Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2008, 18:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Lautes Pfeifen, nur unter Last

Hallo,

habe ein Problem mit meinem TDI. Habe seit einigen Tagen ein lautes Jaulen aus dem Motorraum, vermute den Turbo. Es kommt aber nur unter Last. Es beginnt ab ca. 1300 Umdrehungen und wird dann immer lauter, bzw. heller. War auch schon in ner Werkstatt. Der hatte Diagnose Gerät angeschlossen. Der Lader hat laut Anzeige, statt 1,8bar nur 1,65 bar gehabt.. Und bevor ich mir nen neuen Lader und das nicht das Problem ist frag ich mal.. Ach ja, is ´n 1,9 er TDI PD, MKB: AJM 116 PS Serie

Mfgst

TDIler


TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hätte nochmal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Tauschteil und Neuteil? Ist ein Tauschteil ein gebrauchtes, nur Aufbereitet??

Mfgst

TDIler
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn das Geräusch Drehzahlabhängig ist könnte es schon der Lader sein..zumal der glaube so in der Drehzahlregion los läuft. Tauschteil heißt -> altes abgeben und neues dafür etwas billiger bekommen (Teilenummer hat am Ende ein X).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Laut KFZ-Jochen wo ich war, ist es der Turbo. Wollte nur mal Info reinholen, ob es vielleicht noch woanders herkommen könnte, sprich Schlauch angerissen oder so.. Also wenn ich Tauschteil nehme, bekomme ich auch ein Neuteil, nur gebe mein Altes ab. Weil ich ne Seite hab, die das Anbieten. www.pamot.it Ist ein Garret Lader mit der Nummer: 713673-2. Kann das jemand bestätigen, das es der richtige ist? Weil knapp 100€ sparen, wenn ich alten hingebe ist schon in ordnung..

Mfgst

TDIler
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Steinburg@Dennis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo
Schaue mal nach ob der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler der ganz oben am ende zum Motor geht noch richtig fest ist der ist da mit einer Klammer fest!
Hatte ich bei mir und der hat bei Last auch komisch gerauscht!
MFG Dennis
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja genau guck mal nach dem Schlauch vom Ladeluftkühler. Das war bei mir auch das prob. ich hatte einen Risse direkt hinter dem Ladeluftkühler dadrin und dadurch zischte er richtig laut. Hörte sich zwar am anfang garn nicht so schlecht an nur ich habe mehr verbraucht, weniger Leistung gehabt und irgendwann hat es genervt.

MfG
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann auch am AGR liegen.
War bei mir nach dem Turboschaden auch hinüber und hat sehr laut "gepfiffen"

Gruß
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von Parnemann
Kann auch am AGR liegen.
War bei mir nach dem Turboschaden auch hinüber und hat sehr laut "gepfiffen"

Gruß

Wenn das AGR-Ventil oder die Dose/Mambran defekt ist, wird es unter Last aber aufgedrückt und der Wagen sollte extrem rußen
War bei mir nicht der Fall.

Man sollte nur alle Teile in Betracht ziehen die nicht ganz so teuer wie der Turbo ist oder nicht? Auch wenn es in dem Fall nicht ganz so wahrscheinlich ist.
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

das mit dem Druck habe ich auch nicht geglaubt, als der KFZ-Jochen mir das gesagt hat. Gemessen wurde mit irgend so einem Auslesemoped, keine Ahnung wie das hieß.. Hat er an den Anschluß hinter dieser Blende über dem Ascher gesteckt.. Dann hat er halt den Ladedruck und Luftmengenmesser gemessen.. Fehlercodes kann ich Dir keine sagen, war zu schokiert in dem Moment um mir was zu merken..
Rauchen tut er leicht bläulich sagte mir den einen Tag ein Arbeitskollege, als ich vor ihm gefahren bin. Und ich habe das Gefühl, das er Leistung verloren hat. Ausserdem braucht der Lader jetzt so 2 Sek. um loszulegen. Das war vorher nicht so, meine ich.
Wenn jemand aus dem Eck BS,GF oder WOB kommt und OBD zum auslesen hat, könnte ich mehr sagen.. Kenne leider keinen.

Mfgst TDIler
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4rer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Golf 4
Ort: Köln/Bonn
Top Secret
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 549
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich kenne dieses " Pfeifen " auch.

VW kann nichts finden, Turbolader sei in Ordnung, habe auch volle Leistung etc.
Wobei ich auch das Gefühl habe, höherer Verbrauch.

Pfeifen kommt nur ab ca. 100 km/h aufwärts und bei höherer touren und wird dann immer stärker.
Golf4rer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von TDIler
Hi,

Rauchen tut er leicht bläulich sagte mir den einen Tag ein Arbeitskollege, als ich vor ihm gefahren bin. Und ich habe das Gefühl, das er Leistung verloren hat. Ausserdem braucht der Lader jetzt so 2 Sek. um loszulegen.
Mfgst TDIler
Ich würde da nicht mehr viel mit Fahren.
Wenn er blau raucht ist das ja ein Zeichen das er Öl verbrennt.
Das kann dann vom Lader kommen. Ist auch nicht so toll für den Kat. Kann sich zusetzen oder wird auch so durchs Öl beschädigt.

Welche Laufleistung hat der Wagen?
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das Blaue Rauchen macht er wohl nur, wenn er kalt ist. Ich muss mal genau schauen, ob das auch ist bei warmem Motor.. Weil die Sache ist, ich habe auch keine extremen Ölverlust, sind ca. 1L auf 6-7tkm. Gelaufen ist der Wagen jetzt knapp 154tkm

@Robin

Danke für dein Angebot! Aber das sind ja fast 200km. Ich hab von nem Kollegen ne Werkstatt genannt bekommen, wo der Meister wohl ziemlich Plan haben soll. Werde das erstmal ausprobieren, wenn die auch zu "doof" sind, werde ich mich auf jeden nochmal melden!

Mfgst

TDIler
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW GOLF
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW GOLF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

servus zusammen!!!
habe in meinem TDI einen anlage eingebaut!!!
habe doch leider ein großes problem!!!
habe ein lautes pfeiffen in den boxen habe schon alles versucht!!!! cinch entstörer
und auch stromfilter doch leider hat alles nichts genutzt!!!
hoffe mir kann jemand helfen!!!
VW GOLF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von VW GOLF
servus zusammen!!!
habe in meinem TDI einen anlage eingebaut!!!
habe doch leider ein großes problem!!!
habe ein lautes pfeiffen in den boxen habe schon alles versucht!!!! cinch entstörer
und auch stromfilter doch leider hat alles nichts genutzt!!!
hoffe mir kann jemand helfen!!!
Du bist hier Total falsch...!!

Nimm dein Massekabel der Endstufe direkt zur Batterie dan haste Ruhe!
Oder versuch zumindest mal einen besserern Kontakt zuz Karossoeri herzustellen!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ threadersteller

solltest du ein kleines loch im ladeluftkühler vorne rechts unten haben (aus fahrersicht) dann pfeift das auch gewaltig.
das probleme habe ich jedenfalls..steinschlaf und 2 lamellen kaputt.

tritt auch leichter ölnebel raus, nachm regnen habe ich immer bissl schmiere am pflaster

aber 270 euro für nen neuen kühler habe ich grad mal nicht


golffahrer86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paula86 Werkstatt 4 30.12.2008 20:48
Maik0103 Werkstatt 11 22.04.2008 18:20
Maik Golf4 4 21.10.2007 21:30
X-Line Werkstatt 4 19.04.2007 19:08
Hydroproxin Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 18.06.2006 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben