeit draufgeht.
nassschleifpapier gibt es zb auch bei atu. kostet nur paar cent je bogen.
nassschleifen wird eben mirt nassschelifpapier gemacht. papier in wasser, schleifen, wieder in wasser, weiterschleifen usw. dadurch setzt sich, im gegensatz zum trockenschleifen, das papier nicht mit farbresten zu.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bekommt man denn den Kunstoffhaftvermittler und den Füller im größeren Baumarkt? (Hornbach oder so)

Also Wenn ich das Jetzt richtig verstanden habe muss ich das so machen:

1. mit Nassschleifpapier körnung 150 bis 1000 fein schleifen
2. kunststoffhaftvermittler aufsprühen
3. füller auftragen
4. von körnung 750 BIS 1500 wieder fein schleifen
5. mit silikonentferner reinigen

und dann sind die leisten lackierbar?
timito ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
nur noch zu Gast
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 1.608
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von timito
bekommt man denn den Kunstoffhaftvermittler und den Füller im größeren Baumarkt? (Hornbach oder so)

Also Wenn ich das Jetzt richtig verstanden habe muss ich das so machen:

1. mit Nassschleifpapier körnung 150 bis 1000 fein schleifen
2. kunststoffhaftvermittler aufsprühen
3. füller auftragen
4. von körnung 750 BIS 1500 wieder fein schleifen
5. mit silikonentferner reinigen

und dann sind die leisten lackierbar?
Ganz ehrlich NEIN !

Kauf dir lieber grundierte Zier - und Stoßleisten uns LASSE diese lackieren.
Der Kunststoff verbindet sich je nach alter immmer schlechter mit der Farbe.
Bei mir war es so das mir der Lack beim säubern mit dem Hochdruckreiniger entgegen gekommen ist.
Also lieber grundierte Kaufen auch Türgriffe und dann lackieren.
Das ist meine Erfahrung.

MfG
Frakn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

ich hab alles selbst bearbeitet und so. kannste ewig mitm hochdruckreiniger draufhalten, bombenfest!
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub wenn man das richtig grüntlich macht und anständig lackiert was bei mir nen lackierer machen wird hält das bestimmt auch.

mit was hast du die seitenleisten wieder dran gemacht?
timito ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Passat Fahrer
 
Benutzerbild von Dj-xT
 
Registriert seit: 08.06.2008
Passat 3BG
Ort: Tangerhütte / Rostock
Verbrauch: 7,2 (Stadt und Autobahn)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.162
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Dj-xT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dj-xT: nummrrr Dj-xT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie bekomm ich die leisten ab meine werkstatt hat gesagt die sind mit doppelseitigen klebeband fest gemacht !
Dj-xT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timito
 
Registriert seit: 22.05.2008
golf 4
Ort: hannover/lehrte
H-TX ??
Verbrauch: 7,5l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 135
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

timito eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hält doch garnicht richtig. Gibt es da nicht nen Spezialkleber von VW? Ab bekommt man die mit Zahnseide oder ner Angelschnur. Halt bisschen warm machen und dann dahinder so absägen. Zumindestens hab ich so meinen schriftzug hinten abbekommen!
timito ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.07.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Gelnhausen und Bingen am Rhein
MKK
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard

die seitenleisten sind mit karosseriekleber festgeklebt, wenn du die abmachst sind die verbogen und die wirste nicht mehr richtig dran bekommen.

meine front und heck leisten hab ich selbst geschliffen und dann zum lackierer gegeben.

die seitenleisten sind noch schwarz, werd die aber gut abkleben und mit nem kollegen der lackierer gelernt hat abschleifen und am auto lackieren. er meinte das würde ohne probleme klappen, zumal die seiten leisten auch nicht ganz so rau wie die anderen sind.
Headbanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Seitenleisten habe ich mit Angelschnur gelöst! ging super! danach geschliffen und gelackt! nur der Kleber von dem Doppelseitigen Klebeband macht sich bissl bescheiden ab.

Danach habe ich die Leisten mit einem Silikonartigen kleber (Helmitin stp 600 glaube ich) angeklebt! Darauf achten das der Kleber für lackierte Flächen geeignet ist!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von matzev
 
Registriert seit: 18.03.2008
Golf IV 1.4 16V
Ort: Rückweiler
BIR:NY 16
Verbrauch: ca 39 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

matzev eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matzev: matzevw89
Standard

soweit ich weis sind aebr nur die seitenleisten geklebt und die an der front und am heck sind nur geclipst
matzev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von matzev
die an der front und am heck sind nur geclipst
indirekt schon, bei mir waren die Leisten vorn sowie hinten von innen an den Clipsen mit Heißkleber verklebt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Apollo.Golf
 
Registriert seit: 15.01.2006
Skoda Octavia RS 2.0 TDI
Ort: AB
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ganz ehrlich ich hatte das alles auch schon durch und egal was du machst ich denke wenn du beim lacker 200 für türleisten, stoßleisten und griffe bezahlst dann haste mehr davon...


Apollo.Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heiko101 Carstyling 15 26.04.2009 11:54
autofreak Carstyling 7 22.09.2008 22:49
autofreak Carstyling 10 19.09.2008 13:03
reZo Carstyling 9 05.03.2008 20:37
winke Carstyling 4 30.10.2007 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben