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Alt 11.10.2008, 19:21
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polocup100
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polocup100 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Keilriemenscheibe schleift am Luftkanal

Hallo, mir ist seid ein paar Tagen so ein zischen beim starken beschleunigen aufgefallen, dann habe ich gesehen das die obere Riemenscheibe wohl irgendwie am Luftkanal vom LLK zu Motor schleift. (Riefen) Im Stillstand ist dieser aber einige Zentimeter davon entfrent und lässt sich nicht dagegendrücken.
Der Kanal ist aber noch nicht durch!
Hat jemand einen Rat für mich?

Golf4 1,9TDI BJ 2000

Gruß Sascha


polocup100 ist offline  

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Alt 11.10.2008, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenns Zischt dan ists bestimmt irgendwo undicht..

Stell den motor ab und taste mal alle Rohre und Schläuche mit dem Finger ab, meists ists ziemlich ölig an dieser Stelle !


Im schlimmsten Fall gib einer etwas Gaß und der andere schaut da mal rein ohne sich die Finger einzuklemmen!!
Asco ist offline  

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Alt 11.10.2008, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bestimmt ein Motorlager oder die Drehmomentstütze hin.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 12.10.2008, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
polocup100
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Drehmomendstütze sagt mir jetzt nichts?
Kann ich das irgendwie testen?
polocup100 ist offline  

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Alt 12.10.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehmomentstütze verhindert, dass der Motor, bedingt durch die Pendellagerung, beim beschleunigen kippt.

Da der Motor sich bei dir aber anscheinend auch seitwärts bewegt, könnte das auch ein Motorlager sein.
Das Rohr kann sich eigentlich nicht bewegen, solange der LLK fest ind und alle Verbinder richtig drauf sind.

Wurde bei dir vor Kurzem der Zahnriemen gewechselt?
Michael TDI ist offline  

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Alt 12.10.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
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Problem beim Zahnriemenwechsel (vorallem in freien Werken) ist, dass der Motorhalter für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden muss.

Eigentlich kein Problem, doch bei der Wiedermontage müssen ZWINGEND neue Schrauben verwendet werden! Denn es sind Dehnschrauben, wo erfahrungsgemäß eine bei mehrfacher Verwendung so lang wird, dass sie hinten im Block anliegt, vorne aber den Halter nicht mehr hält.

Ergebnis: Die Scheiss bricht irgendwann ab, entweder die Schrauben selbst oder sogar die "Ohren" am Block (vorallem bei Graugußblöcken).

-->Im schlimmsten Fall Motorschaden, im einfachsten Fall muss "nur" der Motor ausgebaut werden, um die Restgewinde entfernen zu können!
KevinR. ist offline  

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Alt 12.10.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meines wissens nach werden bei seinem Motor die schrauben des Halters am Motor mit 45 NM angezogen, lediglich das Lager oben welches dann mit dem Halter verschraubt wird bekommt generell 2 Neue glaub 12er oder 14er Dehnschrauben!

Das mit den defekten lagern kannste aber prüfen indem du die Handbremse komplett anziehst und dann einer im Auto den Motor in Spanung bringt indem er im ersten Gang sozusagen langsamm anzufahren versucht und den Schleifpunkt hällt..
MAch die Kupplung aber nicht kaputt denn allzu lange und oft solltestdu dass nicht machen.

Könnte schon sein das die beim ZR-wechsel beschädigt wurden (pendel und Getriebestütze)

sprich suche nach der Ursache denn wäre dumm es nochmal drauf ankommen zu lassen nochmal das selbe Teil kaufen zu muessen oder!

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 12.10.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
polocup100
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Danke für eure schnellen Tips.

Hab das mal mit der Handbremse ausprobiert. Aber der Motor hat sich nicht groß bewegt.
Das Zischgeräusch kommt ja nur ab ca 2000 1/min bei Vollast, denke wenn der Turbo einsetzt.
Bin mir nicht sicher ob das geräusch Luft ist oder das schleifen.

Wo finde ich den die Motorlager und die Drehmomentstütze?
Hab versucht am Motor zu wackeln, tut sich aber nix.(warscheinlich auch zu schwer)

Kann das auch sein, das sich das Gummistück am LLK ausdehnt und den Kanal an die Riemenscheibe drückt?

Gruß Sascha

Ach nur so zur Info sind jetzt 350tKm rum.
Auto war bis jetzt immer bei VW zur Inspektion und Reparatur.
polocup100 ist offline  

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Alt 12.10.2008, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach doch mal nen Foto davon!


1,8turbo ist offline  

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