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Alt 17.03.2009, 18:23
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Björn HH
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Standard Bräuchte Hilfe beim 1,4 16V Motorproblem

Moin Moin,

mein erster Beitrag hier, deswegen will ich mich mal kurz Vorstellen, bevor ich gleich mit meinen Problemen anfange...
Habe es geschafft und bin endlich 30 geworden. Handwerklich nicht ganz ungeschickt und ich versuche vieles am Auto selber zu machen. Habe jedoch nichts mit Kfz-Mechaniker gelernt oder sowas, von daher habe ich nicht allzuviel Ahnung.
Ich selbst fahre keinen Golf 4, meine Freundin aber, um ihr Fahrzeug dreht sich das auch hier.

Wir haben folgendes Problem:

Es fiel auf, dass der Wagen im Leerlauf immer wieder mal ruckelte. Das ruckeln wurde dann auch mal doller bis zu unerträglich (nach Aussagen meiner Freundin). Wenn man mal etwas Gas gegeben hatte im Leerlauf, dann hielt sich die Drehzahl bei knapp über 2000 U7min und wurde dann sehr langsam runter geregelt.
Mein VW-Schrauber sagte, dass könne an der Drosselklappe liegen.
Ich habe dann bei ebay mal eine ersteigert, um auszuprobieren, ob sich an dem Verhalten was ändert.
Neue gebrauchte Drosselklappe eingebaut und das ruckeln war viel weniger, irgendwie auch weg. Seit kurzem hatten wir nun das Problem, dass der Wagen nicht mehr anspring und den Leerlauf nicht hielt. Man musste immer etwas Gas geben.
Also habe ich die alte Drosselklappe wieder eingebaut. Nun springt er zwar wieder gut an, ruckelt aber.

Ich nehme jetzt mal an, dass ich um den Kauf einer neuen Drosselklappe nicht herum komme.
Seht irh das genau so? Kann man die Funktion der Drosselklappe auch im ausgebauten Zustand kontrollieren?

Die ausgebauten Drosselklappen hatte ich immer schön sauber gemacht, mit Bremsenreiniger. Die sahen immer sehr gut aus.

Mir ist beim letzten tausch der Drosselklappe aufgefallen, dass es um die Drosselklappe sehr ölig ist. Im Luftfilterkasten ist auch ein bißchen Öl. Da wird wohl ne ganze Menge über die Kurbelhäuseentlüftung (ist sie das den???) durch die Drosselklappe gejagt. Ist das normal? Ölstand ist nicht über max.

Würde mich freuen wenn ihr mir Ratschläge geben könnt. Vielleicht ist mein Problem ja schon mal aufgetreten.

Die Suche hatte ich eben schon bemüht, aber nichts ähnliches gefunden. Muss mich in dem neuen Forum natürlich auch erst noch zurecht finden.

Edith: bei dem Motor handelt es sich um den 1,4 Liter 16V. Es wurde der Kopf schon mal auf Kulanz erneuert, da irgendwas kaputt gefroren war oder sowas in der Art.



Geändert von Björn HH (17.03.2009 um 18:26 Uhr)
 

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Alt 17.03.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
eule0305
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Moin,
das Prob hab ich bei meinem Golf auch.Ist auch nen 1.4er.Zwischendurch hat auch mal der ganze Motor gewackelt wo ich dachte was geht jetzt ab.
Naja die Drosselklappe gereinigt aber Prob war immer noch da.
Dann war ich bei meinem freundlichen VW Händler in Hamburg.
Die haben natürlich nochmals die Drosselklappe gereinigt.Aber keine Besserung :-(
Er sagte mir das die Drosselklappeneinheit eventuell gewechselt werden müsste,was natürlich bisschen viel Asche kostet.
Ich hab aber das Gefühl das es vielleicht mit dem Temperaturfühler zu tun hat.Wo es jetzt die ganze Zeit kalt war hatte mein Auto nix und kaum mal 8 Grad draussen war es wieder da dieses ruckeln.
Also bin ich auch für jeden Ratschlag dankbar!

