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Alt 09.07.2008, 08:59
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Standard Kupplungs Geber / Nehmer Problem

Hi..
alsoo in letzer zeit meistens wenn ich am nächsten morgen das auto anmache und es lange stant und ich die kupplung trette bleibt die direkt unten stehen und kommt nicht mehr hoch.. ich muss dann bestimmt 5 minuten immer wieder die kupplung pumpen bis sie wieder soweit ist das man sie fahren kann..
muss ja dann irgendwo in der hydraulik undicht sein..
habe mal die innen verkleidung abgebaut aber innen war nichts auffälliges zu sehen in pedal nähe alles trocken und sauber..
aber der nehmer im motorraum ist soo zugematscht nicht flüssig nicht trocken.. ihr wisst wie ich mein oder ? .. also sollte es doch am nehmer liegen oder?

und jetz zur frage.. ist es schwer den zu wechseln kann mir dsa vielleicht jemand kurz erklären?..
und kann man den einzeln nach bestellen oder gibts geber und nehmer nur im kit?


XJ87 ist offline  

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Alt 09.07.2008, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also wenn es wirklich der Nehmer ist musst du das Getriebe ausbauen da dieser innen am Getriebe verschraubt ist . Ich würde erstmal den/das Schlauch/Rohr neu machen welches zum Nehmer geht vielleicht ist da nur der Verschluss undicht .
WFacky ist offline  

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Alt 09.07.2008, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab gelesen beim 5 gang kann man den so wechseln ohne getriebe ausbau..hab ja n 1.8 mit 5 gang.. wollte jetz nur mal fragen worauf ich achten soll..
XJ87 ist offline  

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Alt 09.07.2008, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ist nicht am getriebe bei 5 gang hatte genau das selbe porblem...luftfilter kasten ausbauen dann kannst von oben drauf gucken...ein s-förmig gebogener schwarzer schlauch führt direkt zum geber bei mir haben wir erst den schlauch gewechselt weil es so aussah das dieser kaputt ist war aber nicht so...haben dann den geber gewechselt und ging wieder...sache von 20 minuten

ich kenne das problem ist richtig scheisse auch so zu fahren!
d4RulA ist offline  

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Alt 09.07.2008, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja geortet hab ich ihn schon wie gesagt hatte luftfilter draussen und gesehn das der so bisschen vollgematscht ist... also einfach schrauben lösen neuen rein? was ist mit den leitungen hast du vllt ne kurze anleitung für mich wenn du das mal gemacht hast nur in stichpunkten ...


hast du das problem mit dem geber oder mit dem nehmer gehabt? geber ist doch der am pedal oder?
XJ87 ist offline  

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Alt 09.07.2008, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ne eine anleitung habe ich auch nicht...musst das ganze geschmoddere erstmal sauber machen und einfach austauschen musst mal schauen wie das gelöst wird ic hstand nur daneben und habe mir das angeschaut...ausgebaut hat es nen kollege.

das teil was bei mir defekt war ist eine schwarze stange aus plastik die wie ein T - Stück aussieht nur halt ein halben T sogesehen

anleitung hab i net sry.
d4RulA ist offline  

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Alt 09.07.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aber die schwarze stange wie du sagst war im motorraum nähe getriebe oben drauf
XJ87 ist offline  

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Alt 09.07.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja das ist auch nähe des getriebes...mach erstmal alles sauber dann füll bremsflüssigkeit nach und drück mal rauf auf kupplung und ein kollege soll guggn wo es raussuppt.
d4RulA ist offline  

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Alt 09.07.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Bekannter von mir hatte auch das Proglem bei seinem Audi TT gehabt.
Es hatt dann immer die Bremswarnleuchte anfangen zu leuchten, da die Kupplung ja mit der Bremsflüssikeit arbeitet.
Es war dann der Nehmerzylinder zu tauschen. Das irgenwo die Flüssikeit ausgetrete ist konnte man nicht sehen!

mfg
Christoph
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Alt 09.07.2008, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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richtig läuft mit über die bremsflüssigkeit naja sehen in dem sinne das wenn es dort drum herrum sehr feucht wird sieht man es schon also bei mir war es alles feucht an der stelle...
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Alt 09.07.2008, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Bekannten, hat es es dann angefangen während der fahrt auszusetzen, dann musste man immer am Kupplungspedal pumpen bis es wieder funktioniert hat.
Das hat eine Zeit lang funktioniert, bis es dann komplett ausgesetzt hat, dann musste der Nehmerzylinder getauscht werden.

