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Alt 08.12.2011, 20:30
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noch_ein_golf_4_fahrer
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Standard Sporadische Tacho Aussetzer: Video

Hallo,

mein Tacho hat ab und an mal einen Komplettabsturz! Schaut euch mal das Video an:

Am Anfang sind drei Aussetzer kurz hinter einander zu sehen, einige Sekunden Später wieder einer.

Sieht aus als wäre kurz die Spannung am Tacho kurz weggebrochen und der Tacho einen Reset durchführt. Es ist nur der Tacho, alles andere läuft ohne Aussetzer.

Habe mal Fehlerspeicher ausgelesen:

Code:
Addresse 01: Motorelektronik
   Steuergerät: 038 906 012 J
   Bauteil:  1,9l R4 EDC 0000SG  2525
   Codierung: 00002
   Shop #: WSC 42111
1Fehler gefunden:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
            P1650 - 35-10 - - - Unterbrochen
Bestätigt also auch nur, dass der Tacho mal einen Aussetzer hat.

Habe schon die Masseverbindungen unter der Batterie überprüft auch die Sicherungen auf Haarrisse bzw. schlechten Kontakt. Habe auch den Tacho mal herausgenommen und Stecker auf korrodierte Kontakte geprüft. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand soetwas schon mal gesehen? Was ist da los?

schönen Gruß


 

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Alt 09.12.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Standard

Heute ist das Tacho einfach mal eingefroren:


Man achte auf die Nadeln der Geschwindigkeit und Tankinhalt.

Keiner eine Idee?
 

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Alt 09.12.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fahr mal und lass dabei Vcds in irgendeinem Messwerteblock laufen, guck mal ob dann auch die Verbindung abbricht wenn das ki so spinnt
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Alt 09.12.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Das sieht aus als würde da das Zündplus weggehen, aber dann würde das Auto ausgehen, also kann es nur die Verbindung zum Tacho sein, dass hier der Fehler zu finden ist. Auch kann eine Sicherung sporadisch spinnen (Riss im streifen oder dergleichen)

vllt mal die Sicherung checken, welche das Kombiinstrument sichert und mal die Steckverbindungen und Kabelverbindungen zum Kombiinstrument checken
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Alt 10.12.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fahr mal und lass dabei Vcds in irgendeinem Messwerteblock laufen, guck mal ob dann auch die Verbindung abbricht wenn das ki so spinnt
Das habe ich heute gemacht mit folgendem Resultat: Auf dem Weg zur Arbeit Laptop angeklemmt und einige Werte vom Kombiinstrument mitlaufen lassen. Tacho hatte einen kurzen Aussetzer, Verbindung zum Laptop war aber nicht abgebrochen. Dann auf dem Heimweg hatte ich Werte vom Motorsteuergerät mitlaufen und das Tacho hatte zwei Aussetzer hintereinander und da ist die Verbindung zusammengebrochen.

Woran hängt denn die OBD-Buchse? Am Motorsteuergerät oder hat es ein eigenes "Steuergerät"? Jedenfalls scheinen ein paar Geräte mehr auszusetzen als nur der Tacho. Motor geht aber nie aus!

Diese Aussetzer lassen sich auch nicht reproduzieren. Bin schon extra über Kopfsteinpflaster gebrettert, stark gebremst und beschleunigt, am Zündschloss und den Relais gerüttelt - nix.

Zitat:
Zitat von Ironiemeiden Beitrag anzeigen
vllt mal die Sicherung checken, welche das Kombiinstrument sichert und mal die Steckverbindungen und Kabelverbindungen zum Kombiinstrument checken
Schon alles gemacht wie weiter oben beschrieben.

Geändert von noch_ein_golf_4_fahrer (10.12.2011 um 17:23 Uhr)
 

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Alt 10.12.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich meine das Motorsteuergerät wird über das Ki ausgelesen. Hast du dir im Ki Meswerteblock mal die Spannung angeschaut?
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Alt 10.12.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich meine das Motorsteuergerät wird über das Ki ausgelesen. Hast du dir im Ki Meswerteblock mal die Spannung angeschaut?
Ja, die war etwas über 14 Volt.
 

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Alt 10.12.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Und die ist nicht eingebrochen? Also ich würde mal sagen das dein KI defekt ist!
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Alt 10.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Und die ist nicht eingebrochen? Also ich würde mal sagen das dein KI defekt ist!
Nein, nicht wirklich.

Wenn die Spannung am KI einbricht, dann wohl nur im Millisekunden-Bereich. Sonst würde wohl auch der Motor ausgehen oder zumindest ruckeln (wegen Wegfahrsperre).

Habe da heute noch einen weiteren Fehler (diesmal vom KI selber) gefunden:

Code:
Steuergerät Teilenummer: 1J0 920 800 E
  Bauteil oder Version: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V13
        Software Codierung: 01143
           Werkstatt Code: WSC 24201
           zusätzliche Info: Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X0956122
1Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
        49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
Als hätte kurz das Motorsteuergerät kurz ausgesetzt, nicht aber das KI!?
 

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Alt 10.12.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die wfs interessiert das nicht (wenn der Motor schon läuft) ob das Ki an ist oder nicht! Ja wie gesagt wird das Msg nicht direkt sondern über das Ki selbst bei der Diagnose angesprochen!
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Alt 10.12.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die wfs interessiert das nicht (wenn der Motor schon läuft) ob das Ki an ist oder nicht! Ja wie gesagt wird das Msg nicht direkt sondern über das Ki selbst bei der Diagnose angesprochen!
Sitzt die WFS nicht im KI? Wäre das KI tot, dann doch auch die WFS und damit der Motor, so zumindest meine Logik.

Oder sind es separate "Module" im KI, die mehr oder weniger unabhängig voneinander arbeiten. Das würde einiges erklären.

Morgen nehme ich mal das KI auseinander und schaue es mir mal an. Vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle. Sowas kenne ich von anderen Elektronikgeräten.

Wenn das nicht hilft, dann muss ich wohl ein KI vom Schrotti organisieren. Nur blöd mit dem umkodieren...
 

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Alt 10.12.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nein die WFS sitzt im MSG nur die Schlüsseldaten liegen im Ki, dass Ki gibt die Freigabe ans MSG aber das macht es nur beim Starten, danach nicht mehr! Du könntest also danach theoretisch wenn der Motor läuft deinen Transponder aus den Schlüssel nehmen
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.12.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nein die WFS sitzt im MSG nur die Schlüsseldaten liegen im Ki, dass Ki gibt die Freigabe ans MSG aber das macht es nur beim Starten, danach nicht mehr! Du könntest also danach theoretisch wenn der Motor läuft deinen Transponder aus den Schlüssel nehmen
Ach so läuft das. Jeden Tag lernt man dazu...
 

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Alt 10.12.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich denke mal das du da wirklich eine defekte Lötstelle hast oder dein Ki selbst hat einfach ne Macke. Is schon komisch das die Zeiger mal wie angenagelt stehenbleiben oder das Ki komplett ausfällt. Du hast ja keins mit MFA ? Dementsprechend wirst du keine Probleme haben ein gleiches Ki für günstig Geld zu bekommen
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Alt 10.12.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich denke mal das du da wirklich eine defekte Lötstelle hast oder dein Ki selbst hat einfach ne Macke. Is schon komisch das die Zeiger mal wie angenagelt stehenbleiben oder das Ki komplett ausfällt. Du hast ja keins mit MFA ? Dementsprechend wirst du keine Probleme haben ein gleiches Ki für günstig Geld zu bekommen
Genau, ohne MFA.

Das das KI mal aussetzt liegt wohl daran, dass die Spannung kurz einbricht. Kalte Lötstelle oder so. Das KI startet danach einfach neu und gut ist. Wenn aber der Spannungseinbruch nur extrem kurz ist, dann kann es passieren, dass die Elektronik keinen Reset durchführt, da sie diesen Einbruch nicht erkennt. Die Folge ist aber ein undefinierter Zustand der Elektronik genauer der flüchtigen Speicher. Die Elektronik macht dann ganz kuriose Sachen, wie die Zeiger im Tacho einfrieren.
Heutzutage gibt es bei Mikrocontrollern einen sog. Brown-Out Detektor, um eben solch extrem kurze Spannungseinbrüche zu erkennen.

Mit anderen Worten: Die Ursache ist sicherlich die selbe für die beiden Videos da oben.

Morgen föhne ich mal das KI kräftig mit Heißluft, mal schauen wie es hinterher läuft.
 

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Alt 13.12.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Habe alle Lötstellen des KI nachgelötet. Mit Heißluft hatte ich mich doch nicht dran getraut wegen beidseitiger Bestückung der Platine. Und das ganze Nachlöten hat überhaupt nichts gebracht!

Jetzt habe ich mir ein KI vom Schrotti geholt, zufällig aus einem SDI. Ist aber von VDO (Bj. 98 ), der alte ist vom MOTOMETER (Bj. 99). Jetzt muss ich es nur noch irgendwie anlernen...
 

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Alt 14.12.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Woher kommst du denn?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.12.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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wohne nahe Braunschweig, warum?
 

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Alt 14.12.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen Login auslesen und Anlernen des KI´s
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Alt 23.12.2011, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Das wollte ich schon selber machen, da lernt man halt am meisten. Bin gerade dabei mich in das Thema etwas einzulesen. Also EPROM des KIs auslesen und an den Login-Code kommen sollte machbar sein, ein EPROM-Lesegerät hätte ich.
Mir fehlt aber noch die Vollversion von VAG-COM, um das KI dann anzulernen. Vielleicht hat ja einer hier irgendwo noch eine ältere Version (Original versteht sich) herumliegen, die er für wenige Euros abgeben würde.

Bevor aber das neue KI rein kommt mache ich noch ein paar Tests mit dem alten. Habe vor zwei Tagen ein Elko ersetzt, die altern auch gerne mal. Und seit dem scheint der Tacho keine Probleme zu machen, das muss natürlich nichts heißen.

Noch eine Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Lichthupe bei abgezogenem Schlüssel geht? Ist mir beim Aus-/EInbau des KIs aufgefallen und kommt mir etwas komisch vor.


 

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