Mfg Eule
eule0305 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich hätte auch zuerst auf die DK getippt aber da du sie ja schon gewechselt hast wird sie wohl wegfallenn.
atzenhainer ist offline  

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Alt 17.03.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?

Was sagen die erfahrenen Leute dazu? Könnte es vielleicht auch der Luftmassenmesser sein?

Bin zwar kein KFZ-i, würde es von meiner Seite aber auch in Betracht ziehen.

edit: atzenhainer war schneller
Cuberider ist offline  

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Alt 17.03.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eule0305
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Also bei mir wurd der Fehlerspeicher ausgelesen.Aber leider nix gefunden.
Ich hab auch schon mit einigen über den LMM gesprochen aber da gehen die Meinungen auseinander.Einer sagt der Golf hat einen der andere sagt bei der Baureihe gibt es keinen LMM.Und der Spritverbrauch ist in meinen Augen auch normal obwohl es manchmal wenn das ruckeln auftritt es was nach Sprit muffelt.
Mfg Eule
eule0305 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die 1,4l motoren frieren im winter des öfteren ein. bei dir wird der ölabscheider denck ich mal nicht mehr seinen zweck erfüllen wenn es öllig im luftfilterkasten ist. das ist so ein schwarzer kasten auf der rückseite des motors und von dort geht ein schlauch zum luftfilterkasten. wenn du eine neue drosselklappe einbaust muss die immer angepasst werden. hast du das gemacht? wenn nicht bau die neue drosselklappe wieder ein und lasse sie anpassen. vllt ist dein problem dan gelöst.

der 1,4l und der 1,6l haben übrigens keinen luftmassenmesser.

gruß
Golf4anatic ist offline  

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Alt 17.03.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal zu dir eule0305. bei dir könnten evtl auch von den einspritzdüsen die dichtung etwas kaputt sein wenn is nach sprit richt oder die einspritzdüse selber.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 17.03.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eule0305 Beitrag anzeigen
Also bei mir wurd der Fehlerspeicher ausgelesen.Aber leider nix gefunden.
Ich hab auch schon mit einigen über den LMM gesprochen aber da gehen die Meinungen auseinander.Einer sagt der Golf hat einen der andere sagt bei der Baureihe gibt es keinen LMM.Und der Spritverbrauch ist in meinen Augen auch normal obwohl es manchmal wenn das ruckeln auftritt es was nach Sprit muffelt.
Mfg Eule
Wenn ich mich recht erinnere, müsste bei den ersten 4er noch ein LMM verbaut gewesen sein. Hab grob im Ohr, dass bei Bekannten seinerzeit der ein oder andere LMM hoch gegangen ist. Kann mich aber auch täuschen. Bei den neueren, hab ich neulich erst gelesen, solles definitiv keine LMM mehr geben. Aber das nur ohne Gewähr

Wo warst Du denn?? Wiechert?

@Golf4Fanatic: Danke für die Aufklärung. Dann hab ich das wohl falsch im Kopp gehabt
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Alt 17.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen

der 1,4l und der 1,6l haben übrigens keinen luftmassenmesser.

gruß
so ganz richtig ist das wohl nicht. zumindest einige 1.6 er haben wohl einen, wie asco letztens meinte.

@Björn
Hast du bzw deine Freundin E-Gas oder Seilzug ? Bei Seilzug ist es wohl besser wenn die DK via vag com angelernt wird.
 

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Alt 17.03.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
eule0305
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
nochmal zu dir eule0305. bei dir könnten evtl auch von den einspritzdüsen die dichtung etwas kaputt sein wenn is nach sprit richt oder die einspritzdüse selber.
Muss ich damit zu einem Fachmann oder könnte ich das mit ein bisschen männlicher Hilfe auch selber machen?
mfg
eule0305 ist offline  

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Alt 17.03.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
eule0305
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@ Cuberider
Jo Wichert Stockflehtweg!Mein Schwager arbeitet dort.
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Alt 17.03.2009, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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du musst eigentlich nur den luftfilterkasten abbauen und dann siehst du alle 4 einspritzdüsen recht schön.

Stimmt Pakman, die 1,6l SR und FSI haben eine LMM
Golf4anatic ist offline  

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Alt 17.03.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eule0305 Beitrag anzeigen
@ Cuberider
Jo Wichert Stockflehtweg!Mein Schwager arbeitet dort.
OT: Daumen hoch. Da ist meiner auch her
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Alt 17.03.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
Stimmt Pakman, die 1,6l SR und FSI haben eine LMM
oh nein. und ich hab grad aufgeatmet. Mir ist der LMM beim Micra K11 mal abgeraucht. Geschmeidige 900 Euro zzgl MWSt und Einbau, da das komplette Drosselklappengehäuse getauscht werden musste.
Cuberider ist offline  

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Alt 18.03.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Björn HH
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Moin Moin in die Runde,

vielen Dank für die schnellen vielen Antworten.

Bei meiner Freundin handelt es sich um eine Drosselklappe mit Seilzug. Mir wurde dann auch ausgedruckt, dass die Drosselklappe eingestellt werden müsse. Aber mir wurde auch VW-seitig gesagt, dass man das nicht machen muss und sich das irgendwie selber einstellt. Da ich mich damit nicht auskenne habe ich das ersteinmal so hingenommen und geglaubt.
Nachdem ich die Drosselklappe eingebaut hatte lief der Wagen ganz gut. Das besagte Ruckeln war weg. Ich glaube auch es war nicht wieder aufgetreten. Leider hatte die eingebaute Drosselklappe nun das Problem, dass der Motor im Standgas nicht läuft und ohne Gas geben nicht anspringt. Den Winter über lief aber alles normal.
Nachdem mit der alten Drosselklappe nun das Stottern wieder anfängt, bin ich zunächst einmal davon ausgegangen, dass es an der Drosselklappe liegen würde, da jedesmal der Wagen ein anderes Verhalten mit der jeweiligen Drosselklappe zeigt.

Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen, bzw. auslesen lassen.


Vielen Dank mit dem Tipp mit dem Ölabscheider. Das werde ich mir mal angucken und versuchen zu tauschen. Da wird sich meine Madame aber freuen wenn sie hört was wieder gemacht werden muss
Dann sehe ich mal zu, dass ich die andere Drosselklappe noch mal einbaue und einstellen lasse.
Und den Fehlerspeicher lasse ich auch noch mal auslesen, ist wahrscheinlich nach dem Einstellen sinnvoller, oder?
 

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Alt 18.03.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hab jetzt nich alles gelsen, aber habt ihr die drosselklappen denn angelernt, wenn ihr die raus hattet? meiner ruckelt auch immer wenn ich die sauber mache, dann ab zu vw und mitn tester neu anlernen und schon gehts wieder rund
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Alt 18.03.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
eule0305
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Moin,

die von VW haben meine neu eingestellt und haben gesagt das man das nicht alleine machen könnte.
Ich hatte dann nur erwähnt das mann auch das Internet nutzen kann um sich einige Anleitungen zu holen.
Der Sinn in deren Aussage ist das man natürlich bei jedem klacks in die Werkstatt fährt und zahlt.Klar jeder will ja Geld verdienen.
Ich hab heute mal in HH-Bahrenfeld bei ner Werkstatt angerufen die sich auf Golf Motoren spezialisiert haben und er meinte ich solle den Temperaturfühler einmal tauschen.Ich werds mal probieren,das Teil(20 Euro mit Einbau 45) kostet ja nicht soviel wie ne Drosselklappeneinheit.Und dann mal weiterschauen.
Mfg Eule
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Alt 20.03.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und hat es geklappt????
 

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Alt 20.03.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nur mal ne Frage zwischendurch; fährt deine Freundin viel Kurzstrecke ?
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Alt 20.03.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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