Das komische war das man nie irgendwo gesehen hat das die Flüssikeit austritt, keine Ahnung wo die hin ist!
winke ist offline  

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Alt 09.07.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke mal beim tt ist der baufaktor auch anders als beim 5 gang agu motor
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Alt 09.07.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mal zu VW fahren
Da gabs damals so eine Rückrufaktion von VW wegen dem genannten Problem.Würd ich mal erfragen bevor man alles verflucht
 

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Alt 09.07.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alsooo ich hab mir jetz den nehmer bestellt 45euro ist morgen da...

hab das auch während der fahrt aber nur nach langen autobahn strecken in der ausfahrt dann später... und es war ja auch feucht um den nehmer herum aber nicht soo extrem ölig..

MAAAAAAL GUCKEN OB ALLES KLAPPT...

wenn das einer schonmal selbst gewchselt hat kann der mir das ja mal kurz schildern.. also luftfilter ab damit man freie sicht und zugriff hat is mir schon klar und danach einfach rein raus wechseln oder muss man auf irgendetwas acht geben??
XJ87 ist offline  

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Alt 09.07.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm der spass hat damals bei meinem paar stunden gedauert
Vielleicht haste ja mehr glück..
 

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Alt 10.07.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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SOOOO..

das wechseln ist eigentlich in 10 minuten zu erledigen.. Luftfilter raus.. dann mit dem richtigen werkzeug und winkeln den nehmer raus.. schlauch ab auf den neuen drauf rein und dran...

da ich aber keine spezial winkel oder sowas hatte hats ca 30 40 minuten gedauert ist jetz aber alles drin und funktioniert 1A .. kleine ursache große wirkung

und die undichtigkeit war in dem part vom nehmer der ins gehäuse rein geht war total zugesifft..

das einzigste problem an der ganzen sache sind die schrauben da die an engen und schwer zu erreichenden stellen liegen.. wenn man kinderhände hätte wäre das viel einfacher





KANN CLOSED
XJ87 ist offline  

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Alt 10.07.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist aber zuversichtlich!!!

Manchmal hat man Glück und man sieht die Undichtigkeit, manchmal sogar so sehr dass man die Kupplung mit machen muss :O, jedoch ziehen sie meistens irgwendwo Luft und somit sieht man kaum welcher defekt ist!!

hast du die Anlage dann auch entlüftet????

solltest du machen!! Im Regelfall nach genauer Arbeitsanleitung! also zum Freundlichen denn der hatt auch das passende Entlüftungsgerät dazu sonst droht dir der Kupplungstot weil sie nicht richtig trennt!

Nur dann kannst du den nehmerzylinder ausschließen, denn solltest du nach ein bis 2 Wochen das gleiche Problem bekommen dann müsstest du nochmal den Geberzyl. ersetzen

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und du den richtigen erwischt hast
Asco ist offline  

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Alt 10.07.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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genau das tei lwar es bei mir...hast das richtige gemacht bin ich mir sehr sicher...aber wie schon gesagt wurde muss noch entlüftet werden sonst tritt das problem teilweise dennoch auf...
d4RulA ist offline  

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Alt 11.07.2008, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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warte jetz erstmal ab wie es sich morgen früh verhält... werde dann noch aml bei vw vorbeifahren zum entlüften hatte das schon irgendwo gelesen mit dem speziellen gerät.. aber bis jetz lief alles super.. hoffentlich bleibt es so
XJ87 ist offline  

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Alt 11.07.2008, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sooo war bei vw hab entlüften lassen und direkt bremsflüssigkeit wechsel dazu... ist wieder richtig schöner druck auf bremse und kupplung.. so macht das fahren doch gleich wieder 2 mal mehr spaß ..

falls jemand mal in dasselbe problem gerät kann er mich gerne per PN anschreiben...

KANN CLOSED


XJ87 ist offline  

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